Hilfe erbeten, Klebereste entfernen von Wiking Autos

#1 von Droge Dampf , 08.04.2022 20:04

Guten Abend Allerseits,

habe heute einen Dreiachs-Anhänger mit Kofferaufbau für den Krupp Titan Lkw bekommen.
Leider sind an den Türen hinten und an einer Seite viele großflächige Klebereste.

Gibt es eine Möglichkeit solche Reste zu entfernen?

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Hilfe erbeten, Klebereste entfernen von Wiking Autos

#2 von Verschieber , 08.04.2022 20:28

Servus Horst!

Probier es mal mit Kokosöl. Ich habe mal das von meiner Frau (Bio Planete Kokosöl nativ) zweckentfremdet. Ging ganz gut, Du musst aber hinterher ggf. mit Spülmittel noch mal ran.

Grüße
Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


RE: Hilfe erbeten, Klebereste entfernen von Wiking Autos

#3 von 5kuppler , 08.04.2022 21:56

Hallo Horst,
es kommt darauf an, welcher Kleber verwendet wurde. Wenn keine Ahnung, dann hilft nur experimentieren - eventuell ist eine längere Einwirkzeit erforderlich:
Wenn Öko-Uhu-Alleskleber (der mit dem Umweltengel): probier es mit Seifenlauge.
Wenn alter Uhu-Alleskleber (Klebereste sind durchsichtig, seidenschimmernd bis matt): probier es mit Brennspiritus (Vorsicht: Aufdrucke können sich mit anlösen).
Wenn Weißleim (Klebereste sind durchsichtig bis milchig, meist glänzend): probier es mit Essigessenz. Die wirkt auch bei Klebeflecken von Sekundenklebern.
Ansonsten können Vaseline, Babyöl (zur Not auch Speiseöl/Butter), SR24 oder Reinigungsbenzin helfen, Klebereste anzulösen. Die beiden letztgenannten Mittelchen können auch Aufdrucke anlösen. Und bei Wechsel immer das vorherige (Haus-)Mittelchen sorgfältig entfernen.
Wenn Klebereste mattbraun, dürfte es sich um Kraftkleber handeln. Da weiß ich nicht weiter. Dies gilt auch bei Plastikkleber: da ist die ansonsten glatte Kunststoff-Oberfläche des Modells bereits angelöst/rauh.
Und auf keinen Fall Nitroverdünnung oder acetonhaltige Lösungsmittel verwenden, da wird der Kunststoff angelöst!

Alle Angaben ohne Gewähr
Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: svenman und Droge Dampf
Droge Dampf, aus_Kurhessen und Verschieber haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 181
Registriert am: 03.10.2016

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Hilfe erbeten, Klebereste entfernen von Wiking Autos

#4 von U 406er , 08.04.2022 23:30

Hallo
Wie schon geschrieben,es kommt auf den verwendeten Kleber an.
Hatte mal gehört das ... wenn das Modell einige Stunden im Gefrierfach verweilt
auch positiv der Kleber sich gelöst hat.
Aber Versuch macht Klug.
Gruß
Uwe



Droge Dampf hat sich bedankt!
 
U 406er
Beiträge: 1.378
Registriert am: 18.08.2011


   

Lieblingsautos
Dinky Dublo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz