Kondensator im alten Trix Trafo

#1 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2013 23:06

Hallo Leute,
beim letzten Trix Express Clubabend habe ich mal wieder einen alten Blechtrafo aktiviert. Da dieser schon länger nicht genutzt wurde gab es den obligatorischen Knall des eingebauten Kondensators. Ich glaube das hat jeder Expressler mit den alten Dingern schon einmal erlebt. Normalerweise fliegt dann auch gleich die Sicherung raus und man sitzt im Dunkeln.
Das war zwar diesmal nicht der Fall, weil unsre Halle mehrere Sicherungen hat, aber erst mal waren alle wach!
Nun habe ich den Trafo geöffnet, gereinigt und den Kondensator entfernt. Nun passt wieder alles.
Hier mal ein Foto des Kondensators(keine Sorge, ohne offenen Trafo)



Gruß
Rei


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!

RE: Kondensator im alten Trix Trafo

#2 von Nafets , 05.06.2013 11:38

Hallo Rei,

Zitat von knuldes im Beitrag #1
...und den Kondensator entfernt. Nun passt wieder alles....

kann der Trafo ohne diesen Kondensator betrieben werden


Viele Grüße...
stefaN


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Kondensator im alten Trix Trafo

#3 von Expressler , 05.06.2013 11:50

Zitat von Nafets im Beitrag #2
kann der Trafo ohne diesen Kondensator betrieben werden


Eindeutig: Ja!
Der Kondensator diente früher zur Rundfunkentstörung. Nach dem Aufkommen des UKW-Rundfunks war er nicht mehr nötig und daher in späteren Trafos (auch solchen mit Blechgehäuse) gar nicht mehr verbaut.
Für die Funktion des Trafos ist er überflüssig.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Kondensator im alten Trix Trafo

#4 von Nafets , 05.06.2013 21:29

Hallo,

Zitat von Expressler im Beitrag #3
Zitat von Nafets im Beitrag #2
kann der Trafo ohne diesen Kondensator betrieben werden


Eindeutig: Ja!
Der Kondensator diente früher zur Rundfunkentstörung. Nach dem Aufkommen des UKW-Rundfunks war er nicht mehr nötig und daher in späteren Trafos (auch solchen mit Blechgehäuse) gar nicht mehr verbaut.
Für die Funktion des Trafos ist er überflüssig.

Günther

Prima Nachrichten, dann werde ich meinen alten Trafo am Wochenende mal wieder zusammensetzen, er wartet schon seit November auf Heilung.


Viele Grüße...
stefaN


trixmeran hat sich bedankt!
 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Kondensator im alten Trix Trafo

#5 von Nafets , 06.06.2013 17:12

Hallo,
es ging dann doch schneller als erwartet.


Viele Grüße...
stefaN


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


   

Trix Treff in Aachen am 07.06.2013
Aufarbeitung einer heruntergekommenen 2215 Br 42 555

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz