Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#1 von Major Tom , 13.02.2023 18:11

Hallo zusammen,
am Wochenende ist mir vom Flohmarkthändler meines Vertrauens eine BR 74 zugelaufen:IMG_8128.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So weit, so unspektakulär. Sie kreischte aber fürchterlich, als ich sie mal auf's M-Gleis stellte, ruckelte und blieb stehen. Als ich dann zu Wartungszwecken das Gehäuse abnahm (im Nachhinein hätte es mich stutzig machen sollen, daß das Gehäuse aus Kunststoff ist und mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt), sah ich das hier:IMG_8131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was ist das? Ein elektronischer Fahrtrichtungsumschalter? Ein Delta-Dekoder? Oder ganz was anderes?
Ich fahre sonst ausschließlich analog und habe überhaupt keine Idee.
Es ist zumindest anders als das hier: BR89 Innenleben-was ist das , oben rechts ist bei mir ein "Mäuseklavier".
Leider ist auch meine Kamera bei solchen Nahaufnahmen alles andere als gut. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen!
Nach Gabe von einem kleinen Tropfen Öl auf die üblichen verdächtigen Punkte und jeweils 10 Runden vor- und rückwärts fährt sie jetzt einigermaßen zufriedenstellend.
Kann es der Lok / der Platine schaden, wenn man sie mit einem blauen Märklin-Trafo (Kunststoffgehäuse, aber z. zt. 230V Eingangsspannung) betreibt?
Wie gesagt, ich nix Ahnung von Elektronik
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Steffen


Physikus hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#2 von olyfan60 , 13.02.2023 19:26

Hallo Steffen,
das mit Kunststoffgehäuse und Kreuzschlitzschraube passt.
Das Kreischen kommt i.d.Regel von den Ankerlagern. Ein Tropfen Öl wirkt Wunder.
Es dürfte sich um einen Deltadecoder handeln (Mäuseklavier mit 4 Schiebeschaltern).
Ich habe auch so eine 74er aus einer Anfangspackung in Betrieb und fahre die z.B. mit dem Trafo 6671 (16VA, 220V Eingang).
Bisher hat das der Decoder schadlos weggesteckt, habe ihn aber auch noch nicht "herausgefordert"
(zigmal am Stück Umschaltimpuls gegeben)
Es gibt allerdings auch Hinweise hier im Forum zur Verwendung der Trafos, z.B. hier

Welche Trafos für Analog?

Gruß Gottfried


Major Tom hat sich bedankt!
 
olyfan60
Beiträge: 952
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#3 von TEE2008 , 13.02.2023 19:48

Hallo zusammen,
das ist die letzte Ausführung (brünierte Radsätze) der 3095 in Delta Ausführung aus einer Sonderstartpackung.


Gruß

Tobias


Major Tom hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#4 von klein.uhu , 13.02.2023 20:20

Moin „Major Tom“,

Das ist alles korrekt wie Du es schilderst, Original Märklin. Das Modell der BR74 hatte immer ein Gehäuse aus Kunststoff, nie eines aus Metall.

Hier eine Übersicht über Modelle der BR74: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_74

Zitat
74 701 schwarz Märklin 3095 29991 1969–2003 | 2001 WS | WS/Delta DB



Dein Modell stammt demnach aus der Packung {29991} von 2001 und ist die DELTA-Ausführung. Diese DELTA-Dekoder sind sehr robust und vertragen den analogen Umschaltimpuls ohne Probleme, vorausgesetzt die Schalterchen sind richtig eingestellt: für analog alle auf OFF. Die Anleitung zur Lok sollte bei Märklin zu finden sein.

Hier noch ein technischer Hinweis von Märklin zum DELTA-Dekoder: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Ralf-Michael, Major Tom und 1borna haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#5 von Major Tom , 14.02.2023 08:29

Hallo zusammen, insbesondere Tobias, Gottfried und klein.Uhu,
vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich da an Land gezogen habe.
Das Kreischen ist ja nun weg, nachdem ich die Lagerungen alle vorsichtig leicht geölt habe. Einen neuen / anderen Trafo werde ich mir wohl nicht anschaffen, wegen der einen Lok (alle anderen sind solide Altmodelle). Da muß der Delta-Dekoder jetzt durch! Die Fallhöhe ist ja ziemlich gering, ich habe 25 Euro für die Lok bezahlt, da wäre ein Defekt ärgerlich, aber verschmerzbar.
Statt eines neuen Trafos werde ich versuchen, die Eingangsspannung auf 220 Volt runterzuregeln. Wir hatten früher sogenannte "Stromregler" für die Fernseher (eigentlich regeln die doch die Spannung ?!), da hab ich noch einen von. Muß bloß das Anschlußkabel finden bzw. ersetzen, dann kann ich das mal ausprobieren.
Also nochmals vielen Dank Euch! Es ist sehr schön, daß man hier im FAM so schnelle und kompetente Hilfe erhält!
Viele Grüße,
Steffen


Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#6 von TEE2008 , 14.02.2023 09:56

Hallo Steffen,
falls der Delta Decoder nicht mehr funktionieren sollte, kann ein gewöhnlicher Märklin Standartumschalter verbaut werden.
Die einzeln angebotene Märklin 3095 hat diesen auch ab Werk.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#7 von Klaus1405 , 14.02.2023 10:09

Hallo Steffen

Ich denke das mit 230V runter regeln kannst du dir sparen. Ich habe auch einige Deltadecoder zusammen mit den blauen Trafos im Einsatz und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Servus
Klaus


M-Gleis, what else...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43527....html#msg411080


 
Klaus1405
Beiträge: 204
Registriert am: 13.01.2014


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#8 von olyfan60 , 14.02.2023 10:57

Zitat von TEE2008 im Beitrag #6
Hallo Steffen,
falls der Delta Decoder nicht mehr funktionieren sollte, kann ein gewöhnlicher Märklin Standartumschalter verbaut werden.
Die einzeln angebotene Märklin 3095 hat diesen auch ab Werk.


Weiß jemand ob bei einem Deltadecoder werkseitig die 1,5V Lämpchen verbaut sind ( ähnlich wie bei den Loks mit Vorschaltelektronik ) ?
Falls ja müssten bei Einbau eines Standardumschalters auch die Lämpchen gegen 19V Lämpchen (E610040) getauscht werden.

Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 952
Registriert am: 23.09.2017


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#9 von TEE2008 , 14.02.2023 11:10

Ab Werk sind die 19 Volt Bi- Pin Birnen verbaut.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#10 von TEE2008 , 14.02.2023 13:35

Hallo,
hier zwei Bilder der anderen Betriebsnummer 74 690 aus der Startpackung 29434.
Ansonsten ist sie identisch mit der letzten Ausführung der 3095.




Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#11 von Major Tom , 16.02.2023 08:41

Hallo zusammen,

Zitat von Klaus1405 im Beitrag #7
Ich denke das mit 230V runter regeln kannst du dir sparen.


Naja, das mal auszuprobieren hatte ich unabhängig von der 74er sowieso vor. Wenn der "Stromregler" eh rumsteht.... Ich denke, das erhöht wenigstens die Lebensdauer der Lämpchen auf der Zubehörseite durch die dann wieder korrekte Spannung.

Nochmals vielen Dank für Eure ganzen Hinweise und Tips zu der 74er!

Viele Grüße,
Steffen


Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#12 von Bahnbastler , 16.02.2023 12:23

Hallo,

das ist eine Lok mit Delta-Decoder, kein Raumschiff!
😁

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, nach Märklin-Empfehlung einen weißen Trafo verwenden oder es wider besseren Wissens einfach ignorieren - macht ein Großteil der Forenmitglieder sowieso...

Wenn der Decoder kaputt geht merkst das m. W. sowieso nur beim digitalen fahren. Auch um die Birnchen brauchst dir keine Gedanken machen, die sind theoretisch schon für den Digitalbetrieb und für 19V ausgelegt.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Hilfe erbeten: BR 74 Innenleben - was ist das?

#13 von Rumpelbahner , 16.02.2023 17:29

Moin,

nee, der kaputte Decoder macht sich auch bei Analogbetrieb bemerkbar.
Meistens zerschießen bei zu hoher Spannung die Bausteine und Lötstellen auf den Platinen, dann loift nix mehr - weder für analog oder digital. Ach, etwas Loift doch noch: die Entsorgung des defekten Bauteils !!!
In einem anderen Bereich wurde sehr ausführlich darüber geschrieben welche Transformatoren für Decoder verträglich sind. Dazu gehören natürlich auch die letzten Blauen mit 230V!

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.682
Registriert am: 29.03.2010


   

Märklin E71
Märklin 39260 - RAe 4/8 "Churchill Pfeil"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz