Frage zu Märklin 39080

#1 von Droge Dampf , 07.10.2022 09:32

Guten Morgen Allerseits,

meine Frau und ich haben uns gestern einen DB-Film aus dem Jahr 1954 angesehen, in dem u.a. auch der Weltmeisterzug von 1954 zu sehen ist.
In der Bucht habe ich heute nach einem Modell von Märlin Ausschau gehalten.
Unter der Artikel-Nr. 39080 habe ich solch ein Modell gefunden.
Hat einer von Euch dieses Modell, kann ich dieses Modell problemlos auf meiner M-Gleis-Anlage fahren lassen oder gibt es Probleme mit den Weichenlaternen wenn die Weiche auf Abzweig steht ?

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


RE: Frage zu Märklin 39080

#2 von TEE2008 , 07.10.2022 17:11

Hallo,
der 39080 ist mit dem Ruckelsinus, also mit der sehr spannungsempfindlichen Elektronik ausgeliefert worden und konnte eingeschickt werden nach Märklin, um eine verbesserte Elektronik einbauen zu lassen---> https://www.stummiforum.de/t24175f2-Welc...inus-Motor.html
Ob das jetzt noch möglich ist, ist mir nicht bekannt. Wenn er schon vom Vorbesitzer nach Märklin zum Umbau auf die neue Platine eingeschickt worden ist, kann man ihn, wenn er einwandfrei ist, kaufen.
Der 39080 darf nur mit Trafos für 230 Volt Netzspannung betrieben werden.Es wird der 6647 bzw. jetzt 66470 genannt.

Zum 39080 passend wurde der Weltmeisterwagen (Zwischenwagen( Märklin 42080 angeboten.

Das Nachfolgemodell des 39080 der 39081 hat bereits ab Werk die neue Sinus Ansteuerungsplatine und warmweißes Spitzenlicht: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39081

Der 39082 VT 08.5 im TEE Einsatz, hat einen normalen DC Motor, sodass das Problem mit einer empfindlichen Ansteuerungsplatine entfällt: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39082/

Ob es ein Problem mit den Weichenlaternen gibt, kann vielleicht Heinz-Dieter beantworten, da er einen 39080 bei sich auf der Anlage im Einsatz hat.


Gruß

Tobias


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Frage zu Märklin 39080

#3 von Droge Dampf , 07.10.2022 19:33

Guten Abend Tobias, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweisen. Da hätte ich vielleicht eine Bauchlandung gemacht.
Ein evtl. Umrüsten durch Märklin wäre wohl auch sehr teuer geworden.
Ich werde die Verkäufer anschreiben und nach dem Umbau fragen.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.063
Registriert am: 17.03.2020


   

Frage zu Märklin ÖBB Wagen in den TIN PLATE Packungen 00766 + 00796
Rangierhandregler für Märklin Digital, Delta oder Mfx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz