HAG 100, "Roter Pfeil" Unterschiede und Fahreigenschaften

#1 von SJ-Express , 02.12.2022 14:21

Hallo zusammen,
diese beide Modelle sind Unterschiedlich alt,
ich schätze den dunkelroten neuer ein.

Rechts das vermutlich ältere Fahrzeug: (Verpackt in einen Roten HAG Karton mit Wellpappe und Papier.
Um Kurzschlüsse auf Märklin 3600er Gleisen (Weichen und Doppelkreuzungsweichen) zu vermeiden, wurde vom Vorbesitzer ein Isolierstreifen angebracht.
Damit läuft er auf Märklin 3600er Gleisen einwandfrei.

Blick auf das Dach. Links: kleine Isolatoren, feinerer Stronabnehmer und ein Schlitz für die Umschaltung Ober/Unterleitung.
Beim Modell rechts ist der Schalter unter dem Triebwagen

Die krumme Nase des Modelles rechts im Bild liegt nur an der Verzerrung durch die Kamera.

weitere Unterschiede:
Links: Größere Pufferteller, kein Zughaken,

Der wichtigste Unterschied ist jedoch leider auf den Fotos schwer sichtbar.
Bei dem vermeindlich neueren Modell sind die Radflächen breiter, was mich etwas irritiert.
Die Spurkränze sind jedoch bei beiden Modellen gleich dünn.

Nun die Fragen:
Ist das linke, dunklere Modell wirklich neuer? Bzw. weche Baujahre haben die Modelle.
Wie wirken sich die unterschiedlich breiten Räder auf die Fahreigenschafen aus? Besonders bei Märklin 3600er Gleis.
(Hab nur das "ältere Modell für (Test-)Fahrten zur Verfügung, das läuft gut)

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Ffm-Gleis, gs800, Bayrische-Lokalbahn und noppes haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.759
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: HAG 100, "Roter Pfeil" Unterschiede und Fahreigenschaften

#2 von gs800 , 02.12.2022 20:01

Hallo Manfred,

der Rote Pfeil mit der Zughakenimitation ist das ältere Modell.

Interessant ist das Innenleben. Die erste Serie hatte Buacomatic FRUs späetr den Märklin 21175 usw.

Dann gab es Metall - und Kunststoff-Kardanwellen.

Die Motoren gab es als Scheiben- und Trommelkollektor.


Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


SJ-Express hat sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

BUCO 52/14 - Hochbordwagen der SBB
HAG Gussgüterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz