Lichtsignalbausätze der Fa. Ludwig Conrad

#1 von noppes , 13.01.2023 14:35

Hallo zusammen,

wer an Conrad denkt meint zumeist den Elektronik Versandhändler. Doch im Bezug auf Modellbahnen gab es da eine ganz andere Firma mit gleichlautenden Namen. Die Fa. "Ludwig Conrad KG" hatte ihren Sitz in Röckenhof bei Nürnberg und beschäftigte sich seit den 1950er Jahren mit Modellbahnelektronik. Heute stellt die Fa. Conrad GmbH Fahrzeugmodelle in Spritzdruckguss her.

Ich habe einiges im Laufe der Zeit von Conrad in meinem Bestand bekommen und denke es wird Zeit es mal zu zeigen. Den Anfang mache ich mal mit diesen Signalbausätzen die ich in noch ungeöffneter Verpackung besitze. Die Masten bestehen aus Metall und als Leuchtmittel dienen kleine Glühlampen.

Conrad 15101 - Hauptsignal



Conrad 15201 - Hauptsignal



Conrad 15421 - Vorsignal



Conrad 15501 - Gleissperrsignal niedrig




Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, koef2, Es(s)bahner, Trixbahner und Oldtimerfan87
Oldtimerfan87, 1borna und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lichtsignalbausätze der Fa. Ludwig Conrad

#2 von konstanz , 13.01.2023 18:37

Hallole Norbert

das sind ja heute schon kleine Schätze

werden die auch noch von Dir zusammengebaut ?


grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Lichtsignalbausätze der Fa. Ludwig Conrad

#3 von noppes , 14.01.2023 09:38

Hallo Horst,

ob das kleine Schätze sind kann ich nicht beurteilen. Man sieht sie zumindest nicht mehr häufig.
Zusammenbauen war auch mal angedacht, ist aber mittlerweile verworfen und ich muss mal sehen was ich damit anstelle. Ich werde ja auch noch eine "Anlage 5" irgendwann bauen und ob die dann da hineinpassen....schwer zu sagen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


   

kennt jemand diese Schranken?
Ladegut von Electrotren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz