Noch Diorama Nr. 714

#1 von Captain Future , 29.01.2023 09:29

Moin,

ich konnte gestern auf einer Börse ein paar Kleindioramen von Noch ergattern darunter auch die Nr. 714. Problem bei dem Stück ist das der kreative Vorbesitzer eine Vau-Pe Jagdhütte darauf gesetzt hat! Ich würde das Modell daher sehr gerne wieder in den Originalzustand versetzen aber leider weiß ich nicht wie es ursprünglich ausgesehen hat. In den mir vorliegenden Katalogen und auch hier im Index habe ich das Dio nicht gefunden. Hat jemand von hier evtl. das 714 im Original vorliegen oder einen Katalog wo es abgebildet ist?

Danke im Voraus,
El Capitano






 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Noch Diorama Nr. 714

#2 von Captain Future , 29.01.2023 18:42

Hallo,

Frage ist geklärt! Vielen Dank an Jofan 800!


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Noch Diorama Nr. 714

#3 von claus , 29.01.2023 19:28

Moin auch,

und wie sieht das Diorama 714 dann im Original oder auf dem Katalogbild aus?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Noch Diorama Nr. 714

#4 von BUZ , 29.01.2023 19:48

Zitat von Captain Future im Beitrag #2
Hallo,

Frage ist geklärt! Vielen Dank an Jofan 800!


Buenas tardes El Capitan.
Un nu, müssen alle anderen Interessierten dumm sterben

Gruß Bernd


mitropa findet das Top
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Noch Diorama Nr. 714

#5 von Captain Future , 30.01.2023 08:32

Moin,

Sorry die Herrschaften, aber ich habe keine Erlaubnis das Foto zu teilen also daher - Ja, die Interessierten müssen in dem Fall dumm in die Grube!

VG


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Noch Diorama Nr. 714

#6 von timmi68 , 30.01.2023 09:10

Moin Captain,

aber auf der Tonspur kannst Du unsere Neugier doch bestimmt befriedigen - also sagen, was
auf dem Modell fehlt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch Diorama Nr. 714

#7 von Captain Future , 30.01.2023 09:31

Moin Jörg,

ich werde das Modell bis nächste Woche komplettiert haben und zeige es dann in ganzer Schönheit! Vorab: Es ist weder eine Hütte noch ein Hochsitz drauf!

VG,
El Capitano


timmi68 hat sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Noch Diorama Nr. 714

#8 von lolofee , 30.01.2023 10:50

Capitano. warum diesen Stress,
anbei für alle Interessierten :
P1020588.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und sommerfrische
Captain Future und BUZ haben sich bedankt!
lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Noch Diorama Nr. 714

#9 von timmi68 , 30.01.2023 11:04

Zitat von lolofee im Beitrag #8
Capitano. warum diesen Stress,


Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

das ist ganz einfach: wenn hier Bilder gezeigt werden, für die man keine Rechte hat, können wir in Teufels Küche kommen.
Ich habe auch z.B. über Ebay ein Bildarchiv aufgebaut, das ich hier aber nicht zeigen darf. Wenn, dann habe ich vorher beim Verkäufer
die Erlaubnis eingeholt.
Ich tippe mal, dass der Hinweis von Joachim auf die gleiche Weise erfolgt ist.
Schön, dass Du eine Katalogabbildung hast. Vielen Dank fürs Zeigen.
Vielleicht kannst Du den Katalog ja Heinz-Dieter für das Katalogarchiv überlassen?
Bei Noch ist die Datenlage vor 1962 nämlich noch sehr dünn bzw. nicht vorhanden. Auch bei Conradantiquario wird ein früher Katalog
zurückgehalten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Captain Future findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.429
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Noch Diorama Nr. 714

#10 von Captain Future , 30.01.2023 11:16

Hi,

dem Kommentar von Jörg ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Allerdings sieht das Teil was mir Joachim gezeigt hat ganz anders us als die Katalogabbildung! Bei dem Exemplar von Joachim ist zwar auch die MMM-Garnitur drauf aber auch ein Siku-Eisverkäufer und eine Laterne von Siku - dafür fehlt der Starenkasten! Ich tendiere jetzt zwar zur Katalogabbildung hin aber wie man weiß gab es bei den Noch-Dioramen unzählige Varianten!

VG,
El Capitano


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Noch Diorama Nr. 714

#11 von BUZ , 30.01.2023 11:34

@ El Capitan

Mach´s einfach.....schön, aber mach´s.

Gruß Bernd


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Noch Diorama Nr. 714

#12 von lolofee , 30.01.2023 12:53

Hallo Jörg, entschuldigung - mein Name ist Klaus.
Somit könnte es sein, daß ich das Bild nicht hätte einstellen dürfen, obwohl ich es ja selbst gemacht habe ?
Wenn dem so ist, sei bitte so nett u. lösche es.
Besten Gruß, klaus


lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012


RE: Noch Diorama Nr. 714

#13 von claus , 30.01.2023 13:05

Zitat von lolofee im Beitrag #12

Somit könnte es sein, daß ich das Bild nicht hätte einstellen dürfen, obwohl ich es ja selbst gemacht habe ?

Besten Gruß, klaus


Moin Klaus,

aus welchem ( NOCH ? ) Katalog ist denn das von dir eingestellt Foto?
Wenn du z.b. eine Seite abfotografierst, reicht es, i-einen kleinen Gegenstand auf die Seite zu legen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Noch Diorama Nr. 714

#14 von Jofan 800 , 30.01.2023 16:04

Hallo zusammen,

genau wie Jörg es mit dem Foto beschrieben hat ist es. Es ist nicht meins und ich darf es deshalb nicht veröffentlichen. Auf dem Bild des Noch 714 sind neben den Bäumen ein Sonnenschirm von MMM, eine Laterne von Siku (V565) und eine Bank von Siku (V633) verbaut. Im Unterschied zu dem Prospektfoto von lolofee wo anstelle der Laterne ein Starenkasten steht. Der Eisverkäufer den El Capitano erwähnt ist auf einem anderen Diorama, Noch 762 B.

Im Laufe der Zeit habe ich Bilder von 3 verschiedenen Noch 714 für mein Beispielarchiv von ebay heruntergeladen. Auf allen dreien stehen zwischen zwei Laubbäumen und einer Tanne ein Sonnenschirm mit kleinem Tisch von MMM und entweder die Laterne oder der Starenkasten. Weitere Varianten sind mir nicht bekannt.

Sehr interessant ist das Coca Cola Schild von Faller am Zaun. Das war auch auf einem von meinen Beispielen erhalten aber ich hatte es für nachträglich angebracht gehalten.

Viele Grüße,
Joachim

PS Der Prospekt von lolofee würde mich auch sehr interessieren!


Captain Future hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Noch Diorama Nr. 714

#15 von Captain Future , 01.02.2023 10:18

Moin,

die Renovierung des 714 ist fast abgeschlossen! Die Bäume wurden ersetzt bzw. ergänzt, ein neuer Zaun wurde eingesetzt, Coca-Cola Schild ergänzt und natürlich den Starenkasten gesetzt! Was jetzt noch fehlt ist die MMM-Garntur von der ich im Moment leider keine passende im Fundus habe!

VG,
El Capitano






Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, claus, Billettle, Jofan 800, aus_Kurhessen und sommerfrische
claus, UKR und Bruno-und-Baby haben sich bedankt!
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


   

Noch Tunnel 224 B
Noch - Ernst Hecker Bahnhof "Bergzell"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz