ACN 3L-Schienen mit Holzbettung, Hilfe erbeten!

#1 von Krokodil-Tante , 10.09.2022 23:16

Liebe Freunde alter Modellbahnen,

ich habe hier Schienen für das 3-Leiter-System auf Holzbettung, kann sie aber nicht richtig zuordnen.
Sie haben Hohlprofile, die auf das "farblich geschotterte" Holzbett genagelt sind und haben zur Verbindung mit dem Nachbargleise asymetrische Stifte (2 zu 1).
Radlenker der Weichen und Kreuzung sind aus Holz.

800_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Gleise sind auf der Rückseite mit einem runden Stempel gemarkt "ACN"

800_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Gleise sind bei mir im Zusammenhang mit Liliput-Sachen aus der Zeit 1948 bis 1950 aufgeschlagen.
Das nächste Bild zeigt sie mal neben 3L-Gleisen mit Blechböschung von IGRI/Liliput, zu denen sie technisch 1a passen.
Links IGRI/Tornado/Liliput (oben farblich geschottert, unten schwarz?!), rechts ACN.

800_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


So weit ich gelesen habe (z. B. Heft 1 der Modellbahngeschichte Österreichs von Johannes Reittinger) hatten die Liliput Holzgleise (bzw. HS-Gleise) eine Federlasche wie Märklin (oder wie das Liliput Kunststoffgleis ab 1953), aber keine Stifte für den Mittelleiter.

Hat Liliput eventuell noch vor den Holzgleisen mit Federlasche nach/oder zeitgleich mit den Blechgleisen vielleicht auch Holzgleise von ACN verkauft?
Wer kann mir etwas zu "ACN" sagen?

Vielen Dank!
Vertrixte Grüße, Klemens


Ralf-Michael findet das Top
1borna hat sich bedankt!
Krokodil-Tante  
Krokodil-Tante
Beiträge: 40
Registriert am: 18.09.2019

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

   

Atlas 7153114 - E69 03 "Hermine"
Radsatz mit Kondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz