kleine Flugzeuge aus Plastik

#1 von kdoe_de , 05.07.2023 20:56

Ich weiß nicht, ob wir schon mal darüber gesprochen haben - kennt jemand diese kleinen Plastikflugzeuge?

P1150171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vor ein paar Tagen war ein Konvolut mit 15 kleinen. silbernen Flugzeugen bei ebay - mit einem Packzettel über 100 Kleinflugzeuge der Firma Glittenberg - leider war ich nur zweiter Sieger ...
Bis dato wußte ich gar nicht, dass es von Glittenberg Flugzeuge gab. Ob aber der Zettel und die angebotenen Flugzeuge wirklich zusammengehören? Immerhin müssen es ja ursprünglich 100 St. gewesen sein und nicht nur 15. Sieben der enthaltenen Flugzeuge sind mir als Erzeugnisse von MK bekannt - aber das muss nichts heißen - möglich wäre ja eine Formen-Weitergabe. Die restlichen 8 St. waren die Typen oben auf dem Bild, nur halt in silber. Ich hatte diese bisher immer für ein West-Erzeugnis gehalten!

Interessant wäre auch zu wissen, ob es Vporbilder dazu gibt.

Gruß Klaus


koef2 hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Flugzeuge aus Plastik

#2 von Rundmotor , 05.07.2023 21:15

Das rote Flugzeug könnte eine Aero 45 sein.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: kleine Flugzeuge aus Plastik

#3 von kdoe_de , 05.07.2023 21:26

Das halte ich auch für wahrscheinlich! das würde dann ja wirklich für eine Ost-Herkunft der Fliegerchen sprechen ...

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: kleine Flugzeuge aus Plastik

#4 von rolfuwe , 06.07.2023 08:18

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...218053-23-20383
Aero 45, einige Typen erinnern an Flugzeuge vor 1945


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: kleine Flugzeuge aus Plastik

#5 von kdoe_de , 06.07.2023 09:24

Hallo Uwe
die Flugzeuge von dieser Anzeige sind von der Spielwarengenossenschaft Gotha - alles der gleiche Typ, der mir auch unbekannt ist.

Gruß Klaus


koef2 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


   

Panzer KW-1 aus Blech Hersteller unbekannt
NBN Kran aus Blech

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz