RE: Nord-Modul

#151 von raily , 24.02.2014 01:16

Hallo Eric,

klasse das Modul, Nebenbahnromantik pur!

Mein Zug scharrt schon mit den Hufen, äh Triebrädern,
diese schöne Gegend mal zu Zeiten vor den Dieselbrummern zu befahren,
testweise war er schon mal hier:






Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nord-Modul

#152 von Musseler , 16.03.2014 18:25

Hallo zusammen,

hier eine kurze filmische Zusammenfassung der heutigen Veranstaltung der Dorfakademie Hambuch:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#153 von raily , 16.03.2014 19:34

Hallo Eric,

wow, ein toller Fotoreigen eurer Veranstaltung!

Der hat mir sehr gut gefallen.
Den Gartenbahnteil und den Autorennbahnteil vernachlässige ich mangels größeren Interesses daran,
was aber dennoch prima dargestellt war für die Fans dieser Hobbysparte und somit auch dazugehört.

Immer wieder absolut fasziniert bin ich, was man heute mit Lego alles machen, bzw. bauen kann.
Damit meine ich nicht die Sparte der Technikbausätze, sondern das reguläre Programm, einfach klasse!

Nun zu Hauptteil der H0 -Bahn, toll in Szene gesetzt, Akzente, die mir besonders aufgefallen sind,
waren die 212 mit dem Hochbordwagenzug, die Treckerparade, die Holzverladung und die Abfuhr mit der schönen 94er.

Es wäre perfekt gewesen, wenn euch dabei nicht ein böser Lapsus unterlaufen wäre, der den Gesamteindruck der Abfuhrszene
beinahe zerstört hätte: Nämlich der erste Holzwagen hinter der 94,
aber da habe ich mir ganz fest vorgestellt, es wäre dieser Rungenwagen :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nord-Modul

#154 von Musseler , 16.03.2014 19:58

Hallole,

...tjaa....da waren unsere Lokführer-AZUBIS am Werk! Die lernen halt noch die Epochen und fahren unbekümmert, was gefällt!
Wir sind da nicht so streng mit der Jugend.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#155 von Musseler , 18.09.2015 20:04

Hallo Gemeinde,

nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen aus der EIFEL


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#156 von *3029* , 19.09.2015 02:13

Hallo Eric,

ich habe das Video gerade mit Freude angeschaut, sehr realistisch gestaltete Landschaft -
und mit "richtig viel" Lima bei den Zügen ...

Danke für,s Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Nord-Modul

#157 von volvospeed , 05.01.2016 23:22

Hallo Eric,

da habt Ihr echt was sehr schönes gebaut, gefällt mir wirklich super gut!!!


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.732
Registriert am: 10.01.2011


RE: Nord-Modul

#158 von Musseler , 04.05.2020 12:45

Servus miteinander,

Unser Bähnchen gibt es immer noch. Es wächst und gedeiht. Zwar langsam, aber stetig.
Eine Videoübersicht gibt es hier:

https://www.youtube.com/channel/UCRk9TYf...uGvb7lYw/videos

Viel Spaß beim Schauen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, FrankM, raily und sh
Droge Dampf und raily haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#159 von Droge Dampf , 04.05.2020 17:59

Guten Tag Eric guten Tag Allerseits,

Habe mir gerade den ausgezeichneten Film angeschaut!!!
Eine wunderschöne, sehr vollbildgetreue Anlage, die mit sehr viel Können und Leidenschaft gebaut wurde.
Die gesamte Anlage und der Fahrbetrieb begeistern !

Ich werde die Berichte und die Filme so nach und nach in Ruhe anschauen und genießen, denn, so scheint es auf den ersten Blick für mich, habt ihr mit dieser Anlage eine hoffentlich auch für mich umsetzbare Möglichkeit gefunden mit 2 - und 3 Leiter fahren zu können.
Das wäre für mich die Lösung !!! für meine zukünftige Anlage, die auch ein Vorbild hat, die Emslandstrecke !!!

Viele Grüße und viel Spaß mit der Moba
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nord-Modul

#160 von Ochsenlok , 06.05.2020 22:02

Hallo Eric,

das ist ganz toll geworden! Ich denk´ich bin daheim in der Eifel. Umgebung und Stimmung sind genau getroffen !!! Die Basaltbrücke ist absolut realistisch geworden, wie man sie vielfach zwischen Koblenz und Mayen sowie auf dem Weg nach Gerolstein noch heute sieht, nur gelegentlich ohne Schienen darunter .

Und die Filme setzen dem Ganzen noch die Krone auf.
(Obwohl: die 85er "is jett manns"*) für die Eifelquerbahn, von wegen der Achslast).

*) für nicht-Eifler: " etwas zu groß/schwer"
Super gemacht!
Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.05.2020 | Top

RE: Nord-Modul

#161 von Musseler , 12.06.2020 20:13

Servus Gemeinde,

mal wieder ein neues, diesmal kunterbuntes AC/DC-Video:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes, Droge Dampf und hartmut1953
telefonbahner und noppes haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#162 von telefonbahner , 12.06.2020 21:13

Hallo Eric,
schöne Zuggarnituren in schöner Umgebung, da kann man auch beim 2. und 3. mal zusehen immer noch was entdecken!
Danke für den Ausflug in die Eifel.

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


Musseler hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.226
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nord-Modul

#163 von Musseler , 07.01.2021 16:44

Liebe Leute,

an unserer Modell-EQB geht es weiter. Bf Utzerath ist im Bau. Der Gleisplan, insbesondere der Hausbahnsteig und die Gaslagersituation in den 50er bis 80er Jahren geben Rätsel auf, was hier an Gebäuden und Schienen vorhanden war.

Über Infos und Fotos würde ich mich sehr freuen, allerdings habe ich beide Bücher und das Netz bereits akribisch durchforstet. Leider ohne Ergebnis.

Als Appetizer ein Bild vom Modell:



Edit: Videos der Modell-EQB gibt es hier: https://www.youtube.com/channel/UCRk9TYf...uGvb7lYw/videos


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, noppes, Siegstrecke und sh
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#164 von Musseler , 07.01.2021 20:06

Servus Gemeinde,

hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung meiner Frage an die Vorbildkenner.
Gleislage und Weichen so belegbar, oder war der Hausbahnsteig nur ein Abstellgleis mit Prellbock am Gaslager? Vielleicht war eine Weicheweiter nordwestlich eingebaut und ein Abstellgleis am Gaslager?



oder eher so:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#165 von Musseler , 03.03.2022 17:23

Hallo Mitbahner,

die Ereignisse der vergangenen Wochen mit Bergungsfahrten auf der Eifelquerbahn haben mich aus meiner modellbahnerischen Lethargie befreit. Die Arbeiten an Utzerath gehen langsam weiter. Leider nur langsam. Gesundheitlich geht leider (noch) nicht mehr.

Die Bilder sprechen für sich:






























Die Fitzelarbeiten mit Pfetten/Kopfbändern an den Giebeln, Schornsteinen, Dachrinnen und Fallrohren stehen noch aus. Wenn die Kollegen die Module vorbereitet haben, kann in ein paar Wochen eingebaut werden.
Ich hoffe, der Arbeitselan lässt sic noch steigern. ;-)


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, FrankM, aus_Kurhessen, papa blech, Ochsenlok, Cargonaut, 1borna, Haennie, Fahri01 und sh
Droge Dampf und FrankM haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#166 von Musseler , 14.03.2022 17:31

Servus zusammen,

ich habe da mal was ergänzt: Giebelkreuze und Kopfbänder sowie ein paar Schooschde, bi ma häi sähd.
Verwendet wurden modifizierte Auhagen-Kamine sowie Evergreen-Profile. Der Dachschiefer stammt von Noch.













Weiter geht es mit den Rinnen und Fallrohren. Ach ja, eine Gaube fehlt auch noch...


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Nord-Modul

#167 von Ochsenlok , 14.03.2022 22:01

Hallo Eric,
super gemacht! Und neben den Dachkänneln und Fallrohren würde ich an "demm schööne Schooschde" auch noch kleine Tropfbleche aus Alufolie o.ä. zum Übergang zwischen Ziegel und "Layen" (Dachschiefer) einkleben, das sieht dann noch realistischer aus.

Mit Spannung erwartet sind weitere Bilder vom Baufortschritt!
Gruß
Dennis


Droge Dampf findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Nord-Modul

#168 von Musseler , 15.03.2022 08:20

Moin Dennis,

ja, da kommt noch was an die Schooschde. Mal schauen, wie ich das hinpfriemele. An Alufolie hatte ich auch gedacht. Schaun mer mal, was da am besten hinpasst. Alufolie glänzt m.E. zu sehr. Vielleicht einfach etwas gefälztes und bemaltes Papier....
Erst mal noch die Kännele un Rihr fia et Wassa weg zo kreje.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


longjohn und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#169 von Ochsenlok , 16.03.2022 17:26

Hallo Eric,

noch eine kleine Geschichte zu Utzerath:

jedesmal,wenn mein Vater vom Gymnasium in der Stadt zum Heimatdorf Kelberg heimkehrte, fuhr er mit dem Dampfzug (mit T14 o.ä. bespannt) bis Utzerath, und da Kelberg keinen Bahnanschluss besaß und die Postkutsche zu teuer war, musste er zu Fuß die 7km in anderthalb Stunden heimlaufen. Später gab es dann einen Postbus, der über Nacht in Kelberg warm und gemütlich in einer Scheune stand. Bei der Fahrt von der Haltestelle in die Scheune fuhr dann auch die halbe Dorfjugend kostenlos mit. Es gab drei Kraftfahrzeuge im Dorf: den Postbus, den Doktorwagen und des Hauptlehrers Leichtkraftrad vom Typ Miele.

[Edit:] Die Fahrt mit dem Postbus war damals auch abenteuerlich: In den Serpentinen bei Virneburg, unweit der Eifelquerbahn, wurden bei Bergfahrt die Sicherungsstützen herabgelassen, damit der Bus nicht rückwärts in den Graben fuhr, wenn der Chauffeur es nicht schaffte, nach dem Zwischengasgeben den kleineren Gang einzulegen und rechtzeitig die Fuhre wieder zu beschleunigen. Also ist die Berganfahrhilfe neuer Autos auch eine alte Jacke...wenn auch fahrtechnisch etwas eleganter gelöst. [edit ende]

Nebenbei:
Eine Verlängerung der Ahrtalbahnstrecke von Adenau über Kelberg nach Utzerath war zwar mal geplant, wurde aber unter anderem wegen des ersten Weltkriegs und Schwierigkeiten hinsichtlich der Trassenführung nie verwirklicht.

Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Siegstrecke, raily und FrankM
Musseler, Einmotorer, longjohn, raily, FrankM und herribert73 haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Nord-Modul

#170 von Musseler , 02.10.2022 20:44

Servus Gemeinde,

nach langer Zeit ist der Bf Utzerath fast fertig und kann dann hoffentlich von den Kollegen auf Module verpflanzt werden.
Eine Stellprobe neben Darscheid gab es am Freitag:





Unschlüssig bin ich mir bei der Gaube auf dem Dach des rechten Anbaus. Ohne gefällt mir besser. was meint Ihr? Muss die unbedingt hin?
Die kam ja nur wegen der Nutzung als Ferienwohnung dahin....


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, Siegstrecke, FrankM, Ochsenlok, sh, Droge Dampf, UKR, 1borna, Startset1000 und hundewutz
FrankM und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#171 von FrankM , 03.10.2022 10:11

Hallo Eric,
gefällt mir richtig gut, dein Bf Utzerath! Wirkt alles sehr stimmig.
Wegen der Gaube: habe eben mal mit dem Original verglichen, wird ja als Ferienhaus vermietet. Ich würde die Gaube weglassen.


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 594
Registriert am: 19.08.2008


RE: Nord-Modul

#172 von sh , 03.10.2022 13:59

Hallo Eric,

ich habe Deinen Beitrag über Euer Projekt EQB hier im Forum erst heute entdeckt und bin begeistert.


Grüße Sven


Musseler findet das Top
sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Nord-Modul

#173 von Musseler , 12.02.2023 15:46

Servus zusammen,

wir haben für unsere Modulbahn um ein paar Kurvenmodule erweitert. Leider geht beim Upload die Reihenfolge etwas durcheinander. Der BÜ wurde mit Märkli K-Flexgleis gebaut, die anderen Brückenmodule mit Weinert-Schwellen, Tillig-Profilen und Pukos von Weichenwalter realisiert.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230114_155929.jpg   IMG_20230114_160020.jpg   IMG_20230114_163429.jpg   MVIMG_20230128_134957.jpg   MVIMG_20230128_135010.jpg   MVIMG_20230128_193435.jpg   MVIMG_20230204_123622.jpg   MVIMG_20230204_123638.jpg   MVIMG_20230204_130033.jpg   MVIMG_20230211_182603.jpg   MVIMG_20230211_182621.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Ochsenlok, FrankM, UKR, noppes, hundewutz und Droge Dampf
peter schäfer, FrankM, UKR, noppes, 1borna und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#174 von Musseler , 18.02.2023 17:32

Heute wurden die Brückenmodule eingebaut und getestet. Auch älteres Rollmaterial gleitet gut über das " moderne" Gleis.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 MVIMG_20230216_181642.jpg   MVIMG_20230217_142246.jpg   MVIMG_20230218_120811.jpg   MVIMG_20230218_133327.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Droge Dampf und FrankM
Droge Dampf, longjohn und FrankM haben sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Nord-Modul

#175 von Droge Dampf , 18.02.2023 18:25

Guten Abend Eric, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Bildbericht.
Die von Euch gebauten Module gefallen mir sehr gut, sind ausgezeichnet.
Gleichzeitig veranschaulichen diese Bilder auch wie besch..... das K-Gleis ist, warum habt ihr das verbaut?

Viele Grüße und viel Spaß beim Weiterbau
Horst


longjohn hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


   

Silberlinge im Wandel der Zeit
Bilder meiner Anlage "Sagau"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz