Reparatur einer Doll-Lokomotive-Spur 0

#1 von Blechnullo , 10.01.2021 18:33

Hallo zusammen,

seit längerem steht in meiner Werkstatt eine Dampflok der Firma Doll.

Ihre Räder wollten nicht mehr.

Neubau-Räder gibt es leider keine.

Was kann man hier tun?

Da war ein super Lötkünstler am Werk.



Also ab auf die Fräsmaschine und runter mit dem Zinn.



Die Hinterachse hatte auch noch ihr Fett weg.



Das Rad der Gegenseite sah auch nicht besser aus.





Oh je, oh je, was jetzt?

Hier gibt es nur noch einen Weg.

Räder neu ausbuchsen.

Als Buchsenmaterial habe ich Messing gewählt.


Hier das Messing-Rundmaterial bereits gerändelt.




Dann zentriert und gebohrt, auf die passende Länge abgeschnitten.




Anschließend auf der Drehbank eingepresst und die Achsbohrungen fertig aufgerieben.



Hier steht sie, mit neu befestigten Rädern und gerichteter Achse.



Glaube, das dürfte die nächsten Jahrzehnte halten.



Jetzt noch etwas Farbe und man sieht von der Reparatur fast nichts mehr.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Reparatur einer Doll-Lokomotive

#2 von gote , 10.01.2021 19:23

Hallo Rolf
Spitze!
Du reihst Dich ein bei den Namen, Klaus, Felix, Thomas, Bernd ... tolle Fähigkeiten,
super Werkstatt/Ausstattung, Resultat klasse Ergebnisse.
Ich bin persönlich sehr froh das Dir die Reparatur so gut gelungen ist. Nach einer
Reparatur von Bernd an einer Doll Lok hat er mir nämlich drei original Räder zurück
geschickt. Ich finde die Drecksdinger aber nicht, sonst hätte ich mich gemeldet.
Das wollte ich Dir aber auch nicht sagen, jetzt ist es ja egal Du konntest Dir selber
helfen.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Reparatur einer Doll-Lokomotive

#3 von Blechnullo , 10.01.2021 19:38

Hallo Frank,

Danke für die Blumen!

Die Lok gehört mir persönlich ja nicht.

Wenn sie mein gewesen wäre, hätte ich ihr andere Achsen verpasst und neue Räder spendiert.

Der Eigentümer wollte aber unbedingt seine Räder behalten und da blieb mir halt nichts anderes übrig.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: matri28at und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Reparatur einer Doll-Lokomotive

#4 von gote , 10.01.2021 20:11

Hallo Rolf
Das weis ich das die Reparatur für jemand anderes war, ich erinnere mich an die Anfrage.
Auch auf meiner Doll Lok wurden andere Räder montiert und die originalen bekam ich zurück.
Ich wollte Dich aber nicht in der Luft hängen lassen mit der Aussage "Irgendwo habe ich welche"
Das nützt Dir wenig wenn ich diese nicht finde. Deshalb habe ich meinen Mund gehalten. Die sind
auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Gruß
Frank


Blechnullo findet das Top
Blechnullo, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Ihr wolltet Bilder ...
Spur0 Lok + Wagen US Zone Replika?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz