BREKINA Bus Fleischer S 5

#1 von pmtfan , 13.04.2022 08:39

Hallo,

hier mal eine Neuerwerbung eines neuen Modells.

Ich war gestern zufällig bei meinem Lieblings Modellbahn Händler in Meerane und da waren gerade die BREKINA Fleischer S 5 Bus Modelle eingetroffen. Ich entschied mich für den SIMSON Belegschaftsbus, da ich als Kind bei meinen Besuchen bei der dortigen Verwandtschaft mit diesen immer mal mitfahren durfte.
Hier mal ei paar Eindrücke vom Modell, Spiegel habe ich noch nicht montiert:











Für mich ist der einzige Wermutstropfen die falschen Rückleuchten. BREKINA verpasste ihm welche vom Ikarus, aber im Original waren welche vom Wartburg 353 verbaut.

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Ralf-Michael und Skl
telefonbahner, roggalli, FrankM, Skl und spark49 haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: BREKINA Bus Fleischer S 5

#2 von roggalli , 13.04.2022 08:55

Hallo Wolfram,

sehr schön, der Bus. Bei den Rücklichtern haben die sich bei Brekina vielleicht den Bus von Döhler Reisen angeschaut, der hat die so. Allerdings beim Simson gehören die originalen dran.
Sehr schön zu sehen, daß Front-und Heckscheibe identisch sind, spart Herstellungskosten und auch bei eventuellen Reparaturen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan findet das Top
telefonbahner, pmtfan und Skl haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: BREKINA Bus Fleischer S 5

#3 von telefonbahner , 13.04.2022 09:13

Hallo zusammen,
man hat ja noch nicht genügend Busse hier herumkullern...

Schönes Modell, da wird wohl mal ein Besuch beim Autohändler fällig werden.
Mal sehen welche Varianten es da noch so gibt.

Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: BREKINA Bus Fleischer S 5

#4 von pmtfan , 13.04.2022 09:52

Zitat von roggalli im Beitrag #2
Hallo Wolfram,

sehr schön, der Bus. Bei den Rücklichtern haben die sich bei Brekina vielleicht den Bus von Döhler Reisen angeschaut, der hat die so. Allerdings beim Simson gehören die originalen dran.
Sehr schön zu sehen, daß Front-und Heckscheibe identisch sind, spart Herstellungskosten und auch bei eventuellen Reparaturen.


Hallo Uwe,

ursprünglich hatten die Fleischer Busse auf jeder Seite zwei runde Rückleuchten, eine orange als Blinker und eine rote Kombinationsleuchte Rücklicht/Bremslicht.
Anfang der 1970 Jahre verbaute man dann die Kombinationsrücklichter vom Wartburg 353, auch in Verbindung mit den FER-Rechteck-Scheinwerfern des Moskwitsch 408 IE/412 (Baugleich mit denen des Wartburg 353, aber ohne Höhenverstellung). Die letzten FLEISECHER S 5 hatten dann die Rückleuchten des Wartburg 1.3. Natürlich gab es auch Modifizierungen auf Kundenwunsch sowie Umbauten bei Reparaturen.

Übrigens identische Front- und Heckscheiben gab es auch beim Skoda 706 RTO und beim Karosa ŠL 11/ŠM 11/ ŠO 11.

Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und Ralf-Michael
roggalli, tunnelposten und spark49 haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: BREKINA Stadt-Bus Ikarus 260 Halle-Version

#5 von Pitt400 , 25.10.2023 15:28

Hallo miteinander,
eine vielleicht schöne Marotte von mir ist bei Stadtbesuchen auf Reisen Modellbahngeschäfte aufzusuchen, um möglichst ein Objekt mit Orts-/Umlandbezug zu finden und als Mitbringsel zu erwerben.
So führte mein Weg am 19.10.2023 in der sehenswerten Stadt Halle zum empfehlenswerten
Modellbahnstation Idee und Spiel EUROTRAIN Fachgeschäft unweit des tollen Moritzburg-Museums.
Mir wurden dort zwei Bustypen mit Ortsbezug angeboten, wovon ich mich für den Ikarus-Bus 260 von Brekina entschied.
Der in Ungarn gefertigte 260-er-Bus war offenbar in den 1970-ern so unterwegs in Halle.
Das schöne Emblem der Stadt Halle, rot auf weißem Grund ist hier und auch auf allen Trams der Stadt zu sehen.
Siehe auch meine Trambilder: RE: Tatra















Viel Spaß, viele Grüße und bis neulich
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und papa blech
FrankM, Fedono58 und spark49 haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 342
Registriert am: 21.05.2023


   

Lima/Jouef Würstchenbude
Wiking: Manta B (Opel)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz