NBN Kran aus Blech

#1 von Rudi1963 , 29.04.2022 12:50

Nürnberger Blechspielaren(NBN) Nadelausleger-Baukran aus Blech(Fahrgestell aus Kunststoff) - etwa 1970.

Artikel aus meiner Kindheit, per Tauschhandel wiederbeschafft ;-)

Der Spielwert ist begrenzt - der Ausleger ist nämlich zu kurz und lasst sich nicht mit einer Kurbel bewegen. Trotzdem ein schönes Erinnerungsstück!


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Petz, koef2, Knolle und mitropa
aus_Kurhessen und Eils Wolfgang Kaeppel haben sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: NBN Kran aus Blech

#2 von tischbahn , 30.04.2022 18:30

Hallo Rudi,

es gab den Kran auch in ähnlicher Bauweise mit einem verstellbaren Kranausleger durch Seilzug.

Eine 3. Variante hatte ein größeres Führerhaus "für den Kranfahrer", auch mit verstellbarem Ausleger.
Alle hatten eine Art Wanne am Kranhaken.

Bei deinem Kran scheint diese Wanne zu fehlen.

Ab ca. 1960 hat NBN angefangen in Mischbauweise zu fertigen, z.B. das Fahrgestell oder auch das Führerhaus waren dann aus "Plastik".
NBN fertigte übrigens bis 1971!

Ciao,
Horst


mitropa, koef2, Rudi1963 und Knolle haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: NBN Kran aus Blech

#3 von Rudi1963 , 01.05.2022 09:15

Hallo Horst!

Als Kind hatte ich - wie gesagt - den Kran; der Turm war nicht orange, sondern weiß. Eine Wanne war damals aber nicht dabei.

Diesen Kran gab es noch in einer Version ohne diesem blauen Grundkörper - der Turm stand direkt auf dem Drehkranz und die Kurbel war auf der Hinterseite des Turms befestigt. Weitere Versionen kenne ich leider nicht - gibt es irgendwo Beispielbilder?


Knolle hat sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: NBN Kran aus Blech

#4 von tischbahn , 01.05.2022 17:23

Hallo Rudi,

die gibt es....
Anzeige aus 1960:


Undf hier noch ein Deckelbild:


Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Knolle und Petz
Rudi1963 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: NBN Kran aus Blech

#5 von Rudi1963 , 01.05.2022 20:57

Der Kran mitte links sieht recht gelungen und hochwertig aus.

Auch der Bagger mit Greifer.


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: NBN Kran aus Blech

#6 von tischbahn , 01.05.2022 21:26

.... guggsdu:


Diese Version des Baggers ist wahrscheinlich von Mitte der 60er Jahre.
Aus Metall ist nur noch das Drehlager zwischen Führerhaus und Fahrgestell, der Kettenauslass am Dach des Führerhauses, der Kranausleger und der Greifer.
Auch die Funktion wurde etwas vereinfacht, bietet aber immer noch einen hohen Spielwert.
Der Greifer öffnet beim herablassen und schließt sich sobald er angehoben wird.

Das von mir bereits gezeigte Deckelbild ist am org. Karton des Baggers.
Gruß,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Rudi1963, Petz und Ralf-Michael
Rudi1963, aus_Kurhessen, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: NBN Kran aus Blech

#7 von Rudi1963 , 02.05.2022 20:47

Ein schmuckes Ding. Sehe ich hier zum ersten Mal. Als Kind hatte ich immer ein Auge auf Seilbagger - wenn ich ihn gesehen hätte, würde ich mich daran erinnern.

Die Größe der Räder würde zu einem Raupenfahrwerk passen(für ein Mobilfahrwerk viel zu klein).

Wie sind eigentlich die Abmessungen - z.B. Auslegerlänge?


Knolle hat sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: NBN Kran aus Blech

#8 von tischbahn , 29.05.2022 18:21

Hallo Rudi,

der gelbe Ausleger ist ca. 35cm lang.

Kräne in allerlei Ausführungen findet man eigentlich häufiger, auch die Vorgänger von Gely (Georg Levy) sieht man hin und wieder, aber diesen Seilbagger hab ich bisher erst einmal gesehen,
und dann auch gleich mit genommen

Ciao,
Horst


Rudi1963 findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: NBN Kran aus Blech

#9 von Patent-Spielzeug , 27.06.2023 16:17

Hallo zusammen,

der Zustand ist zwar eher bescheiden, aber hier mal für Rudi die zuvor erwähnte Version eines NBN Turmdrehkranes mit verstellbarem Ausleger

IMG_4535.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4538.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4537.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_4539.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Herzliche Grüße, Schorsch


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Blechnullo, koef2 und Rudi1963
aus_Kurhessen, koef2 und tischbahn haben sich bedankt!
 
Patent-Spielzeug
Beiträge: 168
Registriert am: 11.02.2023


   

kleine Flugzeuge aus Plastik
[MARCHESINI] Tin-Plate Pferdewagen, Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz