Radsatz mit Kondensator

#1 von krkier , 04.09.2022 19:34

Hallo Zusammen!

Heute habe ich mir auf dem Flohmarkt einige alte Fleischmann H0-Wagen mitgenommen. Einer der Wagen, ein Kühlwagen noch im Maßstab 1:82, hat keramische Rohrkondensatoren von 3,3nF an den Achsen.
Ich erinnere mich gaaanz dunkel so etwas in den Siebzigern, als ich noch jung und schön war, gesehen zu haben. Aber ich weiß nicht mehr wo, und was für einen Zweck sie dienten. Ich war ja schon immer N-Bahner, und so habe ich das über die Jahrzehnte wohl wieder verdrängt....

DSCF0792.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kondensatoren sind über die Achsen gesteckt. Sind ja innen hohl, also kein Problem. Die Anschlussdrähte sind an de Radscheiben mittels Punktschweißung angeschweißt.

Ist das für eine Art Belegtmeldung, oder Kontaktgleis auf Frequenzbasis? - Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden. Auch Bildersuche mit Google erbrachte keinerlei Bilder mit diesen Kondensatoren. In meinen Ersatzteillisten für Fleischmann finde ich auch nichts. Und doch kann ich mich an diese Achsen erinnern....

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: Radsatz mit Kondensator

#2 von Petz , 05.09.2022 06:55

Hallo Kristian !

An irgendwelche Gimmicks wie Belegtmeldung oder Kontaktgleis glaub ich nicht; ich hielte das eher für eine "mobile Funkentstörung" weil man dachte jene zu verringern die durch eventuell mangelhaften Rad - Schienenkontakt entstehen können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Radsatz mit Kondensator

#3 von lampenhans , 05.09.2022 12:53

Hallo allerseits

Bei Digitalbetrieb könnten solche Wagen ev. zu Betriebsstörungen führen, wenn zu viele davon auf der Anlage herumfahren oder stehen.
Der Sinn dieser Kondensatoren war wohl schon, dass sie als Funkentstörung verbessern sollten. Solche Röhrchenkondensatoren wurden während den Wirtschaftswunderjahren in grossen Mengen in Radio- und Fernsehgeräten verbaut.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


Petz hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


   

ACN 3L-Schienen mit Holzbettung, Hilfe erbeten!
Fragen zu Tillig/Pilz Flexgleis mit unterschiedlichen Schwellenbreiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz