die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#1 von noppes , 20.01.2023 22:48

Hallo zusammen,

starten wir in ein neues Jahr mit unserem Stammtisch MIST 47. Ich habe vom heutigen Abend einiges an Videos mitgebracht, weil auch viel auf den Gleisen unterwegs war.

Den Anfang macht eine Garnitur, wie sie dann bald Märklin als sog. "Retro Serie" auflegt. Die bekannte Bullaugenlok mit einem Rheingold aus Blech....




Unser Hans-Gerd hatte die Lübeck-Büchener-Eisenbahn Dosto von Lima mit einer Eigenkreation davor auf die analoge Bahn gesetzt....




...und kurz darauf diesen ET 25 (ebenfalls Eigenbau)....




....oder dieser Triebwagen aus Liliput Abteilwagen...




Den ET 85 kennen viele nur von Roco, aber Hans-Gerd hatte ihn als Eigenbau dabei.....




Ich hatte hingegen ein paar kleinere Sachen dabei, wie die Köf von Günther mit Postwagen als Geisterwagen....




oder die Brawa Köf mit meinem selbstgebauten Flachwagen mit Bagger....




...und natürlich auch die Brawa Ur-Köf in AC...




Dann war da noch diese schöne Blechwagen Garnitur....




...und ein blaues Krokodil....




...sowie ein weiterer Umbau aus den Märklin 0050 Modellen, bzw. dem alten Gützold Triebwagen auf AC




Zu guter Letzt natürlich ein Video von der großen digital Anlage, die im Fahrbetrieb auch wieder schöne lange Züge zu bieten hatte....




So, das war es von mir. Ich denke Heini wird da noch mit reichlich Bildern folgen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#2 von claus , 20.01.2023 23:22

Moin Norbert,

die beiden Köfs sind AC-Loks?
Die rote Brawa ist wirklcih gut und schnell unterwegs im Vergleich zuu der MÄ 3680. Haben die ggf. keine Magnete untern Chassis wie die 3680?
Aber schön beide in voller Fahrt anzusehen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#3 von noppes , 21.01.2023 09:40

Hallo Claus,

ich habe gestern Abend auf dem Stammtisch schon mir gedacht das Dich die Köf´s interessieren. Die mit dem Postwagen als Geisterwagen ist von Günther und läuft sehr gut. Die Stromabnahme erfolgt über den Märklin Postwagen.
Die Brawa Ur-Köf ist ein Umbau und mag keine durchgehenden Mitteleiter, da insbesondere an den Weichen dann die Traktion verloren geht
Die andere rote Köf ist die werkseitige AC von Brawa Nr. 0485. Meines Wissens haben die auch keine Magnete.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


claus findet das Top
claus und koef2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#4 von Ffm-Gleis , 21.01.2023 10:03

Guten Tag
Und
Hallo Norbert

In dem 3600er Kreis stehen ein paar Flügelsignale

Aber soweit ich das sehe,nicht die „normalen 4039er“

Kannst Du noch etwas dazu sagen
Und
Beim nächsten Mist mal eine Detailaufnahme machen.

Insbesondere das Gleisstück vor dem Signal erweckt auch meine Neugierde. Mit den 3 Buchsen.
So was befindet sich nicht in meinem 3600er Bestand

Vielen Dank
Und
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.01.2023 10:16

Hallo Konrad,

zu den Signalen wird Dir Hans - Gerd sicher eine Antwort geben, denn es sind seine und beim MIST 47 im Februar sind die leider nicht dabei, weil Hans - Gerd da nicht kommen kann.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.01.2023 10:25

Hallo Leute,

jetzt kommen auch meine Bilder, leider etwas später als sonst, aber dafür auch recht viele.































































und noch die Videos

leider hat sich da auch noch etwas von der digitalen Anlage eingeschlichen und das habe ich auch erst heute morgen bemerkt.

Hier das Video der ersten Märklin Neuheit 2023 aber mit altem Material dargestellt.



die Bilder der digitalen Anlage folgen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


konstanz, Preussenhusar und koef2 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.01.2023 10:32

Hallo Leute,

hier nun die Bilder der digitalen Anlage.

























































und die Videos




Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Preussenhusar, longjohn, noppes und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#8 von metallmania , 21.01.2023 11:51

Guten Morgen Konrad,

zu den Signalen von Hans-Gerd:

Das sind die Signale 443 G, die bis 1951 geliefert wurden mit fest montiertem Unterbrechergleis und Anschlußmöglichkeit für die Zugbeeinflussung der Oberleitung. Ein separates Unterbrechergleis für die Haltestrecke wurde mitgeliefert.







Das Vorsignal konnte da nicht direkt ans Hauptsignal gestellt werden.

1952 erfolgte eine Bauartänderung mit verkleinertem Antriebskasten in Schienenlänge:



Und ab 1953 gab es dann die bekannten Signale der Serie 446 bzw. 7039 ff.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Alvaro, noppes, koef2, Ffm-Gleis und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#9 von Eisenbahner , 21.01.2023 15:17

Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #4


In dem 3600er Kreis stehen ein paar Flügelsignale

Aber soweit ich das sehe, nicht die „normalen 4039er“

Kannst Du noch etwas dazu sagen
Und beim nächsten Mist mal eine Detailaufnahme machen.

Insbesondere das Gleisstück vor dem Signal erweckt auch meine Neugierde. Mit den 3 Buchsen.
So was befindet sich nicht in meinem 3600er Bestand





Hallo Konrad,
die beiden Hauptsignale sind ganz normale serienmäßig von Märklin hergestellte Zubehörteile.
Ich hatte je zwei Signale 443 G 1948 - 1951 mit Einspulantrieb, drei Gleisbuchsen und seinen Nachfolger
445 A von 1952, mit Zweispulantrieb, vier Gleisbuchsen, auf der Anlage in Betrieb. 443 G kann nur vom
Stellpult aus elektrisch geschaltet werden, 445G kann zusätzlich auch mit Schaltschiene geschaltet werden.
Beide Signalarten bilden mit dem davorliegenden kurzen Gleisstück eine Einheit, der Mittelleiter ist
hier unterbrochen und werden durch Kontaktschalter, die sich im davorliegenden Gleis befinden und
über Hebel geschaltet. Dazu gehört noch je ein kurzes Unterbrechergleis, dass auch einen unterbrochenen
Mittelleiter hat.
Man kann beide Signale auch stromlos manuell durch den Schalthebel betreiben oder den Signalflügel
direkt stellen. In einem der Filme sieht man, wie ich mit dem Finger am Signalflügel das blaue 3015 Krokodil
anhalte. Es rangierte dann in das Nebengleis und setzte seine Fahrt mit dem dort wartenden Güterzug aus
Kleinbahn- und Haag Wagen von Klaus-Hinrich fort.


Gruß
Hans-Gerd



Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


RE: die Bilder und Videos des MIST 47 vom 20.01.2023 sind online

#10 von Eisenbahner , 21.01.2023 22:49

Hallo zusammen,
wir haben ja am Freitag eine ganze Menge von Zügen über die analoge Anlage geschickt.
Hier sind noch drei Filme


Das blaue 3015 Krokodil mit alten Haag/Kleinbahn Güterwagen. Klaus Hinrich
hatte die schönen Wagen mitgebracht.



Der Zweiwagenzug der LBE wurde von einer BR 60, LBE Nr.2 von Kaysers/GB
aus Metall gezogen.



Das braune Blech Krokodil mit Dreieckstangen Steuerung in Langsam Fahrt.



Gruß
Hans-Gerd



pmtfan findet das Top
Märklin 3095, pmtfan und noppes haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.830
Registriert am: 30.03.2008


   

Faszination Modellbahn 2023 Maimarktgelände Mannheim 10.-13. März
Forentreffen Nord in HH 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz