Doll 4/501 - was tun?

#1 von Falkenhorst72 , 27.12.2023 22:02

Liebe Forumsmitglieder,

vor einigen Wochen habe ich im Netz diese Doll-Lokomotive entdeckt und spontan beschlossen, sie mir sozusagen unter den Christbaum zu stellen:
IMG_20231217_222354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Insgesamt handelt sich um eine prächtige Maschine, die Lackierung ist in sehr gutem Zustand, die originalen Automatik-Kupplungen sind vorhanden, bloß beim Führerhaus sind Dach und Wände ein wenig verzogen
IMG_20231217_222411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231217_222535.jpg - Bild entfernt (keine Rechte).
Wie schon an den montierten Märklin-Frontlampen erkennbar, hat sich indessen ein Vorbesitzer an Motor und Leitungen zu schaffen gemacht; die alten Kabel sind zum großen Teil ersetzt oder, wie im Fall des (funktionsunfähigen) Anschlusses für die Waggonbeleuchtung noch vorhanden.
IMG_20231217_222442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231217_222458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20231217_222518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem mutmaßlichen Versuch, die Lokomotive wieder ans Laufen zu kriegen, hat dem Reparateur dann anscheinend die automatische Umschaltung einen Streich gespielt. Die Lok läuft ausgezeichnet - allerdings nur rückwärts! Da ich kein Elektriker bin und an dem schönen Stück keine noch größeren Schäden anrichten möchte, hier eine Frage: Wer kennt einen Spezialisten, dem ich die Lokomotive zur Inspektion anvertrauen könnte? Kennt in diesem Zusammenhang evtl. jemand eine Bezugsquelle für die originalen Frontlampen?
Für alle Hinweise und Empfehlungen wäre ich überaus dankbar.

Mit besten Grüßen

Falkenhorst72


Skl findet das Top
 
Falkenhorst72
Beiträge: 19
Registriert am: 20.10.2016

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Doll 4/501 - was tun?

#2 von ElwoodJayBlues , 27.12.2023 22:04

Hallo.

Die Frontlampen sehen nicht nach Märklin aus.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.600
Registriert am: 10.07.2011


RE: Doll 4/501 - was tun?

#3 von Blechnullo , 27.12.2023 22:53

Hallo ???

Besitze eventuell zwei der gesuchten Laternen.





Gruß Rolf


koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.633
Registriert am: 25.12.2014


   

DOLL 5/521 und Varianten: E-Lok der BLS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz