Gartenbahnsaison 2022

#1 von tunnelposten , 04.04.2022 10:27

Hallo und Glück Auf miteinander,
zwar wurde die Gartenbahnsaison 2022 auf meiner Curttown Rail Road noch nicht offiziell eröffnet, jedoch haben kleinere Baumassnahmen dazu geführt, das der Rundkurs dafür schon befahrbar gemacht wurde. Dafür habe ich neben der Schienenreinigung u.a. die Schienenverbinder mit etwas Kupferpaste eingeschmiert.
Als erstes wurde ein zum Schuppen umfunktionierter Wagenkasten aufgestellt. Es steht noch nicht fest, ob dies sein entgültiger Platz ist.



Am vergangenen Wochenende stellte ich das erste Tunnelportal auf. Es entstand aus einem Laminatbrett und 10mm Leisten aus dem Baumarkt. Wohl dem, der solche Leisten von Silvesterraketen gesammelt hat. Meine habe ich irgendwie unauffindbar aufweggeräumt. Das Portal will ich farblich noch etwas bearbeiten und danach wetterfest anstreichen. Ein zweites Tunnelportal ist in Arbeit.




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, telefonbahner, Bikeman, aus_Kurhessen, RailFun, pmtfan und saxonia
telefonbahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.02.2010


RE: Gartenbahnsaison 2022

#2 von hgb , 04.04.2022 12:03

Hallo Klaus,

da gehöre ich zu den Glücklichen, die die Raketenstäbe griffbereit haben.






Was aber kann ich mit den Metallkapseln von Weinflaschen anfangen? Die habe ich auch gesammelt, mit der leeren Flasche geglättet und schön verpackt.

MfG und viel Spaß auf großer Spur!
Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


tunnelposten hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Gartenbahnsaison 2022

#3 von Scrat , 04.04.2022 12:15

Oh ja, Raketenstäbe. Die "Ernte" war spärlich dieses Jahr....
Ich habe ind er letzten Woche miene verbliebenen stäbchen verbraucht, um damit vier Drehschemelwagenpärchen in Spur 1 zu beladen.
Pro Wagen 4 Lagen zu je 7 Stäbchen von 25 cm Länge, also 7 Meter (!) Holzlänge pro Wagenpärchen.

Das waren noch Zeiten, also das Bastelmaterial kostenlos vom Himmel fiel.
;-)

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


hgb findet das Top
tunnelposten hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

RE: Gartenbahnsaison 2022

#4 von tunnelposten , 05.04.2022 19:27

Hallo und Glück Auf miteinander,
heute habe ich das zweite Tunnelportal farblich etwas behandelt und an seinen Platz angepasst.




Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo, pmtfan, saxonia und RailFun
telefonbahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.02.2010


RE: Gartenbahnsaison 2022

#5 von tunnelposten , 21.10.2022 18:47

Hallo und Glück Auf miteinander,
im Sommer habe ich meinen Gartenbahnspielkreis etwas erweitert. In "Curttown Valley" wurde in mehreren Bauetappen ein Anschluss zu einem Silo errichtet.



















Für das Silo fanden alte Konservendosen, umgangssprachlich Blechbüchsen genannt, Verwendung. Im kommenden Jahr will ich das Bauwerk noch etwas ergänzen.



In der Nähe der Station haben Glücksritter begonnen, in einer alten Mine nach kostbaren Dingen zu suchen.





Die Zugangsweichen wurden mit elektrischen Antrieben versehen und als Flankenschutz zum Hauptgleis wurde ein Formsignal errichtet



Als letzte Massnahme wurde ein neue, alte Dampflok nach Curttown überführt. Sie wird zunächst auf dem Schrottgleis abgestellt, bis sich ein Investor ihrer annimmt.
Das Fahrzeug entstand aus einer Fernost-Spielzeuglok- Leider gibt es kein Foto vom vorherigen Zustand.
Nun fehlt nur noch ein schrottiger Tender und ein abgewrackter Personenwagen, aus dessen Fenstern Grünzeugs wächst.






Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, czfrosch, hgb, Blechnullo, FrankM, Loklichtbildner, Folkwang, RailFun, pmtfan und saxonia
Folkwang und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.02.2010


RE: Gartenbahnsaison 2022

#6 von tunnelposten , 21.10.2022 22:29

Hallo und Glück Auf miteinander nochmals,
so sah "Schrotti" vor seiner farblichen Aufarbeitung und Überführung nach Curttown aus.








Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und pmtfan
Folkwang und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.284
Registriert am: 09.02.2010


   

Graswüstingen - neuere Sachen
Märklin Messagewagen x Jean-Michel Basquiat - die Vierte, mit Änderung im System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz