RE: Märklin E71

#26 von Petz , 16.06.2022 15:04

Zitat von boehmi59 im Beitrag #24
Hallo Markus, ich würde gerne wissen, mit welchen Schmierstoffen man am besten die Zahnräder behandelt bzw. wartet. Irgendein Werkzeug-Fett aus dem Baumarkt (?)...
Hallo Martin !
Ist eine Philosophiefrage ob man dem Rat der Modellbahnhersteller bei den Schmiermitteln folgt oder nicht; ich habe mich schon vor Jahrzehnten dazu entschlossen das nicht zu tun sondern mein Schmiermittel nach technischen Kriterien auszusuchen.
Zur Schmierung verwende ich seitdem ausschließlich für alle Anwendungsbereiche (Lager und Getrieberäder) ein vollsynthetisches Haftschmieröl etwas höherer Viskosität wie beispielsweise das OKS450. Da es vollsynthetisch ist verharzt es nicht und bleibt aufgrund seiner Hafteigenschaften auch viel länger z. B. an Getriebezahnräderflanken als Film bestehen weil es zum Unterschied zu anderen Schmiermitteln nicht abgeschleudert wird; eignet sich nebenbei auch hervorragend für beispielsweise Fahrradketten etc..
Zweite Empfehlung betrifft z. B. verharzte Lokomotiven bei denen ich Interflon Fin Super Spray als Kriechlösemittel nutze, welches mir schon unzählige Komplettzerlegungen in allen möglichen Anwendungsbereichen ersparte und an dessen Fähigkeiten kein anderes Kriechöl etc. auch nur ansatzweise rankommt. Ein nie gelaufenes Rivarossi E33 - Vitrinenmodell bei dem alle Achsen aufgrund Originalfettverharzung in den Achslagerbuchsen komplett blockierten, lief nach 10 Minuten Einwirkzeit wieder als wäre nie etwas geschehen. Anschließend erfolgte dann die eigentliche Wartung mit OKS450.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


boehmi59 findet das Top
telefonbahner, klein.uhu, papa blech, cdeini, 1borna und boehmi59 haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 16.06.2022 | Top

RE: Märklin E71

#27 von boehmi59 , 17.06.2022 10:31

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort

Danke auch @ Tobias...
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.342
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Märklin E71

#28 von dabbelju , 17.06.2022 11:56

Hallo Markus -
ist ein Haft-Schmierstoff nicht ziemlich zäh? Das wäre bei den feinen Getrieben mit ihren kleinen Zahnrädern in der MoBa eigentlich nicht so günstig, oder?
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Märklin E71

#29 von boehmi59 , 17.06.2022 12:37

Hallo Markus,

kann man das OKS450 auch als Spraydose nehmen ? Es gibt ansonsten nur die großen Gebinde / Kanister für über 50 Euro im Handel.
Die mengenmäßig völlig ausreichende Spraydose mit Dosierer-Stäbchen kostet bei Amazon nur 17 Euro...
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.342
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Märklin E71

#30 von Georg , 17.06.2022 14:05

Hallo zusammen,

ich habe mich mal über die Ersatzteilblätter hergemacht. Auf dem Blatt für die Märklin E 71 steht:
<Teile, die hier nicht aufgeführt sind, können nur im Rahmen einer Reparatur im Märklin Reparatur-Service repariert werden.>
Und es fehlen wichtige Teile des Antriebes im Ersatzteilblatt. Ähnliches gilt auch für die exTrix E70 .

Ich beginne mal mit der historisch älteren exTrix E70.2
Der Motor mit aufgepreßter Schnecke hat lt. Ersatzteilblatt eine Nummer und sollte lieferbar sein. Das mit der Schnecke zusammenarbeitende Zahnrad, daß schon im Drehgestell sitzt und bei Kurvenfahrt schräg mit der Schnecke läuft, ist aufgeführt. Wegen der Kürze der Lok ist aber das Ausschwenken dieses Zahnrades nicht sehr groß. Der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten. Aber alle in dem Getriebe folgenden Zahnräder sind in der Märklin-Ersatzteilliste nicht aufgeführt. Auch nicht in dem Ersatzteilblatt für die Trix International E70.2
https://static.maerklin.de/damcontent/80...91434536031.pdf
oder das Modell in der Trix Express-Version:
https://static.maerklin.de/damcontent/0e...71434535857.pdf
Erst die Treibräder mit ihren aufgepreßten Zahnrädern sind in der Ersatzteiliste wieder aufgeführt. Mit anderen Worten: Sind die Zwischenzahnräder mangels Schmierung abgenutzt, bleibt nur das Einschicken der Lok nach Göppingen und die Hoffnung, daß dort die benötigten Teile vorrätig sind.

Bei der neueren Märklin E71 sind lt . Ersatzteilblatt noch weniger Antriebsteile lieferbar:
Der Motor mit den zwei Kardanwellen und dem damit verbundenen Schneckenrädern. Das war es. Das folgende Zahnrad, welches mit dieser Schnecke zusammenarbeitet, ist schon nicht mehr lieferbar. Auch die folgenden Zahnräder fehlen in der Liste und sind gar nicht abgebildet. Erst die Treibräder mit ihren aufgepreßten Zahnrädern sind zwar in der Ersatzteiliste abgebildet, aber haben keine Nummer.

Wenn man sich die Märklin E71 kauft, muß man sich im Klaren sein, daß man einen defekten Antrieb nicht selbst reparieren kann.

Viele Grüße Georg


boehmi59 hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Märklin E71

#31 von klein.uhu , 17.06.2022 15:00

Moin,

Zitat
Wenn man sich die Märklin … kauft, muß man sich im Klaren sein, daß man einen defekten Antrieb nicht selbst reparieren kann.


Das ist leider bei allen neuen Modellen der letzten Zeit so, und nicht erst seit 2022, und nicht nur bei Insider-Modellen.

Aus Kostengründen bei der Lagerhaltung werden Ersatzteile (nicht Verschleißteile) immer weniger vorgehalten. Diese dienen dann nur noch dem Service zur Reparatur bei den Vertragswerkstätten, und nicht mehr der Allgemeinheit zum Basteln.

Wir Modelleisenbahner können eigentlich froh über immer noch gute Ersatzteilversorgung z.T. über Jahrzehnte sein. In welchem anderen Zweig technischer Geräte gibt es das noch?

Bitte jetzt hier keine allgemeine Ersatzteil-Diskussion anfangen!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin E71

#32 von Petz , 18.06.2022 00:51

Zitat von boehmi59 im Beitrag #29
Kann man das OKS450 auch als Spraydose nehmen ? Es gibt ansonsten nur die großen Gebinde / Kanister für über 50 Euro im Handel.
Die mengenmäßig völlig ausreichende Spraydose mit Dosierer-Stäbchen kostet bei Amazon nur 17 Euro...
Hallo Martin !
Ich hatte damals einen 1 L Kanister erworben von dem ich auch heute noch zehre... Spraydose geht aber sicher ebenso denn notfalls sprüht man ne kleine Menge in den Dosendeckel etc. und nutzt nen Pinsel, Zahnstocher etc. zur Applikation. Ähnlich arbeite ich auch mit dem Interflonspray das ein Aufsatzröhrchen besitzt. Dort drück ich vorsichtig nur soweit bis sich am Röhrchenende Tropfen bilden die ich dann auf die verharzten Teile bringe.

@ Uli ; die Viskosität des OKS ist mit Motoröl vergleichbar aber stellt bei der Schmierfilmdicke die nach paar Runden auf den Zahnrädern verbleibt überhaupt kein Problem dar. Äußerst sparsam allerdings bei den kohlebürstenseitigen Motorlagern anwenden denn das OKS hat neben seiner Haft -, auch eine gewisse Kriechfähigkeit und schafft es, wenn man mehr als nur ein Tröpfchen aufbringt schlimmstenfalls auch mal bis auf den Kommutator.

@ Georg; bei Schneckengetrieben die nicht im Schneckenrad verschwenken gibt es meiner Erfahrung nach bei normaler Wartung kaum Verschleißprobleme weshalb ich die Mä E71 als unkritisch beurteilen würde.

Jene die verschwenken und dabei Kunststoffschneckenräder besitzen (E70 und beispielsweise auch die Kato EMD SW7) sind anfällig denn bei meiner Kato ist der Verschleiß nach allerdings mittlerweile sicher über 1500 Betriebstunden trotz OKS450 schon deutlich sichtbar. Wenn hingegen Metallzahnräder verbaut wurden gibt es keine mir bekannte Auffälligkeiten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017


RE: Märklin E71

#33 von juerje , 18.06.2022 06:34

Hallo,

was haben diese Schmierstoff- und Ersatzteilbeiträge explizit mit der E 71 zu tun?
Gar nichts.
Es wäre demnach nett, wenn sowas nicht in einem Lokthread diskutiert, sondern ein eigenes Thema dazu aufgemacht wird.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


klein.uhu hat sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin E71

#34 von Petz , 18.06.2022 08:58

Zitat von juerje im Beitrag #33
Hallo, was haben diese Schmierstoff- und Ersatzteilbeiträge explizit mit der E 71 zu tun?
Gar nichts.
Es wäre demnach nett, wenn sowas nicht in einem Lokthread diskutiert, sondern ein eigenes Thema dazu aufgemacht wird.

Hallo Jürgen !
Nachdem die Ersatzteilsituation auch in konkretem Bezug auf die E71 diskutiert wurde sehr wohl da dies auch eine Kaufentscheidung beeinflussen kann und soll. Und wenn jemand eine sinnvolle Frage wie jene bez. passende Schmierstoffe im Zusammenhang stellt pflege ich die allein schon aus Höflichkeitsgründen auch zu beantworten weil ich dies noch nicht als offtopic einstufe.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


boehmi59 findet das Top
boehmi59 hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017


RE: Märklin E71

#35 von juerje , 18.06.2022 12:27

Hallo Markus,

willst Du das jetzt bei jeder Lok machen, wo die Ersatzteilliste nicht ganz vollständig ist?


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


RE: Märklin E71

#36 von noppes , 18.06.2022 17:40

Hallo zusammen,

wer die Lok in Action sehen möchte der schaut mal hier ins Video ab 0:20 bzw. 1:20....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin E71

#37 von Petz , 18.06.2022 18:59

Zitat von juerje im Beitrag #35
Hallo Markus, willst Du das jetzt bei jeder Lok machen, wo die Ersatzteilliste nicht ganz vollständig ist?
Hallo Jürgen !
Bitte kurz "zurücklesen" denn ich habe die Ersatzteilsituation nicht auf´s Tapet gebracht sondern Kollege Georg in Post 30; abgesehen davon konnten wir ja mittlerweile feststellen das die aufgrund des von der E70 divergierenden Antriebskonzeptes bei der E71 kein Thema sein dürfte.

@ noppes; vielen Dank für´s Video an dem man zum Unterschied zum alten Rocomodell eine absolut bestechende Laufruhe in Kombination mit leisem Geräusch sieht; die Lok ist für mich aus technischem Blickwinkel ein Supermodell geworden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017


RE: Märklin E71

#38 von Schwelleheinz , 19.06.2022 10:55

Die Märklin E71 wird doch erst Ende Jahr ausgeliefert. Die im Video sieht nach einer umgebauten Rocolok aus.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin E71

#39 von noppes , 19.06.2022 11:14

Hallo Hans-Dieter,

ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist die Märklin Maschine. Warum und woher der Kollege auf dem MIST 47 diese beiden hatte, kann ich dir auch nicht sagen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Petz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin E71

#40 von Schwelleheinz , 19.06.2022 11:35

Hallo Noppes,

Mich hat es nur gewundert das da Roco Kurzkupplungsköpfe dran sind.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin E71

#41 von maeflex , 19.06.2022 11:59

..und auch die Pantografen scheinen nicht identisch mit der Musterlok..


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Märklin E71

#42 von noppes , 19.06.2022 12:05

Hallo Jungs,

warum, weshalb, woher??? Ich kann es Euch nicht sagen! Bevor hier der große "Spekulatiusthread" draus wird.....ich habe gefragt und als Antwort bekommen, dass es die Insider Lok sei!

@Roland
Das Panthos höher stehen als bei Werbeaufnahmen, wo man sie bewusst symmetrisch ausgerichtet hat ist durchaus normal. Märklin möchte bei den Aufnahmen natürlich das Optimale zeigen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Märklin E71

#43 von maeflex , 19.06.2022 12:08

Hallo Norbert,

ich habe den Unterschied an der Federbefestigung der Pantografen "festgezurrt"

Egal , ein schoenes Modell und es lohnt sich m.E. darauf zu warten.

Einen sonnenbrandfreien Sommertag


noppes hat sich bedankt!
 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: Märklin E71

#44 von Petz , 19.06.2022 18:21

Zitat von noppes im Beitrag #39
ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist die Märklin Maschine. Warum und woher der Kollege auf dem MIST 47 diese beiden hatte, kann ich dir auch nicht sagen.
Hallo Norbert !
In AT nennt man sowas "Vitamin B" sprich Beziehungen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017


RE: Märklin E71

#45 von SET800 , 21.09.2022 15:32

Hallo,

wer kennt denn die E70 von märklin, die hat auch als Modell ein anderes Antriebskonzeppt. wie ist die denn im Modellbahn-Spiel-Betrieb? Gibt es technische Schwachpunkte.

Zugkraft wie die der TM800 erwarte ich nicht, aberentsprechend einer BR86, BR24 usw. aber doch.

Grüsse wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


OT: Märklin E70 - vgl. zukünftige E71

#46 von klein.uhu , 21.09.2022 17:24

Zitat von SET800 im Beitrag #45

wer kennt denn die E70 von märklin, die hat auch als Modell ein anderes Antriebskonzeppt. …


Moin,

Die E70 ist bekanntlich eine Trix-Konstruktion. Zwar Zinkdruckguß, aber ein kleines Trix-Motörchen.

Vielleicht findest Du unter Trix etwas dazu. Ich habe zwar das Märklin-Modell, aber keine Untersuchungen damit gemacht. Und hier paßt das eh nicht ins Thema. Vorschlag: Vielleicht bekommst Du aussagekräftige Angaben, wenn Du ein eigenes Thema dazu eröffnest.


PS: siehe Beitrag #18 ff


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Märklin E71

#47 von Petz , 22.09.2022 08:18

Zitat von SET800 im Beitrag #45
Hallo, wer kennt denn die E70 von märklin, die hat auch als Modell ein anderes Antriebskonzeppt. wie ist die denn im Modellbahn-Spiel-Betrieb? Gibt es technische Schwachpunkte.
Hallo Wolfgang !

Wie aus der Ersatzteilliste ersichtlich

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=22270&lang=1

wird bei der E70 nur ein Drehgestell angetrieben. Nachdem es keine Kardanwelle etc. gibt greift die Motorschnecke in das, bei Kurvenfahrt ausschwenkende Kunststoffschneckenrad ein und diese Konstruktion verursacht offenbar Probleme die u. a. daran zu sehen sind, daß immer wieder Modelle mit Getriebeschaden am Gebrauchtmarkt auftauchen. Liliput verwendete ne praktisch idente Konstruktion bei der ÖBB2095er Schmalspurdiesellok aber deren widerstandfähigere Messingschneckenräder sind unauffällig.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 960
Registriert am: 08.01.2017


RE: Märklin E71

#48 von Schwelleheinz , 04.02.2023 14:21

Hallo Leute,

heute konnte ich sie samt Wagen abholen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, noppes, Heiligsblechle, erikelch, papa blech, Power und hartmut1953
noppes und erikelch haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Märklin E71

#49 von Heiligsblechle , 04.02.2023 15:31

Hallo Hans-Dieter,

schönes Maschinchen, na dann kann sie ja jetzt artgerecht wieder ins Wiesental fahren...

Viele Spass mit dem schönen Teil.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Märklin E71 im Film

#50 von juerje , 20.02.2023 07:41

Hallo,

dank eines Forenkollegen konnte ich mir das feine Maschinchen auch bestellen. Bin halt kein Insider.
Jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar bewegte Bilder aufzunehmen.
Die dazu angebotene Wagengarnitur war mir allerdings zu teuer und der eigene Wagenbestand gibt schliesslich genug her um einen passenden NG zusammen zu stellen.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, noppes, Schwelleheinz und Captain Future
UKR, noppes, metallmania und Bahnbastler haben sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.312
Registriert am: 24.07.2010


   

Märklin 83443 143 094-1 Gründung Deutsche Bahn AG 01.01.1994
Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz