Besuch in Leiptzsch - modell-hobby-spiel 2022

#1 von tunnelposten , 01.10.2022 12:30

Hallo und Glück Auf miteinander,
gestern hatte ich die Gelegenheit, die modell-hobby-spiel in Leiptzsch (Leipzig) zu besuchen. Hier nun einige Eindrücke.



Leider war keine H0m-Anlage nach Schweizer Vorbild vertreten, dafür fand ich dieses schöne Diorama



Als Gartenbahner und Freund der Rhätischen Bahn fand diese LGB-Anlage mein Interesse



Einerseits konnte man das schöne Bahnhofsgebäude von Ospizio Bernina betrachten







Auf der anderen Seite war das Bahnhofsgebäude "Madruns" zu sehen, was mich irgendwie an Filisur erinnerte, denn der rote "Aussichtsturm" war dort vor Jahren einmal aufgebaut.







Diese BoBo I kannte ich bisher weder in der grossen Wirklichkeit noch als Modell



Der imposante Abstellbahnhof





Eine kleine Remise



Und eine grössere Remise



Bergleute aus Amerika und aus dem Erzgebirge waren im Modell auch vertreten













Humor bewiesen die Erbauer dieser LEGO-Anlage



Mitbringsel wurden auch mitgebracht


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.306
Registriert am: 09.02.2010


RE: Besuch in Leiptzsch - modell-hobby-spiel 2022

#2 von telefonbahner , 02.10.2022 20:42

Hallo Klaus,
da gab es doch mal die Überlegung eine BoBo I in dieser Lackierung als historisches Zugfahrzeug für die Pullman-Salonwagen zu erhalten wenn diese nicht mehr für den Bau des Albulatunnel gebraucht werden.
Da war doch mal ein entsprechender Artikel in einer Zeitschrift (Loki, Schweizer Eisenbahnrevue, Bündener Kulturbahn, Contura. oder ? ) aber wo...

Zitat von tunnelposten im Beitrag #1
Hallo und Glück Auf miteinander,

Diese BoBo I kannte ich bisher weder in der grossen Wirklichkeit noch als Modell






Wenn das kein Vorbild hat würde diese Lok ja zur BoBo II im blauen mit Blümchen versehenem Arosa-Look passen.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden


tunnelposten hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Besuch in Leiptzsch - modell-hobby-spiel 2022

#3 von telefonbahner , 05.10.2022 21:19

Hallo zusammen,
ich bin ja bestimmt um einiges langsamer als Tante Guggel im weltweitem Datenwust aber bei intensiver Suche findet ich doch manches wieder...

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2
Hallo Klaus,
da gab es doch mal die Überlegung eine BoBo I in dieser Lackierung als historisches Zugfahrzeug für die Pullman-Salonwagen zu erhalten wenn diese nicht mehr für den Bau des Albulatunnel gebraucht werden.
Da war doch mal ein entsprechender Artikel in einer Zeitschrift (Loki, Schweizer Eisenbahnrevue, Bündener Kulturbahn, Contura. oder ? ) aber wo...

Zitat von tunnelposten im Beitrag #1
Hallo und Glück Auf miteinander,

Diese BoBo I kannte ich bisher weder in der grossen Wirklichkeit noch als Modell





Wenn das kein Vorbild hat würde diese Lok ja zur BoBo II im blauen mit Blümchen versehenem Arosa-Look passen.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Im Heft "Die Bündener Kulturbahn" fand ich dann im Heft 15 von 2018 dieses Bild in einem umfangreichem Bericht zum Thema 70 Jahre BoBo I der RhB.



Gruß von Walter, dem Graubündener Steinbock und Ede...



...und Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
konstanz und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.575
Registriert am: 20.02.2010


   

Gaggenau Oktober 2022
Börse am 30.10.2022in Dortmund-Dorstfeld

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz