RE: Nord-Modul

#101 von Musseler , 02.04.2013 12:58


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#102 von martin67 , 02.04.2013 22:16

Kommt mir irgendwie bekannt vor...... Und der Bayern-Express steht ja immer noch auf der Brücke!

Grüße an die Jungs!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Nord-Modul

#103 von Musseler , 02.04.2013 22:57

Hallo Martin,

der bleibt auch da stehen! Gruß von Basti und Wolli. Edi war grummelig und erkältet. Hopffentlich geht es ihm bald besser, sonst ist der nicht zu geniessen. Der Drehtag hat wohl den letzten Nerv gekostet, weil die Dampfloks a) nicht rauchten und b) zuwenige davon zu sehen waren.

Am Montag und heute Abend ging es wieder ans Basteln. Geländebau ist angesagt.
Die Böschungen an der Brücke waren reif zum "ausrunden" und die Laderampe wurde aufgefüttert:

Erst mal die Böschungsspanten mit Karton belegen....


...dann mit mehreren Lagen Zeitungspapier und Ponal einen harten Untergrung für die spätere Bepflanzung schaffen...


Damit nichts durchscheint, schon mal braun anmalen...






Die Rampe wird dann noch mit Kopfsteinpflaster belegt. Ebenso der Bahnhofsbereich. Der folgt dann die nächsten Tage oder Wochen...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#104 von raily , 03.04.2013 21:44

Moin Eric,

habe mir zwischenzeitlich schon mal den SWR-Beitrag angeschaut,
der ja tiefe Einblicke wie in die schon bestehende Anlage so auch in den Ausbauteil zulässt,

hat mit sehr gefallen, besonders der Hafenteil mit den beiden Kränen!

Nur bis heute quält mich immer noch die Frage:

Was ist Polenta ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nord-Modul

#105 von Ochsenlok , 03.04.2013 21:53

Zitat von raily im Beitrag #104

Nur bis heute quält mich immer noch die Frage:

Was ist Polenta ?

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter,

Polenta = Maismehl, aus dem man durch Zugabe von Wasser und Hitze bei ständigem Rühren die gleichnamige Speise zubereiten kann.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#106 von Musseler , 19.04.2013 14:38

Hallo,

da das Frühjahrsloch sich gerade wieder auftut, lasse ich mal ein Filmchen zum Vorbild laufen. An der Bahn tut sich nicht viel, dafür aber leider im Garten und an der Hütte. Kauft nie ein Haus und pflanzt keine Hecken!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#107 von Musseler , 25.04.2013 23:44

Hallo Mitbahner,

da sich an der Bahn schönwetterbedingt immer noch wenig tut, hier mal ein schönes Bild unseres Geocaches, der auf seiner Reise um die Welt derzeit in Tschechien unterwegs ist: (Hambuch - Express near Parocache (Railway Museum)

http://www.geocaching.com/track/gallery.aspx?ID=3752586



Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#108 von Musseler , 29.04.2013 22:17

Hallo Mitbahner,

nachdem bei den Kollegen und mir Haus und Hof halbwegs sommertauglich hergerichtet wurde, konnte man sich wieder zum Konvent in unseren "heiligen Hallen" einfinden.
Die Ordensbrüder waren alle noch etwas frühjahrsmüde, sodass erst ein Erdinger seinen Weg in die trockenen Kehlen finden sollte. "Ora et Moba", so dass Motto des heutigen Abends- ausgerufen durch den Bruder Eduardus Märkelinus. Es fand seinen Niederschlag in diversen Exercitien, die Bruder Haraldus Rocus und meine Wenigkeit, Bruder Limaicus sodenn begingen.


Alsdann den Boden bereitet für die Aussaat und das Pflanzen von Apfelbäumchen (äääh..nein, die Welt geht morgen noch nicht unter! )


..die Knie zerschunden beim pflastern der Rampe. Ein gottgefällig Tagwerk.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#109 von Musseler , 20.05.2013 20:50

Hallo Mitbahner,

wieder mal was von der Baustelle:

Die Hausladerampe und die Pflasterung wurden beendet...




Auch die Brücke wurde endlich mit gutem Mayener Basaltlava-Kopfsteinpflaster belegt....






Jetzt fehlen noch der Hausbahnsteig und Ausbesserungsstellen im Pflaster mit Bitumenbelag. Dann geht es endlich an die Grundbegrünung.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#110 von Ochsenlok , 20.05.2013 22:08

Hallo Eric,

Zitat von Musseler im Beitrag #109

Auch die Brücke wurde endlich mit gutem Mayener Basaltlava-Kopfsteinpflaster belegt....



nicht nur deswegen ist das mal wieder ein Grund zur Freude! Es wird immer besser

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Nord-Modul

#111 von Musseler , 01.06.2013 19:55

N´abend zusammen,

heute mal wieder Neues aus Darscheid. Die Abwesenheit des grössten Teiles der Familie zwecks langwierigem Klamottenkauf nutzend, habe ich mit dm Jüngsten ein Halme gepflanzt:

Es wurden nacheinander 4 Sorten Gras unterschiedlicher Farbe und Länge aufgebracht. Zwischendurch immer wieder abgesaugt. Zum Schluss noch eine Mischung aus Turf und Grasresten mit der Sprühflasche aufgebracht und an ein paar Stellen Heki-Flies aufgebracht. Das stellt jetzt die Grundbgrünung dar, die natürlich mit Bäumen, Sträuchern und Hecken ergänzt werden wird. Am Montag wird der Rest des Brückenmoduls in gleicher Manier bearbeitet und der Garten an der Remise in Angriff genommen. Ich hoffe, man kann das so lassen? Ich suche noch eine Möglichkeit, relativ schmale Streifen am Bahndann mit verdorrtem Gras zu belegen. Mal gucken, wie mir das gelingt...








Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#112 von *3029* , 01.06.2013 22:55

Hallo Eric,

das habt ihr schön gemacht, sieht sehr gut aus.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Nord-Modul

#113 von Musseler , 10.06.2013 22:39

Hallo Hermann,

danke für das Lob, ich kann etwas Aufmunterung vertragen!

Das Wochenende war bescheiden im doppelten Sinne. Die Grundlagenfotos für den Bahnhofshintergrund sind misslungen. Ortho-Stitching funktioniert nur partiell. Also alles noch mal von vorne im 3 Schwellenabstand fotografieren...

Dafür geht es mit dem Grünzeug weiter:







Der erste Baum am Bahnhof wächst zur Probe. Der Asphalt am Bahnsteig wurde aufgebracht und die erste Lieferung Landmaschinen ist eingetrudelt...






Nicos Tipp vom Forum Railserver mit dem Acryl zum Kleben der Fasern konnten wir noch nicht ausprobieren. Die Beschaffung der langen dürren Grasfasern stockt...

Bis demnächst

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#114 von Musseler , 13.06.2013 00:02

Hallo zusammen,

ich habe zur Übung für die Hintergrundgestaltung ein wenig experimentiert.
Als Panoprogramm verwende ich die Demoversion von Kolor Autopano Giga. Das ist das einzige Programm, dass multiple Standorte zulässt per manueller Einstellung. Damit habe ich mit dem schlechten Bildmaterial ein paar Einzelpanos zusammengepfriemelt. Einstellung als Planarabbildung, nicht als Orthogonale. Damit konnt ich die Senkrechten und Vertikalen markieren und das Programm hat es in die Waage gebracht.Das Speichern ist in der Demoversion nicht zulässig. Daher mit Printkey 2000 Screenshots erstellt und abgespeichert.

Aus den Screenshots dann via Paint zusammengebaut und mit Gimp den lausigen Versuch gemacht das Bild nachzubearbeiten.

Nach 2h Arbeit kam das dabei heraus:

Einzelpanos mit Paint zusammengesteckt:


"Nachbearbeitung" mit GIMP. Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Gimp ist nicht intuitiv bedienbar.


Jetzt habe ich eine Vorstellung davon, wieviele Tage es dauert, den Hintergrund zu bauen... :?

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#115 von Musseler , 15.06.2013 11:21

Hallo Bastler,

Ich bedanke mich hier mal bei Wolli, unserem Filigranartisten, für die kostenreduzierenden Maßnahmen im Bereich Begrasung!



Wolli, Du liest ja mit Deiner Holden hier gerne mit, daher auch einmal auf diesem Weg Danke für alle optischen Verbesserungen, die Deinem Luftpinsel und Deiner Geduld beim filigranen Basteln entspringen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#116 von wolli1605 , 16.06.2013 18:45

wei Eric gleich hab ich Pipi in den Augen mach ich doch gerne weiste doch


wolli1605  
wolli1605
Beiträge: 29
Registriert am: 27.08.2012


RE: Nord-Modul

#117 von Musseler , 16.06.2013 21:33

Hi Wolli,
hallo Mitbastler,

ich habe noch mal ein Panorämchen zusammen gestrickt. Anders kann man dieses Ergebnis, mit Bordmitteln zusammengeschustert, ja nicht nennen. Aber es wird genügen müssen.

Ich habe hier im ersten Bild mit der Sprühdose von Paint heftig grobe Pixel produziert, die in Verbindung mit dem Modellgrünzeug gar nicht so schlecht aussehen dürften. Nebenbei lassen sich damit Bildübergänge wegtarnen. Die Reihe gibt die Ansichten hinter dem Bahnhof wider. Man erkennt die alte Zufahrtsstraße:



Hier mal eine Verfremdung als Ölgemälde. Gefällt mir weniger gut.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#118 von Schwelleheinz , 16.06.2013 21:42

Hallo Eric,

beide Versionen sehen gut aus, man müßte es mal ausprobieren wie es hinter den Modulen wirkt.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Nord-Modul

#119 von Musseler , 16.06.2013 21:58

Ich mache morgen mal Bilder....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#120 von pete , 16.06.2013 22:00

Hallo Eric,

sieht gut aus, wobei mir die erste Version auch besser gefällt. Bin gespannt!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nord-Modul

#121 von Musseler , 17.06.2013 22:49

Hallo zusammen,

hier dann mal das Pano an das Modul angehalten:





Wir haben beschlossen, das etwas professioneller anzufertigen. Zum Glück kennt wieder einer einen, der einen kennt......

Gruß
Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#122 von pete , 18.06.2013 17:26

Hallo Eric,

wahrscheinlich bin ich nicht professionell genug, aber mir hätte es gefallen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nord-Modul

#123 von telefonbahner , 18.06.2013 17:33

Hallo Eric,
ich bin da mal mächtig gespannt was der "Profi" da besser machen will/kann.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.208
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nord-Modul

#124 von Musseler , 18.06.2013 18:48

Hallo zusammen,

mir persönlich hätte es auch genügt. Besser kann ich mit meinen Mitteln nicht. Aber es wurde glaubhaft vermittelt, dass die screenshots mit der geringen Auflösung das Bild zu grobkörnig werden lassen. Bin selbst gespannt. Aber es wird dauern, da auch neue Fotos vonnöten sind.

EDIT: Wolli un Martina, watt maachen äiare greene Duhme? Bi wäit säida möt dem Greenzäisch? Schunn watt zo säh orra mooß esch helwe kumme? Stell eis poa Foddos ön!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 | Top

RE: Nord-Modul

#125 von telefonbahner , 18.06.2013 22:02

Hallo Eric,
bei der Dürre da draußen kann doch nix grünes Wachsen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.208
Registriert am: 20.02.2010


   

Silberlinge im Wandel der Zeit
Bilder meiner Anlage "Sagau"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz