Wiedersehen mit dem Halbesel auf der Trainexpo in Birmensdorf/CH

#1 von kablech , 23.05.2022 18:11

Vergangenen Samstag war ich auf der Trainexpo in Birmensdorf. Es handelt sich dabei um eine spezielle Ausstellung zu Spur 0 und 1. Leider war Tinplate nur sehr spärlich vertreten, sowohl bei Herstellern, Ersatzteilhändlern und Gebrauchthändlern.
Wie ich erwartet hatte, war die Buco GmbH vertreten mit einem Stand. Neben eigenen Produkten fuhr dort auch der "Halbesel" von Swiss-Tinplater. Es gibt einen ausführlichen Baubericht mit vielen Bildern hier im FAM siehe Bau eines BLS Halbesels in Tinplate Spur 0
Viele Grüße
Karl

20220521_120823.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220521_120931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220521_120956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20220521_121108.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220521_120744.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, ElwoodJayBlues, SNCF231E, LG, M-Nostalgiker, henner.h und tischbahn
UKR, axama, aus_Kurhessen, Swiss-Tinplater und bibo haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Wiedersehen mit dem Halbesel auf der Trainexpo in Birmensdorf/CH

#2 von Swiss-Tinplater , 14.06.2022 10:51

Lieber Karl
Dein Bericht vom BUCO-Stand an der Trainexpo in Birmensdorf hat mich sehr gefreut Mein Halbesel durfte als Gastfahrzeug dort zwei volle Tage lang seine Runden drehen.
Einige Besucher amüsierten sich über den vermeintlichen Fantasiewagen auf dem 3. Bild. Das Vorbild dieses Wagens existiert aber tatsächlich bei der RHB (nicht RhB) Rorschach-Heiden-Bergbahn. Er wird bei der Bergfahrt der Lok vorgespannt und dient als sogenannter Fotowagen mit entsprechend angeordneter Inneneinrichtung. Das Fahrzeug entstand aus einem alten Fahrwerk von ca. 1898 der ehemaligen TTB (Töss-Thal-Bahn) mit Speichenrädern und einem modernen Aufbau aus den Werkstätten der Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein FFA unter Verwendung von Teilen der EW1-Einheitswagen der SBB. Es gibt tatsächlich nichts, was es nicht gibt!

Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

Veranstaltungen in England 2022 - Videos
Auf der Homepage der "Train Collectors Society" ist ein Bericht vom Frühjahrstreffen am 5. März 2022 mit vielen Bildern zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz