TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#1 von Jerry ( gelöscht ) , 08.12.2008 06:03

Liebe TRIX-Freunde,

die naive Frage eines Märklin-Fahrers: Früher gab es doch in großen Bahnhöfen oftmals Automaten mit kleinen TRIX-EXPRESS-Anlagen, nach Einwurf einer Münze fuhren die Züge ein wenig umher. Ich erinnere mich an eine solche Installation am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main.

1.) Waren das original TRIX EXPRESS-Gleise? Irgendwie sahen die meines Erachtens anders aus als im TRIX-Katalog ...

2.) Gibt es diese Bahnhofsanlagen eigentlich noch, und von wem wurden sie betrieben?


Guten Start in die neue Woche,

Jerry


Jerry

RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.12.2008 07:47

Hallo Jerry,

gehe einmal auf diese Seite http://www.klaus-dieter-frohn.de/, dann auf Trix Express und dann Bahnofs Anlagen, da steht fast alles dazu in Bildern drin. Auch in unserem Forum findest Du diese Bilder z.B. auf der 3. Seite ganz oben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.083
Registriert am: 28.05.2007


RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 08.12.2008 09:04

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für die Links!


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#4 von ikonengold , 10.03.2009 00:43

Hallo,

Übrigens habe ich so eine Trix Express Bahnhofsanlage vorgestern in Düsseldorf im Meilenwerk gesehen. (Das Meilenwerk in Düsseldorf ist hier: http://www.meilenwerk.de/Meilenwerk_Duesseldorf_index.php im Internet zu finden und eine sehr groß angelegte Anlaufstelle für Oldtimer-Fahrzeuge, Handel, Werkstätten, Ausstellung, usw., alles sogar halbwegs stilecht in einem restaurierten und umgebauten alten Ringlokschuppen untergebracht.)

Die Trix Express Anlage steht da wohl recht neu. Macht auch einen sehr gepflegten Eindruck, also nicht zu zugestaubt wie manche andere. Offensichtlich fuhr an dem Tag nur der Dampfzug nicht, der stand jedenfalls mit der Lok in einem Tunnel, alle anderen Züge (ICE, Güterzug, Personenzug) fuhren einwandfrei. An den Modell-Autos sieht man, daß da auch in sehr junger Zeit noch einiges zugekommen sein muß und die eine Güterzug-E-Lok hat eine recht neumodische "Lätzchen" Lackierung.

Ist diese Anlage von irgendeinem Bahnhof "geklaut" worden und wenn ja, von welchem?

Die im Düsseldorfer HBF hab ich vor sicher ca. 2 Jahren das letzte Mal wissentlich dort gesehen. Steht die da noch oder ist das die, die jetzt im Meilenwerk ist?

Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#5 von Willoughby , 10.03.2009 05:35

...wobei der Vollständigkeit halber erwähnt sein sollte, daß auf der erwähnten Seite die Anlage im HBF von Münster unerwähnt ist.
Es gibt da auch noch solch ein nostalgisches Exemplar, was vermutlich daran liegt, daß die Sanierung des Bahnhofs seit circa 15 Jahren immer wieder aufgeschoben wird. Bald sollen jedoch konkrete Sanierungspläne umgesetzt werden, daher sind wohl die Tage dieser Anlage leider bald gezählt...


 
Willoughby
Beiträge: 1.199
Registriert am: 07.08.2008


Bahnhofsanlagen

#6 von longjohn , 10.03.2009 19:52

Hallo Freunde,

auch in Krefeld steht die Anlage noch.

Selbst die Hauptstadt kennt sie noch: z.B. im Bhf Lichtenberg.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 247
Registriert am: 02.03.2009


RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.03.2009 20:16

Hallo Leute,

wenn Ihr mal hier im Trix Forum auf die erste Seite geht , dann findet Ihr auch Bahnhofsanlagen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.083
Registriert am: 28.05.2007


RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#8 von ikonengold , 10.03.2009 20:39

Hallo Heinz-Dieter,

ich bin da vermutlich dann blind. Ich sehe im Trix Forum auf der ersten Seite an zweiter Stelle *DIESEN* Thread... !

Wo muß ich denn jetzt hinklicken, um noch mehr über die Bahnhofsanlagen zu sehen?

Und steht da auch was über die Anlage in Düsseldorf im Meilenwerk?

Viele Grüße
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: TRIX EXPRESS Bahnhofsanlagen

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.03.2009 20:58

Hallo Thomas,

das war von mir etwas ungeschickt ausgedrückt, gehe einmal auf die Seite 3, in diesem Forum nicht in diesem Thread und H I E R findest Du was über die Anlage im Hbf Düsseldorf.

Übrigens hast Du selber da am 14 Sep 2007 16:52 etwas zu geschrieben

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.083
Registriert am: 28.05.2007


   

Umfrage Märklin-Trix: Welches Modell wünsche ich
Ersatzteile (Leitern) für 2281

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz