M + F BR 76 Antriebsräder laufen unrund > was kann ich tun?

#1 von Toberl , 07.06.2022 14:45

Neulich habe ich eine schöne M + F Dampflokomotive BR76 bekommen.

Die Freude war groß bis zur ersten Testfahrt auf dem Prüfstand: Die Maschine läuft bei geringen Geschwindigkeiten ruckartig, unrund.
Die beiden angetriebenen Achsen haben einen Höhen- und einen Seitenschlag, die Maschine "humpelt" dahin.

Mir ist nicht klar, was die Ursache ist, ob es sich um ein Spiel in der Lagerung der Radwelle handelt, gepaart mit Reaktionen durch die gekoppelten anderen Treibräder oder.....
Die Achsen scheinen sich gegenseitig zu blockieren, wennman die Lok auf dem Prüfstand hochhebt, so dass die fast nicht auf den Rollen aufliegt, läuft sie deutlich schneller.

Jedenfalls kann man die Lok so nicht einsetzen, sie ist zwar ein optisches Schmankerl, aber fahrtechnisch unbrauchbar.

Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem einzugrenzen und zu beheben? Wo liegt die Ursache?
Es sind, meine ich, fast neue RP25 Radsätze verbaut, vom Feinsten.

Hat jemand M + F Erfahrung, so etwas scheint bei einigen M + F Tenderlokomotiven aufzutreten.

[img]IMG_7549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Danke im Voraus
Toberl


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RE: M + F BR 76 Antriebsräder laufen unrund > was kann ich tun?

#2 von rolfuwe , 07.06.2022 15:41


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#3 von Petz , 07.06.2022 15:59

Hallo Toberl !

Wenn ich es auf Deinem Foto richtig erkenne dürfte die Position der Treibräder zueinander nicht stimmen wenn man die Lage der Gegengewichte vergleicht die ich auf Deinem Bild grün markiert habe; so wie es aussieht ist höchstwahrscheinlich eines der Räder der ersten Triebachse auf der Achse verdreht und dann hakt das Gestänge in den Totpunktlagen.

M&F_Treibradversatzfehler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

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#4 von Toberl , 07.06.2022 16:42

Hallo Markus,

vielen Dank, das ist sehr interessant, kannst du mir das bitte genauer erklären, bin auf diesem Gebiet leider neu...

Das vordere Gewicht müsste in der selben Position sein wie das Gegengewicht von Treibache 2 und 3?

Gilt das auch für Loks mit 4 und 5 angetriebenen Achsen?

Oder gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Dampflok Radsätze einbauen muss, was man falsch machen kann?

Habe hier drei Bilder angehängt, wennich dich richtig verstanden habe, ist die Roco BR 50 richtig montiert, die M + F S3/6 und die M+F BR45 nicht?
Gerade bei letzterer bin ich gespannt, wie man die Treibachsen anordnen kann, dass alles wieder richtig ist, gibt es da eine Richtlinie?

Roco BR 50.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

S3-6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

M + F BR45.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke schön
Toberl.


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RE: M + F BR 76 Antriebsräder laufen unrund > was kann ich tun?

#5 von tane , 07.06.2022 18:39

Das ganze Modell ist doch krumm und schief, der Zylinderblock gehört waagerecht und nicht 10° nach unten geneigt auf der Gestängeseite. Sieht nach schlecht gerichteter Unfall-Lok oder verpfuschtem Zusammenbau aus. Ich würde die Lok zurückgeben.


Gruß von Tane


 
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#6 von Toberl , 07.06.2022 18:47

Hallo Tane,

danke für deine Bewertung, ja, die Lok ist beim Versand massiv beschädigt worden, die 10° Schieflage des Zylinderblocks liegt am Kamerawinkel.

Hast du einen Tipp zu meiner Frage, dem richtigen Ausrichten der Treibachsen anhand der Gegengewichte?

Toberl.


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#7 von rolfuwe , 07.06.2022 19:17

Die Gegengewichte liegen bei 2-Zylinder-Triebwerken zu den Treib/Kuppelstangen-Zapfen auf der gegenüber liegenden Seite.
Bei 3 oder 4 Zylindern kann es 1 oder 2 Treibachsen geben, dann sind die Treibzapfen auch nicht links/rechts 90° versetzt u. die Gegengewichte an den Achsen mit Innenliegenden Treibstangen haben dann eine abweichende Position zu den anderen Achsen,


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#8 von Bastelfritze , 07.06.2022 19:19

Hallo Toberl!

Zitat


Sollte von der Achsfolge ein S 3/6 sein, ist stimmig.

Zitat



Hier wurde bei der 45er der B- und der D-Radsatz verwechselt. Dann würde es passen.

Die andere Stellung ist bedingt durch den bzw die innen liegenden Zylinder.

VG Mirko


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#9 von tane , 07.06.2022 19:27

Ich würde auf den schon genannten 90° Versatz zwischen linker und rechter Seite achten und je Seite auf die Bohrungen für die Kuppelstangen, die müssen eine waagerechte Linie ergeben, also z.B alle gleichzeitig auf dem tiefsten Punkt sein. Die Gegengewichte sind dann automatisch richtig.


Gruß von Tane


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#10 von Fahri01 , 07.06.2022 20:09

Hallo Toberl,
ich habe dir einmal drei Vergleichsbilder eingesetzt.
Das erste ist eine BR45 von Märklin.

Das zweite eine BR44 von Roco.

Und noch einmal Br44 von Märklin.


Gruß
Karsten


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#11 von konstanz , 07.06.2022 21:17


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#12 von Toberl , 08.06.2022 21:33

Herzlichen Dank an alle, die mich hier so großartig mit Tipps unterstützt haben.
Hat mich, gaube ich, wirklich weiter gebracht. War vorher ziemlich blank.

Werde alles in Ruhe durchgehen und mich demnächst an die BR76 machen und euch berichten.

Bis dahin
Toberl


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#13 von ET188 , 26.07.2022 23:44

nAbend,

habe noch so einen Bausatz bekommen und mir dazu ein Fahrwerk fräsen lassen. Die RP25-Räder sind aus Neusilber von der P8. Drehgestell, Bodenplatte mit Federn und Leiterplattenträger sind 3D-Druckteile. Die Original-Räder habe ich leider schon weiterveräußert
Angegossene Leitungen mache ich freistehend. Aus Ermangelung der M+F-Originalsteuerung habe ich mir die von der Fleischmann T10 gekauft und ans Modell angepasst. Nachfolgend aktueller Stand

DSC_1516.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


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