Reparatur Piko E11

#1 von kdoe_de , 28.02.2010 10:48

Hier ist nun mein zweiter Patient, für mich anscheinend schwieriger wie die Br50 - Jungs, ich hoff auf Euch

Antrieb1 läuft, auf Bild1 ist zu sehen, daß die Schraube links auf der "Vorderseite" mit einer Pertinax-Scheibe isoliert ist. Bild2 zeigt, daß beide Schrauben auf der "Rückseite" mit Plastikstücken isoliert sind.
Das schwarze Kaben links hängt am anderen Ende noch frei in der Luft.





Antrieb2 läuft NICHT! Die Schraube links ist nur hinten, die Schraube rechts gar nicht isoliert! Die Verdrahtung der Spulen und Kondensatoren ist gleich dem Antrieb1, allerdings scheint da schon mal gelötet zu sein.






Zunächst interessiert mich, ob das so der Originalzustand ist (was ich nicht glaube) und was ggf. erst mal geändert werden muß!

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Reparatur Piko E11

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 28.02.2010 12:21

Hallo Klaus halte doch erst mal 2 Drähte an die Messingbürstenhalter solte der Motor da nicht gehen halte die Drähte mal an beide Kohlen da müßte sich aber was drehen.
Die Drehgstelle laufen ohne Gehäuse nicht einzeln auf der Schiene,sollte das doch der Fall sein ist was falsch angeschlossen.Deine Dregestelle sind auch nicht mehr Original.
P.S.die Elektirk der E11/42 ist ein Alptraum

Gruss Tino


schabbi

RE: Reparatur Piko E11

#3 von kdoe_de , 28.02.2010 13:30

Hallo Tino

direkt an den Anschlüssen und auch nach den Spulen laufen beide Antriebe, der erste aber wie schon gesagt auch einzeln auf dem Gleis!

Zitat
die Elektirk der E11/42 ist ein Alptraum



Das glaube ich mittlerweile auch - aber ich hoffe immer noch mit deiner Hilfe zum Ziel zu kommen!

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Reparatur Piko E11

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 28.02.2010 15:16

HAllo Klaus hier mal ein paar Bilder vieleicht hielft es ja.
Das Fahrwerk ,hier sieht man das ein Kabel von Schleifer zu Schleifer reingelötet werden muß,an deinen Drehgestellen sieht man noch den Lötrest.

Getriebeseite eine Messingbuchse,Motorenseite 2 Pertinax U Scheiben.



2.Drehgestell Getriebseite Plastebuchsen,Motorenseite nur links Pertinax U Scheibe.

Der Umschalter ist hier auf Oberleitung er muß also nach rechts gedreht werden .

So das Gehäuse auf das Fahrwerk setzen.

Neben der Schraube sind Aussparungen dort das Kabel lang legen was von einen zum anderen Drehgestell geht.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 17:16 | Top

RE: Reparatur Piko E11

#5 von kdoe_de , 01.03.2010 10:06

Hallo Tino

erst mal vielen Dank für die Bilder, woraus sich aber gleich noch ein paar Nachfragen ergeben:

1. Bei mir fehlen die beiden Blechlaschen nach oben - beeinträchtigt das die Funktion generell oder geht dann nur kein Oberleitungsbetrieb?

2. Die Spulen sind bei dir jeweils nur einseitig angeschlossen - also z.B. die linke Sule am linken Motoranschluss und auch am der LINKEN Lasche mit der Schraube? (bei mir ist das gekreuzt von links nach rechte und umgekehrt)

3.

Zitat
2.Drehgestell Getriebseite Plastebuchsen,Motorenseite nur links Pertinax U Scheibe.


Ich sehe hier keine Pertinax-Scheiben (müßten doch auf diesem Bild sein)

Gruß und Danke
Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Reparatur Piko E11

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 01.03.2010 10:38

Hallo Klaus ,
Frage 1 .die Laschen braucht man sonst geht die Lok nicht .
Frage 2.Die Drosseln sind bei meiner auch über Kreuz gelötet nur sieht man das schlecht
Frage 3.Die Pertinaxscheibe ist drin sieht nur schlecht weil sie sehr dünn ist.

Es kann sein das deine Drehgestelle welcher der E44 sind die nur etwas umgebaut wurden.

Gruss Tino


schabbi

RE: Reparatur Piko E11

#7 von kdoe_de , 01.03.2010 11:06

zu 1: Würde das nicht bedeuten, daß die Lok ohne Gehäuse gar nicht fährt?
zu 3: Wie ist denn die Reihenfolge? Bei mir kommt erst die Mutter, dann die Lötlasche für Spule und Kondensator, dann die Lasche vom Stromabnehmer.
Wo muß die U-Scheibe hin?

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Reparatur Piko E11

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 01.03.2010 11:41

Das Originalmodell E11/42 fährt nicht ohne Gehäuse.Zur zweiten Frage:Bei mir ist es so erst die Mutter dann die Lötlasche für die Enstördrossel dann die Pretinaxunterlegscheibe und dann der Schleifer.

Gruss Tino


schabbi

RE: Reparatur Piko E11

#9 von Guido ( gelöscht ) , 01.03.2010 15:17

Hallo Klaus

Das Thema kenne ich, habe meine alte E44 als Kind kaputtgebastelt und vor ca. 2 Jaren wieder in die Gänge gebracht. Deine Drehgestelle sind meines erachtens von einer E44 so aus den 70igern. Da sind auch Schraubverbindungen: Mutter, Lötfahne, Pertinaxscheibe und dann kommt das Stromabnehmerblech. Wichtig ist das keine Verbindung zwischen Schraube und Stromabnehmerblech ist. Der Strom wird nur von einer Seite auf die andere Seite geführt. Das Loch in dem Stromab. ist nur minimal größer als die Schraube, da war bei mir der Hund begraben. (Kurzer)
Noch was: Eigentlich müßten die Drehgestelle ohne Gehäuse laufen, bei mir war es so.

Gruß Guido


Guido

RE: Reparatur Piko E11

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 01.03.2010 15:24

Hallo Guido bei den E44 Drehgstellen ist das richtig die laufen von alleine.

Gruss Tino


schabbi

RE: Reparatur Piko E11

#11 von Guido ( gelöscht ) , 01.03.2010 15:37

Hallo Tino

Bei meiner ja, das war von Anfang an so. Nun muß ich aber sagen, die waren aus Metall wie Klaus seine. Ich habe aber auch eine E11 da sind die aus Plastik und da weiß ich es nicht. Noch nie ausprobiert.

Gruß Guido

Schau mal hir bei 321
300401550400


Guido

RE: Reparatur Piko E11

#12 von kdoe_de , 01.03.2010 16:32

Die Kiste bringt mich zur Verzweifelung! Ich durchschaue nicht mal den Stromlaufplan

Kann man so verdrahten, daß das Gehäuse nicht zum Fahren gebraucht wird?

Wenn ihr der Meinung seid, daß das Drehgestelle der E44 sind - dann müßten meine doch auch "einzeln" laufen
(Gibts verschiedene E44er? Hab ich nähmlich auch noch eine - die hat ganz andere Drehgestelle und nur einen Motor - läuft aber auch nicht - sollte Kandidat3 werden).

Gruß Klaus

PS: Die von Guido verlinkte ist so wie meine


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Reparatur Piko E11

#13 von Guido ( gelöscht ) , 01.03.2010 16:55

Hallo Klaus

Man kann die Dinger so verdrahten. Stelle mal noch 2 Bilder von der anderen Seite der Fahrgestelle ein. Ich habe da so eine Ahnung.

Gruß Guido

Habe heute etwas Zeit, dann mache ich mir mal Gedanken und suche schon mal mein Teil raus zum Schauen.

Bis gleich Guido


Guido

RE: Reparatur Piko E11

#14 von kdoe_de , 01.03.2010 20:57

Hallo Guido

leider hab ich das erst jetzt gelesen, mußte vorhin weg und bin dann gleich in den Bastelkeller.

Ich habe es geschafft, daß beide Antriebe einzeln laufen! Zusammengebaut gehts es weniger gut- die einzelnen Antriebe "hakeln" manchmal etwas, besonders beim Fahrtrichtungswechsel. Aber so bleibt es jetzt - es sei denn einer von Euch hat noch eine geniale Idee.



Die Lok ist nicht für mich und soll sowieso in die Bucht - muß eben als Bastelmodell angeboten werden.
Gruß und Danke
Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


   

NS Lokfälschungen
RE: Ein Sonntagnachmittag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz