Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#1 von UlfHaN , 28.03.2011 22:12

Hallo Freunde origineller Eigenbauten,

auf der Faszination Modellbau habe ich am Stand von J. Sauter einen sehr interessanten Eigenbau aus (mir unbekannter) Bastlerhand gesehen.
Auf 2 Fahrwerke der V36 ist wurden Gehäuseteile von MÄRKLIN aufgesetzt.
Ein gelungenes, sehenswertes Lokmodell, wie ich finde:







Welche Märklinlok war hier der Teilespender?

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#2 von klaus5487 , 28.03.2011 22:25

hallo, wirklich interessant. Dies Lok (E75 oder E91) gab es früher auch mal von Röwa. Ist wenn es ein Kunststoffgehäuse war durchaus möglich das dieses Lokgehäuse dafür verwendet wurde. Aber nicht das schlechteste für Trix Fahrer denn es wirkt gut. Auch in original wurden ja manchmal diese Loks getrennt und als einzelne Komponenten umgebaut.
Gruß Klaus

Im übrigen waren die Faltenbälge ein ziemlich starres Plastik.


klaus5487  
klaus5487
Beiträge: 220
Registriert am: 08.12.2010

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 28.03.2011 22:39

Hallo Klaus,

das ist sicher nicht das Röwa-/Roco-Gehäuse, selbiges ist viel detaillierter, siehe hier: Die E91 von RÖWA

Die gezeigte Lok sieht mir sehr nach Metallgehäuse aus, aber was dafür geopfert wurde? Da muss ich passen ...



Grüße

Jerry


Jerry

RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#4 von UlfHaN , 28.03.2011 22:41

Hallo Klaus,

das Gehäuse ist aus Metall und definitv von Märklin.
Mich würde interessieren, wie die Spenderlok von Märklin aussieht.

Grüße
Ulf

Tante Edit sagt: Jerry war schneller


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2011 23:05

Hallo Uli

Jetzt weiß ich wo die Lok gelandet ist die mir vor ca einem Jahr in der Bucht zu teuer geworden ist. In ebay waren damals bessere Nahaufnahmen zu sehen, und da war ich mir eigentlich sicher, dass das Gehäuse ein Eigenbau war. Es ist zwar gut gemacht, aber an einigen stellen drängte sich doch stark der Verdacht auf. So grob hat eigentlich selbst Märklin nicht gefertigt. Ich wüste jetzt auch nicht, aus welchem Gehäuse das gebaut worden wäre. Aber ich lasse mich in diesem falle gerne eines besseren belehren, alleine schon wegen der Möglichkeit, so was mal nach zu Bauen.
Grüße
Dietmar



RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#6 von UlfHaN , 28.03.2011 23:13

Hallo Dietmar,

...daß die Gehäuseteile Made in Göppingen seien hat zumindest Jürgen Sauter behauptet.
Wäre es vielleicht auch denkbar, daß hier Teile mehrerer Loks zusammengesetzt wurden?
Letztlich muß hier ein Märklin-Kenner Auskunft geben...

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#7 von pete , 28.03.2011 23:18

Hallo,

das sieht nach mehreren E44-Gehäusen aus, würd ich mal sagen. Also Mäh-3011 oder sowas.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#8 von Eisenbahner , 28.03.2011 23:18

Zitat von Dietmar
Hallo Uli

Jetzt weiß ich wo die Lok gelandet ist die mir vor ca einem Jahr in der Bucht zu teuer geworden ist. In ebay waren damals bessere Nahaufnahmen zu sehen, und da war ich mir eigentlich sicher, dass das Gehäuse ein Eigenbau war. Es ist zwar gut gemacht, aber an einigen stellen drängte sich doch stark der Verdacht auf. So grob hat eigentlich selbst Märklin nicht gefertigt. Ich wüste jetzt auch nicht, aus welchem Gehäuse das gebaut worden wäre. Aber ich lasse mich in diesem falle gerne eines besseren belehren, alleine schon wegen der Möglichkeit, so was mal nach zu Bauen.
Grüße
Dietmar



Hallo zusammen,
hier wurden drei Gehäuse einer Märklin SET 800/3011 zersägt, zwei Endteile und ein separates Mittelteil. Von den Endteilen wurde jeweils auch der Vorbau abgesägt und ein Messingblech eingesetzt mit den unteren Lampenöffnungen. Auf dem Dach wurden die Märklin Dachamaturen abgeschliffen, man erkennt auch das E 44 Dach an dem versetzten Mittelaufbau. Die Gehäuseform wurde von Märklin von 1954 - 1961 hergestellt.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.03.2011 | Top

RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#9 von plastiklok , 28.03.2011 23:22

Hallo Ulf,

wie sieht es da mit einem stark entfremdeten Gehäuse einer E44 aus ? Front weggesägt und verschlossen. Dach befeilt usw.
Schau dir mal die Fensteraufteilung bei der grauen E44 an. Türgriffe und Fenster sind ähnlich.

Kann, muss aber nicht sein. ...nur mal so eine Idee.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#10 von plastiklok , 28.03.2011 23:24

...Hans-Gerd war schneller


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#11 von pete , 28.03.2011 23:27

nee, ich


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#12 von plastiklok , 28.03.2011 23:30

uups... sorry Pete habe deinen Beitrag übersehen.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#13 von UlfHaN , 28.03.2011 23:43

Hallo Peter, Ralph und Hans-Gerd,

besten Dank - das ist ja eine recht aufwendige Bastelarbeit.
Bei Gebäudebausätzen würde man "Kit-bashing" sagen.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#14 von Eisenbahner , 29.03.2011 00:05

Zitat von pete
nee, ich



Hallo Peter,
das war aber ein ganz knapper "Sekundensieg"

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#15 von talentschmied , 29.03.2011 18:36

Hallo !

Was mich interessieren würden : Die 295,- € sind doch nicht etwa nur für die " E 91 " - Kauft das denn Einer für den Preis . Ich finde die Lok ehr gräslich - Sicher bestenfalls für HARDCORE- Bastler von Reiz.

Bei der Gehäusefrage würde ich auch auf die E 44 tippen - die grauen Lok (Link - Lüfteraufteilung) ist sicher nur von der den anderen Seite fotografiert worden.

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#16 von herribert73 , 29.03.2011 18:49

Ich finde die ganz schön, erinnert mich auch stark an diese:

Zitat von schabbi
Vieleicht baut ja mal einer dieses Teil nach,ein E75 ich würde mal sagen ein wilder Mix aus Märklin und Fleischmann ?gewürzt mit einen Messingeigenbaufahrwerk.




Gruss Tino



die Tino mal im Märklin Forum eingestellt hatte.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2011 | Top

RE: Fahrwerk TRIX, Gehäuse MÄRKLIN

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 29.03.2011 19:56

Ganz erlich diese E91 sind nicht besonders aus und 295 Euro ist lächerlich,ich habe Flo so eine E91 verkauft gebaut mit 2 Märklin E63?Fahrwerken und den Gehäuse Bausatz von GEM?Leider habe ich keine Bilder mehr vieleicht ließt das ja Flo und stellt mal ein Bild ein.

Gruss Tino


schabbi

   

Unbekanntes Trix- Express -Gerät
Fotos von Trix Express Bahnhofsanlagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz