Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#1 von schienenbus , 20.11.2022 22:17

Hallo Leute,

vor ein paar Monaten konnte ich dieses Stellwerk ersteigern. Die Wände bestehen aus dickem Viskose-Schaumstoff, auf den Rauputz aufgetragen wurde. Mir gefällt der "Irison"-Aufkleber auf der Unterseite. Ein weiterer Aufkleber, eine halbierte Marke, wie auch bei anderen Iris-Modellen verwendet, weist das Gebäude als B-105 aus. Nanu?! Erst vor kurzem habe ich hier im Forum das Siedlungshaus mit Anbau eingestellt, das ich ebenfalls anhand der im Forum gezeigten Preisliste der Artikelnummer B-105 zugeordnet habe. Auch Jörg/timmi hat ein ähnliches Gebäude mit Anbau vorgestellt. Wenn ich mich recht entsinne, wurde auch schon mal ein modernes Wohnhaus mit derselben Katalognummer gezeigt.
Was steckt wohl dahinter? Dass eine kleine Modellbau-Firma, die wohl nur ein sehr überschaubares Programm mit wenigen Modellen auf den Markt gebracht hat, eine Artikelnummer mehrfach belegt hat, erscheint mir wenig plausibel. Wie denkt Ihr darüber?













Viele Grüße,
Thomas


mitropa findet das Top
Folkwang, Manolis, aus_Kurhessen, Gleis3601 und mitropa haben sich bedankt!
 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Irison/Iris Stellwerk (B-105??)

#2 von hgb , 21.11.2022 00:02

Hallo Thomas,

wenn andere Firmen unten mit Nummern Modelle bezeichnen, muß das nicht für alle Firmen gelten. Kleinunternehmen arbeiten auch heute noch mit Subeinzelunternehmern, die man ja mit Nummern kennzeichnen könnte. Das könnte auch eine solche Nummer bedeueten. Dazu müßte man über die Bräuche in der Fa. Irison mehr wissen.

MfG HG


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Irison/Iris Stellwerk (B-105??)

#3 von schienenbus , 21.11.2022 00:22

Hallo hgb,

ich vermute, dass die Firma Iris bzw. Irison nur sehr wenige Mitarbeiter/innen beschäftigte und die Zahl der produzierten Häuschen sehr überschaubar war. Dafür spricht auch, dass Iris-Modelle heute extrem selten auftauchen. Dass dann noch an Subunternehmer ausgelagert wurde, kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, dass diese Firma noch andere Produkte vertrieben hat. Vielleicht hatten die Beschäftigten oder Heimarbeiter eine zugewiesene Nummer, die sie auf den Boden geklebt haben. Aber auch das scheint mir unwahrscheinlich.
Entweder wurden die Artikelnummern beim Wechsel von der Firmenbezeichnung Irison zu Iris geändert, was zu Doppelbelegungen geführt hat, oder das von mir gezeigte Stellwerk trägt schlichtweg die falsche Marke. Irren ist menschlich!

Viele Grüße
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


RE: Irison/Iris Stellwerk (B-105??)

#4 von timmi68 , 21.11.2022 10:42

Hallo Thomas,

in der Preisliste steht unter der Nummer 305 das "Große Stellwerk".
Ich könnte mir vorstellen, dass genau dieses Modell ist. Vielleicht hat der Mitarbeiter
sich beim der Nummer vertan. Beim genaue Ansehen Deiner Bilder ist mir aufgefallen, dass die Nummer
"nachgezogen" wirkt. Hat vielleicht mal jemand die verblasste Nummer nachgemalt und dabei aus einer nicht
mehr erkennbaren 3 eine 1 gemacht? Nur so eine Idee...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#5 von schienenbus , 21.11.2022 12:45

Hallo Jörg,

ich kenne nur die Preisliste von elcid, die reicht nur von B/101 bis B/116. Könntest Du bitte Deine Liste hier einmal einstellen, das wäre sehr nett! Die "Marke" habe ich mir noch einmal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass es sich gar nicht um ein Original, sondern nur um eine Fotokopie handelt. Besonders gut ist das an den Zacken erkennbar, die tatsächlich nur kopiert sind. Nachträglich wurde dann versucht, das ganze etwas zu altern. Mir wäre lieber, wenn der Vorbesitzer sich das gespart hätte! Ich schließe nicht aus, das selbst die Irison-Marke nur kopiert wurde. Trotzdem habe ich keine Zweifel, dass diese Firma der Hersteller war.
Deine Idee mit dem "Nachziehen" der Nummer scheint tatsächlich zu passen, es ist des Rätsels Lösung! Welche Nummer ursprünglich darunter stand, ist nicht zu erkennen. Die Maße von 10,5 x 5,5 x 9 cm sprechen wohl auch für ein vergleichsweise großes Stellwerk.

Viele Grüße
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#6 von timmi68 , 21.11.2022 13:53

Hallo Thomas,

an den Bildern habe ich leider nicht die Rechte und kann sie deshalb hier nicht öffentlich einstellen.
Insgesamt sind ca. 80 Modelle auf der Liste.
Nach dem, was Du über die Marke geschrieben hast, würde ich B/305 für realistisch halten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#7 von Gleis3601 , 21.11.2022 16:23

Hallöchen ,

auch mir kam gleich dieser Gedanke , das die Marke eine Fotokopie ist ... irgendwie kommt mir dieser grüne Schimmer bekannt vor ...

Generell sollte man aber diese spezielle Marke nicht überbewerten - da es sich hier um die früher typischen Anleck Marmeladen Etiketten handelt - diese wurden auch gerne zum Beschriften von allen möglichen Musterkollektionen verwendet .

Schönes Modell ,übrigens Glückwunsch dazu .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


schienenbus hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 21.11.2022 | Top

RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#8 von elcid , 21.11.2022 22:43

Hallo zusammen

Habe leider auch nur 1 Blatt IRIS ...

IRIS01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mit freundlichem Sammlergruss

Elcid


mitropa findet das Top
mitropa, schienenbus und Manolis haben sich bedankt!
elcid  
elcid
Beiträge: 53
Registriert am: 02.04.2010


RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#9 von schienenbus , 22.11.2022 13:31

Hallo Elcid,

herzlichen Dank für die Liste! Das Sortiment der Firma Iris war doch größer, als ich dachte. Gab es denn noch weitere Blätter von der Preisliste? Ich besitze noch ein Wohnhaus, das mit der Nummer 206 gestempelt ist (Bilder zeige ich demnächst) und sich gar nicht in der Liste findet. Ich bin gespannt, was noch so von diesem Hersteller auftauchen wird.

Viele Grüße aus dem verregneten Südosten Bayerns,
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#10 von timmi68 , 22.11.2022 13:47

Hallo Thomas,

kennst Du schon den Index?
Dort sind noch mehr Iris Modelle mit höheren Numern.

Index der Gebäude- und Zubehörhersteller

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Irison/Iris Großes Stellwerk (B/305)

#11 von schienenbus , 22.11.2022 14:07

Hallo Jörg,

ja genau, da habe ich gerade noch nachgeschaut. Dort fand ich 8 weitere Modelle, die nicht in Elcids Liste stehen. Auch die Nummern 6, 21 und 24, die unterseits gestempelt sind. Da kommt doch einiges zusammen.

Viele Grüße
Thomas


 
schienenbus
Beiträge: 170
Registriert am: 05.10.2008


   

Iris Wohnhaus mit Holzfassade No. 206
Villa im Bauhausstil 50er Jahre (Arrow Modelbouw)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz