kennt jemand diese Schranken?

#1 von Klb4ever , 10.02.2023 10:55

Hallo zusammen,

ich hab neulich in einem Konvolut diese Schranken bekommen.

IMG_0895.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0896.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0897.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist nirgends ein Firmenstempel oder sonstige Hinweise auf den Hersteller zu finden. Eine Verpackung war natürlich auch nicht mehr dabei.
Kann mir jemand sagen wer die wann ungefähr mal produziert hat?
So richtig wertvoll sehen sie mir nicht aus, trotzdem interessiert es mich, was ich da "ergattert" habe.

Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich die schon in diesem Link vorgestellt habe und dort eine ähnliche Frage danach gestellt habe.
Ich dachte mir meine Chancen auf eine Antwort zu erhöhen wenn ich nochmal im "Zubehör" danach frage.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: kennt jemand diese Schranken?

#2 von Eugen & Karl , 10.02.2023 11:21

Hallo,

Hersteller dieser Schranken aus den 1950er Jahren war die Firma Grötsch.

(vergl. Schiffmann Sammlerkatalog Band 13, S. 494 u. 498)


Viele Grüße,

Bodo


weichenschmierer findet das Top
weichenschmierer, Blechnullo, Klb4ever und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: kennt jemand diese Schranken?

#3 von Klb4ever , 10.02.2023 11:56

Hallo Bodo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Katalog habe ich leider nicht zur Verfügung.
Kannst du mir bitte noch die Artikelnummer nennen damit ich sie ordentlich in meine Inventarliste aufnehmen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße aus der Altmark


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022


RE: kennt jemand diese Schranken?

#4 von Eugen & Karl , 10.02.2023 12:04

Schiffmann nennt die Nummer 100/10, versieht sie aber mit einem Fragezeichen.


Klb4ever hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: kennt jemand diese Schranken?

#5 von Klb4ever , 10.02.2023 13:42

Vielen Dank, Bodo, für die Nummer.

Kannst du mir auch noch sagen, ob ich mit meiner Vermutung einer Aller-Welts-Schranke richtig liege?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Kuhn


Klb4ever  
Klb4ever
Beiträge: 45
Registriert am: 07.08.2022

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: kennt jemand diese Schranken?

#6 von Eugen & Karl , 10.02.2023 14:34

Hallo,

darauf möchte ich so antworten:

Wenn man damals als kleines Kind eine solche Schrankenanlage für seine Eisenbahn geschenkt bekam, dann war es für einen die schönste und beste der Welt.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


   

Unbekannter Trafo / Regler(gelöst, kein Trafo sondern Fahrregler aus DDR Bestand)
Lichtsignalbausätze der Fa. Ludwig Conrad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz