Eifelquerbahn: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis

#1 von Musseler , 12.02.2012 23:56

Hallo Mitbahner,

Hier eine kurze Vorstellung unseres neuen Modulprojektes. Es handelt sich um Module der Bauart Nordmodul. Da beim hier verwendeten K-Gleis die linke und recht Schiene isoliert sind, kann man auch Gleichstromfahrzeuge fahren lassen, wie man sieht:



Die alte BR 80 005 von Lima fährt prima.....

Die Weichen wurden nach folgendem Schema für den Gleich- und Wechselstrombetreib schaltbar gemacht:
Die Kontaktlaschen werden noch eingekürzt und dezenter gestaltet,


Die Modulübergänge sehen so aus:



Hier ein Überblick über die bisherigen Gleisarbeiten:



Das Umschalten der verschiedenen Betriebsarten erfolgt gem. dem folgenden link:

Petersburger Standard

Damit ist unser Clübchen endlich auch für Gleichstromer offen...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis

#2 von Musseler , 14.07.2012 23:02

Hallo Nordmodulisten,

es geht tatsächlich etwas weiter. Wir haben den Bahnhof Darscheid an der Eifelquerbahn aufgemessen und nun die Grundlage für unser Modell:



Wir suchen noch Bilder des Bahnhofes aus den 60er und 70er Jahren! Wer kann helfen?




Bald weitere Bilder vom Bau......


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 | Top

RE: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis

#3 von Rumpelbahner , 16.07.2012 09:57

Moin,
wie, Nordmodul und einen Bahnhof aus der Eifel???

Der Norden ist doch eigentlich um Bahnhöfe reich genug und fängt auch etwas näher bei der Elbe an; meine ich.

Wir von den MIT-Stammtischen in Schleswig-Holstein bauen auch in zwei Modulgruppen wie Ihr, 90cm lang, 1-gleisig 50cm und 2-gleisig 60cm breit. Schienenoberkante 130cm vom Boden und alles einzeln verkabelt.
Gruß . . . Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.682
Registriert am: 29.03.2010


RE: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis

#4 von Musseler , 16.07.2012 13:13

Moinsen,

...na ja...Nordmodul hat ja mittlerweile mit Norddeutschland soviel zu tun, wie Kalbsleberwurst mit Kälbern!

Wir haben uns für diese Norm entschieden, da sie im Netz recht gut dokumentiert ist und auch Kopfplatten von diversen Zuschnittdienstleistern preiswert zu erhalten sind.

Hast Du Bilder von Euren Modulen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis

#5 von Charles , 16.07.2012 13:24

Hallo Eric,

eine Frage zu den Weichenkontakten : Bilden diese eine elektrische Verbindung zwischen Innen- und Außenschienen oder haben die keine el. Verbindung mit den Aussenschienen und erhalten per Schalter nur zeitweise Strom.

Bei einer festen Verbrückung würden es ja auch zwei Stecknadeln tun.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Gleich- und Wechselstrom auf Märklin K-Gleis

#6 von bastler ( gelöscht ) , 16.07.2012 13:35

Hi liebe Mobas,

beim sogenannten "Petersburger Standard" denke ich immer an einem Tanz ( Standart - Tamz - Einzug bei Tanzaufführungen ): - da ich Standartdtänze früher bis zum Turniertanzen gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=CHfmJC-f4aA

- Ja, gut es gibt auch andere Gebiete mit diesem Namen - auch den Eurigen finde ich sehr sehr interessant - so etwas kenne ich auch aus dem slotracing Bereich i.S.
wie können zwei verschiedene Leitersysteme auf einer Rennbahnschiene gemeinsam fahren - es klappt da können auch alle " 2 Leitersystem Fahrzeuge" wie Carrera 124 / Exclusiv / Evolution / Märklin Sprint / Fleischmann Auto Ralley / Revell / Äirfix / Monogram, Cox, Auoroa, Faller AMS, Life Like, Tyco, Ninco, Fly, Phrama, Stabo Car und div. Servo slot racer und etc. auch auf den Schienen von der sogenannten " 3 Leiterbahn " der Carrera 132 Universal ( Uni ) fahren.

Von der sogenannten um gelöteten Carrera 132 Universal Anschlußschiene habe ich auch noch ein paar bei mir liegen.
dies hier erinnert mich an meine eigene Bahn der Carrera 132 Universal ( Uni ), - die man eben auch mit nun div. Systemen darauf bzw. befahren fahren kann. - Nur das man den den sogenannten "h0lern" ein kleines Kalbel oder etwas ähnliches um den kleinen Leitkiel - Stift schieben muß. - Damit diese dann auch besser in der sogenannten Schlitz ( Slot ) besser dahin rauschen können.

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 16.07.2012 13:48 | Top

Carrera

#7 von Charles , 16.07.2012 14:01

Hallo,

ich sehe zwar keinen Zusammenhang zum Threadthema aber eine Anschlußfahrbahn für den Betrieb ohne Mittelschiene war bei Carrera im Universal Sortiment enthalten. Sie war in erster Linie gedacht für den Einsatz der 1:24 Fahrzeuge auf den Universal-Fahrbahnen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Carrera

#8 von Musseler , 16.07.2012 16:08

Hallo Charles,

es würden auch zwei Stecknadeln reichen. Einfacher Kurzschluß zwischen Innen- ind Aussenschiene, wie auf den Bildern zu sehen.

Um beim WS-Betrieb aber keine Kurzschluß auf der abzweigenden Schiene durch kurze Schleifer zu verursachen, soll die Abzweigschiene dann wieder abgeschaltet werden.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

Nord-Modul

#9 von Rumpelbahner , 18.07.2012 20:27

Moin,

wir haben leider keine öffentliche Seite, auf der wir uns präsentieren. Im Insider-forum sollen von einigen aus der Gruppe Bilder sein, an sonsten sieht es mager aus. Unser Forum ist intern gehalten, leider.
Aber wir bauen nach der Norm, welche auf der Seite von Peter Wulf, www.mit-nord.de zu sehen ist. Einige Bilder der Module sind da auch zu sehen. Und ein Link zu einem Forum ist auch dabei, welches nur Nord -Modell- und -Modulbahnern zugänglich ist. Ob er Dir Zutritt gewährt?

Gruß ... Thomas
............. die Menge unserer Module reicht für eine gut gefüllte 2-Feld-Sporthalle......


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.682
Registriert am: 29.03.2010


RE: Nord-Modul

#10 von Musseler , 18.07.2012 21:00

Hallo Thomas,

eure Module und die Initiative finde ich Klasse. Ich wünschte, wir wären auch schon so weit. Tolle Anlagenbilder und sehr stimmungsvolle Motive. Leider sind wir bis jetzt so wenige, dass fast alles an Arbeit an 2, 3 Leuten hängt. Der Rest fährt lieber nur oder erklärt sich für handwerklich ungeschickt. Um mehr Leute anzusprechen, wollen wir die Module wie oben schon beschrieben mehrsystemfähig bauen und hoffen auf diese Weise auch die Gleichstromer zu uns zu locken.

Gebaut wird nach folgender Broschüre, wobei wir die Elektrik als "Hausnorm" etwas anders ausführen und wo es geht, einfache Lösungen bevorzugen.

Modulnorm Nordmodul

Kompatibilität mit anderen Nordmodulisten sollte aber gegeben sein. Ich hoffe, dass wir bis Ende März nächsten Jahres die ersten betriebsfähigen Module zumindest im Rohbau auf unserem jährlich stattfindenen Spieletag in Hambuch der Öffentlichkeit präsentieren können.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#11 von Rumpelbahner , 19.07.2012 20:03

Moin,
aller Anfang ist ....

Diese Gemeinschaft fing auch mal an und hatte so ihre Schwierigkeiten. Ich bin seit ca. 5 Jahren dabei, wovon ich die ersten beiden ohne eigenes Modul war. Dafür habe ich mich bei Auf- und Abbau kräftig eingebracht.
Mittlerweile habe ich drei Module, eins ist fertig und zwei vor Deko! Mir fehlt die Muße.
Da wir uns vor zweieinhalb Jahren getrennt haben, sind es jetzt zwei Gruppen. Die einen sind etwas zielstrebiger und haben ein leichtes Streben nach FREMO-Denke, die anderen haben viel Spaß, Fahrstrecke, große Sporthalle und es gibt viel zu lachen. Ab und an haben wir uns auch in den Haaren für Minuten. Da reist auch mal eine Lok und ein Buch bis ins Revier und alle suchen aber es kommt alles in Ordnung. Ein Gleichströmer ist mittlerweile auch bei uns, einige mehr gehen regelmäßig zu FREMO-Treffen. Daraus stammt jetzt auch Fahren nach Plan Es entwickelt sich.
Mittlerweile denken wir ernsthaft über Klapp-Brückenbau nach, oder die Kehrschleifen werden größer.
Gruß . . . Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.682
Registriert am: 29.03.2010


RE: Nord-Modul

#12 von olli74 , 20.07.2012 22:38

Hallo Eric,

für Fotos von Darscheid aus den 70ern kannst Du mal im Mittelrheinforum nachsehen. Such nach einem Beitrag von gt (Gerd Tierbach) Am Ende seiner Beiträge ist ein Link zu allen seinen Beiträgen, darunter viele aus der Eifel der 70er Jahre. Vielleicht ist ja was dabei.

Viel Erfolg beim Suchen. Ein Original nachzubauen ist echt was Interessantes. Ich sammele seit ca. 10 Jahren jeden Schnipsel über die Hochwaldbahn von Trier nach Hermeskeil in den 60ern und hab meiner Meinung nach noch nicht genug (bis jetzt vier prallvolle Ordner) um den geplanten Nachbau zu beginnen.
Gefällt mir sehr gut was Ihr baut, auch weil das Vorbild gar nicht so weit weg von mir ist (Raum Trier).
Weiterhin ein gutes Gelingen bei Euerem Vorhaben, ich werde die Beiträge hier im Auge behalten.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#13 von Musseler , 21.07.2012 11:58

Hallole,

ich bin auch bei DSO fündig geworden. Naturgemäß wird bei Bahnbildern auf die baulichen Anlagen weniger Wert gelegt, als auf das rollende Material. Baubehörden rücken natürlich keine Pläne raus und so bleibt das Aufmaß vom heutigen Zustand, gepaart mit ein wenig Interpretation und Phantasie das Maß der Dinge bei Modellbau nach historischem Vorbild. Wir wollen es ja auch nicht als Modell von dokumentarischem Wert verstanden wissen.....Die Zeit ist eh zu knapp, daher legen wir die Latte nicht zu hoch.

Danke für den Tipp beim Forum Railserver! Werde gleich mal schauen, muss aber erst noch ein Schildkrötengehege bauen....bauen....bauen....Baustelle...ich glaube, ich habe zu viel davon...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 24.11.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#14 von Ochsenlok , 21.07.2012 20:17

Zitat von olli74 im Beitrag #12
Hallo Eric,

für Fotos von Darscheid aus den 70ern kannst Du mal im Mittelrheinforum nachsehen. Such nach einem Beitrag von gt (Gerd Tierbach) .....
...
Gruß Olli



Hallo Olli, hallo Eric,

mehr Treffer erhält man, wenn man bei der Suche nach "Gerd Thierbach" auch mal mit "h" hinterm T schreibt. Obwohl die obige Schreibweise ohne h wohl richtig ist, gibt es in manchen Beiträgen diese Schreibweise. siehe z.B. hier (Klick). Der Herr hat wundervolle Bilder gemacht...

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#15 von Musseler , 30.08.2012 19:50

Hallo Mitbahner,

hier mal ein kleines Update zum Bahnhof Darscheid:

Der Mittelteil des Bahnhofs ist zugeschnitten und passt augenscheinlich.





Gebaut wird mit 5mm dicken Kapa-Platten. Ein hervorragend leichtes Material, das sich beim einseitigen Bekleben nur ganz wenig verformt. Leider lassen sich Rundungen nur sehr schwer nachbilden. Mal schauen, ob es sich schleifen lässt.

Die Ecken stoßen sich nicht auf Gehrung, sondern der Schaumstoffkern wurde an den Seitenwänden in Materialstärke bis auf die Kartonkaschierung abgeschnitten. Das überdeckt dann die Schnittflächen.

Zum Vergleich mal die Ansichtsfotos. Leider geben diese den aktuellen Bauzustand wider.




Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#16 von Musseler , 01.09.2012 12:21

Weitere Bilder vom Bau:







Die Einzelteile wurden mal lose aneinander gestellt....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#17 von martin67 , 01.09.2012 22:23

Hallo Eric,

Respekt! Tolle Arbeit, man könnte meinen, ein Architekt.........

Schöne Grüsse aus Bayern,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nord-Modul

#18 von Musseler , 01.09.2012 22:38

...und weil´s so schön war, noch ein paar Fotos...







@ Martin: Willst Du bauen?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#19 von martin67 , 01.09.2012 22:57

Eric,

ich hab mir gerade vor kurzem ein Fertighaus gekauft. Muß nur noch das Dach drauf und die Fenster rein. Naja, eigentlich ist es von Lima...

Momentan bin ich in meiner Bude ganz glücklich

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nord-Modul

#20 von Musseler , 02.09.2012 09:56

Hallole,

damit man mal sehen kann, wo Darscheid liegt, hier der link zu Google maps:


Darscheid


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#21 von Musseler , 06.09.2012 18:49

Am Montag war mal erste Stellprobe:



Nun beginnt der Fensterbau. Vorab schon mal die Frage, wer Einsichten in FDL-Räume mit Stellwerk solcher Bahnöfe hatte. Ich finde keine Fotos im Netz oder bei DSO. Eine Anfrage beim Forum railserver blieb ebenfalls ergebnislos, obwohl die da sehr viele Fotos posten.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#22 von Musseler , 07.09.2012 18:45

Es geht weiter voran und mit den Nerven bergab....



Die Fenster habe nach einem Tip von Manuel (volvospeed) aus PS-Platten mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich werde daher nur den Blendrahmen darstellen und den geplanten Flügelrahmen weglassen. Dafür reicht meine handwerkliche Präzision nicht mehr aus. Werde halt auch nicht jünger....

Das Beispachteln der Fensterleibungen mit Acryl war ein Fehler. Es bilden sich recht schnell "Ribbelchen", die schlecht entfernbar sind. Werde es mal mit Deckweiß versuchen.

BIs bald.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#23 von telefonbahner , 07.09.2012 20:11

Hallo Eric,
ich habe vor einer Stunde das Heft 09/2012 vom Eisenbahnjournal gekauft. Dort sind diesmal viele Bilder von Stellwerken drin. Vielleicht ist da was für dich dabei ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nord-Modul

#24 von Musseler , 07.09.2012 20:30

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis! Da schaue ich mal rein. Ich habe auch einen ehemaligen Schaffner, der auf der Eifelquerbahn Dienst tat, aufgestöbert. Den werde ich mal befragen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#25 von telefonbahner , 07.09.2012 21:20

Hallo Eric,
da ich beim suchen auf meiner Festplatte 3 Fotos vom Fahrdienstleiterraum des Bhf. Sebnitz/Sa. gefunden habe diese nun als Anregung für dein "Stellwerkinnenleben"






Leider sind diese durch die Scheibenspiegelung nicht besonders geworden.

Gruß Gerd aus Dresden


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


   

Silberlinge im Wandel der Zeit
Bilder meiner Anlage "Sagau"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz