Wiking: Manta B (Opel)

#1 von Siegstrecke , 29.01.2023 10:53

Hallo zusammen,

Wiking hatte für das Jahr 2022 ein Modell des Manta B von Opel angekündigt.
Screenshot_20230129-104115_Samsung Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20230129-103937_Samsung Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20230129-104055_Samsung Internet.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modell scheint aber wohl nicht aufgelegt worden zu sein. Auch finde ich im Internet nichts zu diesem Modell. Eine aktualisierte Stellungnahme der Firma Wiking ist ebenfalls nicht zu entdecken. Ich kenne dies so eigentlich nicht von dem Hersteller. Oder kam so etwas mitunter schon mal vor?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#2 von Verschieber , 29.01.2023 12:57

Servus Martin!

Ich glaube, dass sowas öfters mal, aus den verschiedensten Gründen vorkommt. Der Scania L 111 wurde auch nicht gebracht. Vielleicht heuer...



Gruß und schönen Sonntag
Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#3 von Fedono58 , 29.01.2023 13:10

Hallo, vielleicht hat Wiking auf die Entwicklung des Modells verzichtet, weil PCX 87 schon einen Manta B auf den Markt gebracht hat?
Gruß
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Wiking: Manta B (Opel)

#4 von SJ-Express , 29.01.2023 20:08

Hallo Martin,
Geduld ist gefragt, zwischen der Modellentwicklung und der Serienfertigung vergeht bei WIKING manchmal etwas Zeit........

Beim Mercedes LP 333 dauerte es nur knapp 50 Jahre.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.750
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Wiking: Manta B (Opel)

#5 von Billettle , 01.02.2023 20:21

Hallo Martin, Hallo Roland,

die ersten Farbmuster des Manta B und des Scania L111 sind angekündigt.

Jetzt kann es nicht mehr lange dauern. ;)

https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.ph...=356881#p356881

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Siegstrecke, Fedono58 und Verschieber haben sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Wiking: Manta B (Opel)

#6 von VolkerIZ , 01.02.2023 20:38

Wenn PCX nicht schneller gewesen wäre, könnte man sich jetzt darüber freuen. So bleibt es leider mal wieder eine Doppelentwicklung, wie öfter mal bei Wiking. Nach den Neuheiten der letzten Jahre kann man davon ausgehen, dass Wiking die Form wieder gut hinbekommt, aber ob der mit PCX mithalten kann, glaube ich nicht. Das Vorserienmodell sieht jedenfalls deutlich einfacher aus.


VolkerIZ  
VolkerIZ
Beiträge: 7
Registriert am: 16.01.2022


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#7 von svenman , 01.02.2023 23:32

Zitat von VolkerIZ im Beitrag #6
Wenn PCX nicht schneller gewesen wäre, könnte man sich jetzt darüber freuen. So bleibt es leider mal wieder eine Doppelentwicklung, wie öfter mal bei Wiking. Nach den Neuheiten der letzten Jahre kann man davon ausgehen, dass Wiking die Form wieder gut hinbekommt, aber ob der mit PCX mithalten kann, glaube ich nicht. Das Vorserienmodell sieht jedenfalls deutlich einfacher aus.

Tatsächlich haben die Modelle von Wiking und von PCX87 unterschiedliche Vorbilder. Wiking bringt das Stufenheck-Coupé der Urversion mit Stahlstoßstangen der Baujahre 1975 - 1979; PCX brachte bislang das Stufenheck-Coupé nach dem großen Facelift von 1982 und den Manta CC (Kombicoupé) mit Stahlstoßstangen (Vorbildbauzeit 1978 - 1979) oder mit den Kunststoffstoßstangen der ersten Ausführung (1979 - 1982).


Viele Grüße
Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und Verschieber
Fedono58 hat sich bedankt!
 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#8 von KaHaBe , 02.02.2023 12:41

Moinsen,

schön, dass Brekina auch 'nen Manta B im Angebot haben soll. Aber ich bin Wikinger seit ungefähr 1956, verstärkt wieder seit ca. 2012, als ich wiedergeborener Märkliner wurde. Sprich, alles bezogen auf auf die alte Zeit als Miniaturbahner bis 1968. Siehe da, da endete auch die Epoche III b...

Damals, also 2012, wurde alles, was mit Modelleisenbahn 1:87 zu tun hatte, zu Geld gemacht. Also auch Brekina, Herpa und & Co..

Der Manta B ist also zu neu. Obwohl, eine Wiking Ascona B befindet in meinem Besitz, gar Schwatz-Gelb... Das Original hatte ich einst silbern in den 80ern. Und ich mutierte in der Zeit vorzugsweise auf der A 7 zwischen Kempten und Würzburg zum GTI-Jäger.

Zuschlagen werde ich vielleicht beim angekündigten Karmann Ghia Kabriolett (Newsletter gestern). Eigentlich warte ich immer noch auf die verglaste Hauber-Zugmaschine von Henschel...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#9 von catman57 , 02.02.2023 16:15

bei dem Karman Ghia Cabrio werde ich garantiert schwach werden


Schöne Grüße - Philippa

* M-Gleis AC - Märklin - Lilliput - Piko - Schlicht - Brawa - ... *


 
catman57
Beiträge: 277
Registriert am: 18.08.2008


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#10 von Verschieber , 02.02.2023 20:39

Servus!

Wenn die Frontscheibe beim Karmann tatsächlich in der Serie so aussieht wie beim Vorserienmuster, dann lasse ich die Finger davon...


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Fedono58 findet das Top
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


RE: Wiking: Manta B (Opel)

#11 von Siegstrecke , 20.10.2023 23:53

Hallo allerseits,

nun wurde er endlich von Wiking ausgeliefert. So sieht der Manta aus:
IMG-20231020-WA0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20231020-WA0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Farbauswahl erzeugt zusätzlich ein Flair der 1970er Jahre.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: catman57, Fedono58 und Verschieber
hundewutz hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

BREKINA Bus Fleischer S 5
Jean Höfler Plastik Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz