RE: Nord-Modul

#51 von Musseler , 19.10.2012 17:46

Hallo zusammen,

heute habe ich im letzten Büchsenlicht die Tore des Güterschuppens nachgebaut.
Diese wurden aus zwei Ebenen zusammengefügt. Grundplatte ist ein grün durchgefärbtes PS-Bretterwandteil aus einem Auhagen-Bausatz.
Darüber habe die roten Bretter geklebt, welche in CAD maßstäblich vorgezeichnet, ausgedruckt, ausgeschnitten und bemalt wurden.
Die Rollen stammen aus den Resten des Faller-Stellwerksbausatzes.

Der Dacheinschnitt zum Auffahren des Tores an der linken Seite entspricht dem Vorbild, jedoch sind hier Bauschäden vorprogrammiert!




Zum Vergleich mal das Vorbild:



Demnächst geht es bei der Dacheindeckung und der Andienungsrampe des Güterschuppens weiter.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#52 von Musseler , 27.10.2012 15:53

Hallo Mitbastler und Freunde der EQB,

für heute mal wieder ein Update zum Bau:

Die Andienungsrampe musste noch gepfriemelt werden. HIerzu habe ich nach mittlerweile bewährter Methode die Ansicht maßstäblich ausgedruckt, auf die Kappa-Platten geklebt und ausgeschnitten. Danach die Stufen und die Rampenebene aus Balsastäbchen abgelängt und angeklebt. Nach Durchtrocknung dann noch plan gefeilt.


Um die Sockelsteine darzustellen, habe ich wieder den Feinspachtel aus der Tube aufgetragen. Danach wieder plan feilen, anmalen, Fugen ritzen.


Das Dach wurde dann mittlerweile auch eingedeckt. Die Noch-Lasercut-Schieferplatten ergeben ein gutes Bild. Der Vorteil dieser Platten ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil: Sie weisen eine Richtung auf und man muss aufpassen, dass nicht oben und unten verwechselt wird. Das produziert auch jede Menge Verschnitt, da nicht egal ist, wie herum man die Platten aufklebt. Natürlich wollte ich versuchen, Ortgang, Traufe und First noch mit einzelnen Schieferstreifen darzustellen, aber es wirkt dann leider zu grob, sodass ich mich entschloß, es so zu lassen wie es ist. Schornsteine werden ganz zum Schluß angebaut. Die Dinger brechen sonst zwischendurch ab.








Am Montag bekomme ich mein von Wolli extra angefertigtes Bahnpersonal, dass dann "eingebaut" wird. Dann geht es an das Flachdach und die Rinnen und Fallrohre. Im weitern folgt dann die Remise, die hoffentlich etwas weniger Arbeit macht


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#53 von Ochsenlok , 27.10.2012 16:06

Hallo Eric,

das ist wirklich klasse geworden und gibt den Vorbildeindruck stimmig wieder, auch farblich.

Alle Achtung und liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Nord-Modul

#54 von Musseler , 27.10.2012 16:17

Hallo Dennis,

danke für Blumen! Das spornt doch immer wieder an, die Sache nicht "einschlafen" zu lassen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#55 von Musseler , 01.11.2012 18:10

Hallo EQBler,

Da ich kaum Ruhe zum bauen habe, bin ich halt an die Bauaufnahme der Remise gegangen und habe ein bischen rekonstruiert.





Am Bahnhof selbst konnte ich nur wenig basteln, da lohnt ein Bild ob der wenigen Fortschritte nicht.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#56 von Musseler , 03.11.2012 14:13

Hallo Mitbastler,

die Dachdecker waren wieder mal da.....

Erst mal flach geneigtes Dach mit Balsaholz aufbauen und mit gesiebtem Vogelsand bedecket






Dann mit anthrazit anmalen und anschliessend mit Hellgrau und Deckweiß "granieren"




Schliesslich noch die einzelnen Bahnen darstellen.




Das war es dann mal für die nächste Zeit. Die Dachrinnen und Schornsteine kommen dran, wenn das Modell auf dem Modul steht und die Remise fertig gebaut ist. Das kann etwas dauern...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 | Top

RE: Nord-Modul

#57 von Musseler , 24.11.2012 15:17

Hallo Mitbastler,

nach längerer Zeit geht es wieder etwas weiter im Text. Die Remise nimmt Form an.
Ich erspare mir langwierige Wiederholungen zur Bauweise und lasse die Bilder sprechen:















Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#58 von Musseler , 05.01.2013 15:38

Hallo Bastler,

im neuen Jahr geht es endlich wieder weiter. Die Remise wird mit Tür, Tor und Sockel ausgestattet:






Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#59 von Musseler , 06.01.2013 16:22

Die Dachdecker waren da und haben wegen angekündigtem schlechten Wetter sogar am Sonntag gearbeitet:






Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#60 von Musseler , 09.01.2013 14:28

Endspurt im Remisenbau:







Am Freitag geht es wieder an die Module. Ab da gibt es dann auch mal Fotos vom Bahnbau. Ich werde weiter von den Fortschritten berichten. Ab jetzt ist ja eher Landschafts-/Geländebau angesagt.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#61 von Musseler , 11.01.2013 20:57

Hallo Mitbahner,

es ist dann an der Zeit, Euch mal die Kollegen von AC/DC vorzustellen:

Frontbastler: Wolli, der doppelbebrillte. Tapferer Kämpfer für Kleines und Kleinstes. Mit dem Pinsel malt er sogar Fliegenaugen in H0! Mit dabei: Claus "von Löten und Klemme", Kann alles und macht es sogar.




Hans-Jürgen ist unser "Transporter". Packt an, immer dabei, unverzichtbar, gute Seele des Clübchens. Edi: Organisationsprofi. Kennt alle und jeden. Besorgt alles, sogar das, was es nicht gibt! Macht Dinge möglich, die andere sich nicht mal vorstellen können. Lässt gerne bauen.


Leider musste Edi dazu überredet werden, auf seinem Modul Gleichstromfahrzeuge zuzulassen. Dabei sammelt er sogar heimlich Lima-Modelle.


Am Bahnhof Darscheid haben sich die ersten Bahnsteigkanten eingefunden und das angrenzende Gelände wurde mit Kapa-Platten aufgebaut.
Am Montag geht es wieder weiter.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#62 von martin67 , 12.01.2013 14:21

Hallo,

das "angrenzende Gelände" gefällt mir ausgesprochen gut! Ich bekomm direkt Heimatgefühle....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nord-Modul

#63 von Musseler , 14.01.2013 22:24

Hallo Martin,

das angrenzende Gelände wurde inzwischen "planiert"......aber irgenwie kommt immer wieder ein neuer Hügel, den es einzuebnen gilt!

Heute war "Großkampftag":











Hier enttarnt sich Edi als Lima-Sammler (aber nur, wenn keiner zuguckt)






Die Jungs haben echt rangeklotzt.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#64 von plogan65 , 15.01.2013 11:28

Hallo Eric,

was Du und deine Kollegen da auf die Beine stellen, alle Achtung!

Und der Bau des Bahnhofs erst, da hilft mir nur "demütig hinknien und in Ehrfurcht erstarren"
(Schleimmodus aus)

Solche handwerklichen Fähigkeiten hätte ich auch gerne, leider gehöre ich hauptberuflich zum
Stamm der "Tremorianer".

Bitte erfreue uns weiter mit Deinen wirklich sehr gelungenen Bauberichten und Bildern.



Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: Nord-Modul

#65 von Musseler , 15.01.2013 20:42

Hi Patrick,

Blutsbruder vom Stamme der Tremoren! Auch ich *seufz* werde älter, Brillenträger, blasenschwach und weiß Gott was sonst noch!
Man muss einfach die körperlichen Hindernisse überlisten! Edi macht das vorbildlich. Er lässt bauen!. Beim Bau des Bahnhofes sind mir ein paar Bolzen unterlaufen, die ich beim nächsten mal vermeiden will:

- zu dicke Kapa-Platten, 3 mm reichen augenscheinlich.
- Fenster selbstgeschnitzt, ich werde fertige Fenster benutzen, auch wenn sie nicht zu 100% passen.
- Farbe, Kein Revell-Aqua-Color mehr. Es deckt Papier nur unzureichend.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#66 von Musseler , 16.01.2013 22:04

Hallo Männers und auch Damens,

wir bauen unsere Module ja bekanntlich mit Märklin K-Gleis für den Betrieb mit Gleich- und Wechselstrom. Alle Hindernisse an Weichen wurden bisher erfolgreich umschifft. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind Kreuzungen. Insbesondere erst einmal die kleine Steile. (Was für eine Beschreibung! Könnte auch auf meine Zahnarzthelferin zutreffen! ). Ich habe schon zwei Stück kaputtgedremelt, aber es will mir nicht gelingen, die beiden Aussenschienen stromtechnisch voneinander zu trennen. Wie muß ich "dremeln"?

Wer weiß Rat? Bitte, bitte!!!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#67 von Musseler , 26.01.2013 20:54

Hallo zusammen,

es ist leider noch keine Idee eingegangen, wie man die Kreuzungen gleichstromfähig macht. Sollte Edi doch Recht behalten und der ganze "Gleichstrom-Unfug" findet nicht statt? Hiiielfe!

In Abwesenheit des Märklin-Fetischisten wurde dann heute noch mal gebastelt.

Abkleben der Schienen und Bahnsteige zwecks einrosten mit dem Luftpinsel:


Wolli sen. und jun. bei der Arbeit:


Erste Ergebnisse:






Und den Bahnhof Darscheid mal wieder zur Probe aufgestellt. Die Rampe fehlt noch:




Schüttbahnsteig gespachtelt:


Nighttime at german Eifel-mountain station:


Demnächst wieder mehr. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt über das Wendemodul!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#68 von Ochsenlok , 26.01.2013 22:08

Hallo Eric,

einfach nur toll geworden, Bhf Darscheid. Wie in Echt.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Nord-Modul

#69 von wolli1605 , 27.01.2013 20:02

Hey Jungs
Also ich muss euch mal was sagen............IHR SEIT ALLE KLASSE..........macht wieter so ..Euer grösster Fan Die Frau des Monschauer
PS: Ich hoffe das ihr mir auf Edi´s Modul die Baumpflanzarbeiten übrig lasst... bin zu jeder Schandtat bereit


wolli1605  
wolli1605
Beiträge: 29
Registriert am: 27.08.2012


RE: Nord-Modul

#70 von Musseler , 27.01.2013 21:10

Aber Hallo! Damenbesuch!

Weiß Wolli, dass Du hier "heimlich" mitschreibst?

Von mir aus "darfst" Du gerne an Edis Modul werkeln, solange Wolli mir an der Remise ein paar Bohnen, Tomaten un "Krombere" setzt! Dafür musst Du Deinen Mann mal ein paar Wochen abtreten!!!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.01.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#71 von Musseler , 03.02.2013 00:59

Hallo Mitbahner,

hier das Aktuelle vom Tage:

Die Laderampe wurde im Rohbau hergestellt. Alles wieder aus Kapa-Platten geschnitten.


Hier mal der Versuch, mit Farbpulver den Rost darzustellen. Irgendwie gefällt mir das nicht, da zu intensiv. Was meint ihr?


Der Schüttbahnsteig wurde mit verschiedenen Körnungen eingeschottert. Der feine Schotter erhält dann noch eine Bemalung als Asphalt.


Und ein grober Vergleich mit dem Original (Fotoausschnit. Original (c) G. Tierbach). So langsam sieht man, wie es werden soll.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.02.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#72 von Musseler , 05.02.2013 21:43

So, Männers und Damens,

Jungfernfahrt.....



Klappt, wackelt, hat Luft und fährt.....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#73 von pete , 05.02.2013 21:46

Hallo Eric,

habt ihr wirklich gut gebaut!

Gratuliere,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nord-Modul

#74 von raily , 05.02.2013 23:49

Moin Eric,

da sage ich nur BRAVO zur gelungenen Jungfernfahrt!

Und zur Zugauswahl, nicht weil ich mich mit den Zügen bei euch etwa auskenne, nein, nämlich gar nicht,
sondern Fan der gezeigten Kombi bin: BR 24 mit Donnerbüchsen:



Ich kann mich einfach nicht daran sattsehen ....

Viele Grüße,
Dieter,


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nord-Modul

#75 von Musseler , 08.02.2013 20:55

Hallo Jungs,

danke für die Rückmeldungen. Langsam wird es und es macht Spaß die Landschaft wachsen zu sehen.
Für heute haben wir wieder genug gewerkelt. Harald hat noch ein Jokermodul begleist. Bei den sog. Jokern wechselt die Gleislage von Süden nach Norden, also vom vorderen zum hinteren Rand des Moduls oder umgekehrt. Da unsere geraden Module eine aussermittige Gleislage aufweisen, sind diese Joker bisweilen hilfreich, wenn man die Kurvenrichtung wechseln will. Beim Gleichstrombetrieb muß man natürlich aufpassen, dass die Polung der Außenschienen von Modulanfang zu Modulende gespiegelt wird.
Verwirrend? Klar! Die Broschüre des MEC Stetten war uns hier eine große Hilfe! Die Lektüre lohnt sich!

Am Bahnhof wurde heute nur wenig gebaut. Die Verladerampe wurde in Angriff genommen:


Die Rampenmauer wurde aus Kapaplatten im Rohbau ertstellt und dann mit bedrucktem Strukturkarton in Bruchsteinoptik verkleidet. Die ursprüngliche Farbe wurde in Graniertechnik zunächst in "Mayener-Stein"-Farbton abgedunkelt und dann mit Deckweiß ein paar Highlights/Ausblühungen gesetzt. Das hat die Optik sehr nah ans Vorbild gebracht. Als Abdeckung kommt noch ein "Betonstreifen" als Mauerkrone obendrauf. Die Rampe dahinter wird dann aufgefüllt und mit Kopsteinpflaster von Faller belegt.


Um Die Weichenantriebe erst garnicht dem Schotter oder dem sich verlaufenden Kleber auszusetzten und damit den Verlust der Funktion zu riskieren, haben wir die Weichenbereiche ungeschottert gelassen. Wir werden ein mäßstäbliches Mattfoto der Schotterung unter die Weichen schieben. Das ist für uns erst mal wichtiger, als das "hundertprozentige" Aussehen der Weichenbereiche.

Morgen geht es wieder weiter..


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.379
Registriert am: 18.09.2009


   

Silberlinge im Wandel der Zeit
Bilder meiner Anlage "Sagau"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz