Fragen zu Tillig/Pilz Flexgleis mit unterschiedlichen Schwellenbreiten

#1 von RailFun , 29.08.2022 08:51

Hallo Zusammen,

beim Sichten meiner Gleisbestände in Vorbereitung weiterer Gleisverlegungen ist mir aufgefallen, dass von Tillig offensichtlich zwei unterschiedliche Schwellenbreiten beim Flexgleis 85125 existieren (siehe Bild).



Das Gleis das auf der Rückseite des Schwellenbandes neben Tillig auch noch Pilz ausweist scheint älter zu sein, und hat nur 3,0 mm Schwellenbreite, während auf dem Schwellenband mit 3,3 mm Schwellenbreite nur noch Tillig aufgedruckt ist

Neben der Nummer 85125 ist auf beiden Schwellenbändern auch noch die Nummer 82125 aufgedruckt, was vermuten lässt, dass das gleiche Schwellenband sowohl für die Code 83 als auch für die Code 100 Schienen verwendet wird.

Kann mir jemand sagen, wann und warum die Schwellenbreite von Tillig geändert wurde und welche näher an welchem Vorbild orientiert ist? Die Schwellenbreite von RocoLine Code 83 liegt näher an der schmäleren Ausführung als an der breiteren.

Gibt es das Schwellenband mit den schmäleren Schwellen noch, oder nur noch das mit den Breiteren?

Wenn jemand kürzlich Tillig Flexgleise gekauft hat: welche Schwellenbreite haben die heute?

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Fragen zu Tillig/Pilz Flexgleis mit unterschiedlichen Schwellenbreiten

#2 von FRANK , 29.08.2022 18:05

Hallo Peter,
für Holzschwellen wäre 3 mm richtig, Betonshwellen ca. 3,4 mm.
Viele Grüße
Frank


RailFun hat sich bedankt!
FRANK  
FRANK
Beiträge: 211
Registriert am: 04.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: Fragen zu Tillig/Pilz Flexgleis mit unterschiedlichen Schwellenbreiten

#3 von RailFun , 30.08.2022 14:59

Hallo Frank,

das würde bedeuten, dass die Schwellen bei den von mir als vermeintlich älter eingeschätzten Tillig Gleisen vorbildgerechter wären als die "Neuen". Diese These wird auch dadurch gestützt, dass die RocoLine Schwellen mit ~3,1 mm ebenfalls schmäler sind.

Bleibt die Frage, welche Schwellenbreite die aktuell von Tillig verkauften Flexgleise haben.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

Radsatz mit Kondensator
Meine lok-collection

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz