RE: Nord-Modul

#26 von Musseler , 15.09.2012 15:02

Soderle,

seit heute Morgen bin ich am schnippeln und am skalpellen. Habe schon ne Cyanacrylatdröhnung und bin mit den Fenstern am EG endlich fertig!











Demnächst wieder mehr.....in 1-2 Wochen oder so....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Droge Dampf findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.09.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#27 von Musseler , 15.09.2012 20:09

Hallole,

den Rest des Nachmittags habe ich noch genutzt, um die Ecksteine als Schnittmuster aufzuzeichnen.
Hier die Gleisseite:



EDIT:

heute war Häuptling Zitternde Hand vom Stamme der Tremoren bei mir. Fensterbänke geschnitten, bemalt und geklebt. Ebenso die Fensterfaschen.




Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Droge Dampf findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#28 von ToJe , 16.09.2012 21:33

Zitat von Musseler im Beitrag #21
Vorab schon mal die Frage, wer Einsichten in FDL-Räume mit Stellwerk solcher Bahnöfe hatte. Ich finde keine Fotos im Netz oder bei DSO. Eine Anfrage beim Forum railserver blieb ebenfalls ergebnislos, obwohl die da sehr viele Fotos posten.



Unter www.stellwerke.de gibt es neben ausführlichen Informationen zur Stellwerkstechnik unter anderem auch Unterseiten mit Stellwerksbildern. Vielleicht ist da ja etwas Passendes dabei?

Beste Grüße aus Bad Cannstatt,

Torsten / =ToJe=


 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


RE: Nord-Modul

#29 von Musseler , 16.09.2012 22:19

Hallo Torsten,

Danke für den link. Ich habe heute den ehemaligen Schaffner, der auf der Strecke Dienst tat, getroffen. Leider hat er keinerlei Erinnerung an den FDL-Raum. Und die Kollegen, die auf den Bahnhöfen waren, sind schon tot. Daher bleibt wohl nur die Phantasie übrig....

Hier mal der Grundriss, falls jemandem was Passendes in Erinnerung kommt. Das wäre super!




Hier noch ein link zu einem BILD aus besseren Zeiten. Man kann den Gleisplan erkennen. Ein Ausweich-/Begegnungsgleis in den späten 70ern. Vorher gab noch eine Weiche von Gleis 2 (Hausbahnsteig) zum Ladegleis. Die Situation ist im Bildhintergrung noch erahnbar... Es gab dort also 3 Weichen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#30 von Ochsenlok , 18.09.2012 20:09

Hallo Eric,

ich nehme an, Du kennst das Büchlein von den Autoren Kuhl, Petry und Werning: "Die Eifelquerbahn Mayen-Gerostein" aus dem Lokrundschau-Verlag.
Falls nicht: Auf den Seiten 86-87 sind drei Bilder vom Bahnhof Darscheid von 1973, 1982 und 1983.
Auf einem Bild (1973) ist ein einfacher Gleiswechsel vom Streckengleis zum Hausbahnsteig und zum Ladegleis zu sehen (das sind also schon mal zwei Weichen). Die dritte Weiche lag am anderen Ende des Bahnhofs und führte das Hausbahnsteiggleis zurück auf das Streckengleis. Also die klassische Anordnung: zwei Bahnsteiggleise, vom Hausbahnsteig über Abzweig verlängert auf Lade(stummel)gleis.
Auf dem neueren Bild sind alle Weichen und Gleise ausgebaut bis auf das Streckengleis, aber man sieht noch den alten Verlauf aus Richtung Ulmen gesehen.
Das Bild von ca. 1983 im o.a. Buch zeigt die Bahnsteigseite fast im Bauzustand wie oben, allerdings verwahrlost und mit teils eingeworfenen Scheiben. Gegenüber oben ist links neben dem Vorbau nur ein Schleppdach mit zwei Holzpfosten und einem hängenden Blechschild mit dem Bahnhofsnamen. Unter dem Schleppdach sind zwei kleine Fenster und ein größeres und rechts eine Tür zu erkennen, wie auch auf Deinem Gebäudemodell. Das größere Fenster hinter dem Holzpfosten hat jedoch drei Scheiben und sieht etwas breiter aus als die Tür.
Das obere runde Fenster im Nebengiebel ist noch nicht zugemauert.
Links neben dem Bahnhof gab es wohl auch noch ein einstöckiges Nebengebäude mit Giebeldach und Schornstein in ähnlicher Bauweise, also mit Eckquadersteinen und Schieferdach sowie Bogenstürzen (Toilettenhaus oder Laternenschuppen?)

Einen bekannten alten Lokführer, der die Strecke 30 Jahre lang befahren hat, habe ich auch noch nach dem FDL-Raum dort befragt, aber er hatte keine genaue Erinnerung mehr daran.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#31 von Musseler , 22.09.2012 19:09

Hallo Dennis,

ja, das Buch habe ich zur Hand. Unser Gleisplan für das Nordmodul nimmt die alte Situation auf.

Hier noch die ersten Farbtupfer. Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Farbauftrag. Es deckt nicht gut. Mal schauen, was ich da noch machen kann.









Als nächstes werden die Gesimse geklebt und die fehlenden Türen eingebaut. Wolli hat mir heute sehr geholfen und mich mit Farbe, Eis, Kaffee, Teilchen und beruhigenden Worten unterstützt.

Damit man auch mal sieht, wie wir die Bauaufnahme gemacht haben, hier die PDFs dazu:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#32 von Musseler , 23.09.2012 17:12

Hallo,

wie versprochen, heute die Gesimse:





Gebaut wurde aus 1x1 mm Fichtenleiste und 1x1 mm Dreiecksleiste aus PS.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#33 von Musseler , 27.09.2012 21:46

Hallo Mitbahner,

mit Hilfe einiger Forenkollegen aus dem Forum "Railserver" konnte ich den ehemaligen Grundriss rekonstruieren:



Jetzt wären Fotos interessant, die die Annahmen stützen...und Zeitangaben, wann was wie umgebaut wurde!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#34 von Musseler , 29.09.2012 15:51

Soderle,

für heute wieder genug Kleber geschnüffelt!

Stellwerk/FDL-Raum angebaut und dem Güterschuppen Decke und Bodenbelag spendiert.









Die stürzenden Linien sind leider kamerabedingt. Eine Spiegelreflex mit Shifter kann ich mir nicht leisten. Muss alles selbst bauen..


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.09.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#35 von Musseler , 01.10.2012 22:13

Hallo zusammen,

heute hatten wir wieder Konvent in unseren "heiligen Hallen". Es gilt, die kommenden Tage die Herbstmarkt-Ausstellung vorzubereiten und ein wenig an den Modulen zu werkeln. Auch mal wieder eine Stellprobe:







Mal wieder "wie immer" am Bau: Die technischen Ausbaugewerke verzögern die Fertigstellung . Die "Elektriker" kommen nicht zu Potte! Alle Kabel hängen noch rum und Korinthos Kackis vom VB bemängelt die nicht eingehaltenen Aufschaltbedingungen der "Brandmeldeanlage."





Aha...hat ja doch noch geklappt. Mit etwas "Brandbeschleuniger" sehen die Gesichter gleich entspannter aus...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#36 von martin67 , 01.10.2012 22:29

Hallo Eric,

da werden schöne Erinnerungen an die "heiligen Hallen" wach..... Sag den Jungs mal einen schönen Gruß!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nord-Modul

#37 von Musseler , 01.10.2012 22:33

Mach´ ich. Die fragen eh´ immer nach Dir!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#38 von Musseler , 06.10.2012 16:22

Heute noch einmal Verputz- und Malertag und-ohje.... Krötzilla greift an...



zum Glück findet er die Bahausung zu klein und nicht winterruhegerecht. Die sollte eh längt am pennen sein.
In diesem Jahr will sie aber partout nicht. Liegt´s an der Klimaerwärmung?


Den Sockel habe ich eingespachtelt (Decotric Feinspachtel aus der Tube) und die Fenster des Stellwerks eingepasst. Hier habe ich passende Fenster des Stelwerksbausatzes von Faller verwendet. Die Schnitzerei blieb mir zwar erspart, aber die Sprossenteilung stimmt nicht ganz.
Die Verspachtelung wird noch eingefärbt und anschliessend die Fugen geritzt. Dazu habe ich ein Versuchsbrettchen mit verschiedenen Farbmustern gemacht. Das ganz links kommt zur Ausführung.


Am Sonntag ist der Rohbau dann in Kaisersesch zu sehen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#39 von Musseler , 07.10.2012 22:21

Hallole,

die vergangenen zwei Tage im Bild:

Langsam füllt sich der Raum..


Kritische Blicke..


.. und auch der Bahnhof wird mal näher betrachtet. Die Lima 280 fuhr zwar nie hier auf der EQB, aber war halt gerade zur Hand.




Gegen 14:00 Uhr volles Haus...




.. und ein paar Impressionen aus "Homesch" alias Hambuch



Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#40 von Musseler , 09.10.2012 17:01

Heute Neues aus dem Stellwerk....oder was ich dafür halte....Es ist zwar im Groben mit einem FDL abgestimmt, spiegelt aber nicht exakt das Vorbild wider.








Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#41 von Musseler , 11.10.2012 18:30

Und weiter geht´s mit dem Bau:


Beleuchtung eingebaut..


Abbund...


Noch mal ein Blick ins Innere..


Dachschalung "aufgenagelt"...



Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#42 von Ochsenlok , 11.10.2012 20:35

Hallo Eric,

wirklich klasse gemacht. Besonders gut gefällt mir der Sockel aus "Mayener Stein" -- pardon: Basalt. Eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich.

Weiter so! Freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Nord-Modul

#43 von Schwelleheinz , 11.10.2012 23:24

Hallo Eric,

das wird ein sehr schöner Bahnhof, ich wollt ich wär mit meinem Säckinger schon soweit....

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Nord-Modul

#44 von Musseler , 11.10.2012 23:54

Hallo Leute,

danke für Euer Lob. Das hilft immer ein Stück weiter und spornt an. Zum Glück sehe ich jetzt Licht am Ende des Tunnels und ein Ende der Bauarbeiten wird absehbar. Dann ist noch die Remise dran. Zum Glück werde ich da nicht so viele Fenster schnitzen müssen!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#45 von Musseler , 12.10.2012 20:09

So Kameraden,

für heute wieder genug! Dachschalung fertig, Pfetten und Sparren angebaut, Dachhölzer bemalt und das Flachdach ausgeschnitten und mal lose aufgelegt:









Demnächst wieder mehr auf diesem Kanal....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#46 von pete , 12.10.2012 20:29

Hallo Eric,

das wird doch glatt was

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nord-Modul

#47 von Musseler , 12.10.2012 21:20

Hi Pete,

hattest DU etwa Zweifel?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#48 von pete , 12.10.2012 21:25

Hallo Eric,

eigentlich nicht, nur wenn ICH das machen hätte müssen, dann ja

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nord-Modul

#49 von Musseler , 13.10.2012 16:46

Hallo Leute,

Für heute hatte ich mir die Ecksteine vorgenommen. Erst mal ausdrucken, ausschnippeln und dann noch anmalen.



Dann an die Ecken kleben.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#50 von Musseler , 15.10.2012 21:17

HAllo Mitbastler,

Heute noch mal Stellprobe mit Hinter- und Vordergrund (leider nur mit Handykamera)








Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

Silberlinge im Wandel der Zeit
Bilder meiner Anlage "Sagau"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz