Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.05.2007 22:25

Hallo Leute,

in einigen größeren Bahnhöfen gibt es immer noch Trix Express Anlagen die man mit Geld starten kann. Wer hat Bilder von solchen Anlagen und möchte sie hier einstellen ??

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.855
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 19.06.2007 11:26

wieso haben die trix-anlagen eigentlich alle mittelleiter?


Epoche IV UIC

RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.06.2007 11:43

Hallo Caesar,

weil es Trix Express Anlagen sind und die gab es bis zum Ende nur mit Mittelleiter. Es war und ist das einzige echte Dreileiter System. Man konnte damals schon 2 Loks unabhängig von einander mit 2 Trafps fahren lassen, da alle 3 Schienen nicht elektrisch mit einander verbunden waren.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.855
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#4 von pepinster , 03.07.2007 22:38

Hallo zusammen,

wenn jemand nochmal an so einer Anlage vorbeikommt, könnte er bitte auch mal ein / zwei Fotos von der Bedienungskonsole machen. Nicht dass ich das mit Geldeinwurf für meine Besucher nachbauen möchte...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.908
Registriert am: 30.05.2007


Bahnhofsanlagen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2008 20:00

Hallo Freunde
Habe eben auf dem WDR einen interessanten Bericht zu den Bahnhofsanlagen und der Firma, welche sie wartet gesehen.
Leider sieht es so aus, das schon der Vertrag mit sämtlichen in Berlin stationierten Anlagen gekündigt wurde seitens der Bahn.
Bisherige Briefe an Herrn Mehdorn haben nichts bewirkt.
Dabei sollte die Bahn doch froh sein, das es Züge gibt die 24 Stunden am Stück fahren!!!!
Ich finde wir als Expressler und Bahnfreunde ( IG, Clubs,Stammtische) sollten massiv Protest einlegen und uns für den Erhalt der Anlagen stark machen. Sie sind ein Stück Technikgeschichte.
Sollte es nicht funktionieren sollte man vielleicht versuchen, die eine oder andere Anlage zu retten und hier und da auszustellen( leider weiss ich noch nicht wie).
Eine Anlage ist schon abgebaut: Die aus Wiesbaden. Die steht bei der Firma, welche die Anlagen wartet.
Also, auf auf Expressler und Modellbahner. Es gilt zu retten was zu retten ist.
mfg
Rei
trix-express-euregio stammtisch



RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.01.2008 20:06

Hallo,

ist das nur für Berlin oder das ganze Bundesgebiet ?? Wenn Ihr Unterschriften für einen Protestbrief braucht, meine habt Ihr sofort und ich glaube das sich wohl auch ( fast ) alle Mitglieder dieses Forums daran beteiligen würden.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.855
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2008 20:58

Hallo
Definitiv gekündigt ist wohl nur Berlin. Der Rest wird aber noch folgen.
Ich denke wenn jeder eine E-Mail schickt sollte das Protest genug sein.
Ich habe auch schon mit dem WDR Kontakt aufgenommen.
mfg
Rei

Hier noch der Link zum Bericht:
http://www.wdr.de/tv/aks/haltestellen/20...betreiber.jhtml



RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#8 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.01.2008 21:19

auf der düsseldorfer anlage steht herr hoernig mit telefonnummer und fa. ehret / düsseldorf, gleiche telefonnummer.

hatte ich hier im düsseldorfer bericht abgebildet.

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...uesseldorf.html



wohin wollt ihr denn überhaupt mailen? ich bin allerdings sicher, dass unsere mails nichts ändern werden. wenn die bahn die flächen gewinnbringender nutzen kann, würden selbst 10.000 mails nichts ändern.


Epoche IV UIC

Trix im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten

#9 von ol_hogger , 09.06.2009 21:19

Hallo zusammen,

von meiner letzten Berlinreise habe ich diese Bilder mitgebracht:











Glück zu!

Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 161
Registriert am: 13.07.2007


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#10 von raily , 10.06.2009 19:48

Hallo Caesar,

Zitat von Epoche IV UIC

hatte ich hier im düsseldorfer bericht abgebildet.



Ist dir schon aufgefallen, daß alle deine Bilder im Düsseldorfer Bericht und hier weg sind... ???

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 10.06.2009 20:51

Zitat von raily
Ist dir schon aufgefallen, daß alle deine Bilder im Düsseldorfer Bericht und hier weg sind... ???



ich weiß gar nicht, was du meinst

hatte zwischendurch einen serverumzug. da geht schon mal was verloren.
hab sie aber extra für dich noch mal hochgeladen


Epoche IV UIC

RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#12 von Einheitslok , 10.06.2009 22:32

Schon seit einigen Jahren steht bei einer Gartenbahn-Anlage auf Fehmarn eine Bahnhofsanlage, m.W. aber umgebaut auf Fleischmann (Profi-Gleis). Wenn ich mal Zeit finde, kann ich einige Bilder davon einscannen.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#13 von raily , 10.06.2009 22:59

Hallo Caesar,

Zitat von Epoche IV UIC
...hab sie aber extra für dich noch mal hochgeladen





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#14 von Willoughby , 11.06.2009 16:06

Hier aktuelle Bilder aus Münster HBF:

Die Fahrtregler, bzw. Schalter für Fahrt und Halt.
Ein Übersichtsbild:

Die nicht so tolle Qualität des unteren Bildes bitte ich zu entschuldigen, meine Kamera hat ein recht lichtschwaches Objektiv und der Blitz war zwangsläufig bei dieser Aufnahme abgeschaltet.


Wollenschrank findet das Top
 
Willoughby
Beiträge: 1.276
Registriert am: 07.08.2008


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#15 von Willoughby , 11.06.2009 16:10

hier noch mal die Fahrtregler etwas größer:


 
Willoughby
Beiträge: 1.276
Registriert am: 07.08.2008


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#16 von plastiklok , 11.06.2009 22:52

Hallo zusammen

Bei uns im "Kaufhaus mit Gleisanschluss" , gemeint ist natürlich der Bahnhof Hamburg Altona steht auch eine sehr schöne Trix Anlage. Sie ist mal überholt oder gar ausgetauscht worden. Bei der alten Anlage fuhr zusätzlich oben unter der Decke der Märklin - Schienenzeppelin auf K Gleis welches auf Plexiglas verlegt war. In dieser Anlage verschwand so die Eine oder Andere Mark
Hier nun die aktuelle Anlage.







































Viele Grüsse von der Küste
Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#17 von Willoughby , 12.06.2009 10:36

Hallo Ralph,
die Anlage in Altona scheint mir mit der in Münster recht identisch zu sein, meine damit den Gleisplan.
Die Modernisierungsversuche waren in Münster dagegen etwas zaghaft.
Als einzige Neuerung konnte ich lediglich ein blau/silbernes Polizeiauto entdecken. Demgegenüber stehen einige sich vom Klebstoff gelöste und umgekippte Details wie Figuren, Bänke und ähnliches. Die Bebauung besteht aus tw. schon vergessenen Fallerklasikern wie dem Jagdschlößchen (Ich meine es wurde im Katalog so bezeichnet, auf Deinem zweiten Bild unten rechts), der "Stadtkern" hingegen wird von Vollmerbausätzen dominiert.
Die Windkraftanlage dürfte in Münster wie auf der von Dir gezeigten Anlage auch aus neuerer Zeit datieren.
An den von Dir angesprochenen Schienenzeppelin auf separater "Anlage" kann ich mich auch noch aus dem Dortmunder Hauptbahnhof erinnern, aber diese Anlage existiert schon lange, ich meine seit den frühen 80ern, nicht mehr.


 
Willoughby
Beiträge: 1.276
Registriert am: 07.08.2008


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#18 von plastiklok , 12.06.2009 20:21

Hallo Willoughby,

von diesem Typ Fertiggelände scheint es mehrere zu geben. Im alten Kasseler Hauptbahnhof (heute "Kulturbahnhof") stand auch so Eine.

Von Zeit zu Zeit werden die Züge ausgetauscht. Dabei sind nicht nur Trix - Wagen im Einsatz. Teilweise stammen sie auch von Märklin.

Beim alten Steuerpult war auch noch die Bezeichnung TEE, nun ICE vorhanden. Bei den Häusern sind so einige "Faller - Klassiker" zu finden.

Ich finde diese Anlage einfach nur schön, jeder Bahnhofsbesuch ist immer mit einem kurzen Stopp an der Anlage verbunden.

Gruss Ralph


Wollenschrank findet das Top
 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#19 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 12.06.2009 20:35

schöne anlage und eine zug-bestückung ganz nach meinem geschmack.
ICE steht anscheinend nur auf dem bedienpult oder habe ich den übersehen?


Epoche IV UIC

RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#20 von Willoughby , 12.06.2009 21:04

...zumindest in Münster ist auch das auf der Anlage drauf was auf den Reglern steht:

Überhaupt finde ich die Zugbildungen sehr interessant: Die BR112 mit Donnerbüchsen, die V 100 hat als letzten Wagen einen bayerischen Länderbahnwagen am Haken...herrliche Zeiten wo man sowas noch ungestraft konnte
Im Spiegel sieht man übrigens auch das nunmehr privatisierte Bahnhofsklo um das uns die zivilisierte Welt beneidet und meine Freundin ist auch wesentlich interessierter bei der Sache als es auf dem Photo den Anschein haben mag.


Wollenschrank findet das Top
 
Willoughby
Beiträge: 1.276
Registriert am: 07.08.2008


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#21 von plastiklok , 12.06.2009 22:30

Hallo Caesar,

nee nee, nix übersehen.
Auf dem ICE - Kreis fährt zur Zeit die 218 mit Autotransportern. Und statt der E 10 fährt sonst eigentlich eine 01 mit einem D Zug und Autotransportern. ...werde aber die Sache im Auge behalten





Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#22 von plastiklok , 12.06.2009 22:37

Hallo Willoughby,

...da ist ja die 01 mit D zug und Autotransporter
Ja, die Zugzusammenstellungen sind sehr interessant. Stört mich aber nicht im Geringsten.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#23 von Einheitslok , 13.06.2009 22:27

Zitat von Willoughby
Hallo Ralph,
die Anlage in Altona scheint mir mit der in Münster recht identisch zu sein, meine damit den Gleisplan.



Soweit ich weiß, haben alle diese Bahnhofsanlagen denselben Gleisplan* (zumindest alle mir bekannten).

*Evtl. mit kleinen Änderungen


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#24 von Jerry ( gelöscht ) , 13.06.2009 22:39

Zitat von plastiklok
Viele Grüsse von der Küste
Ralph


Hallo "Küstenralph",

Danke für die vielen schönen Bilder, die Du uns da geschossen hast, und die ich leider erst heute entdeckt habe ... Am besten gefällt mir übrigens die Aufnahme der blauen E10, die im Bahnhof wartet. Sehr stimmungsvoll!


Viele Grüße aus den Bergen,

Jerry


Jerry

RE: Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

#25 von plastiklok , 13.06.2009 23:02

Moin Jerry,

danke für die Blumen. Freut mich, daß die Fotos gefallen

Ich finde das Foto mit dem Haltepunkt Hintertupfingen klasse. Ist leider etwas unscharf.

Gruss aus Hamburg
Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


   

Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN
TE auf der Faszination Modellbau 2011 KA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz