nächster MIST 47 schon am Freitag den 10.02.2023

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.02.2023 19:02

Hallo Leute,

der zweite Stammtisch des Jahres 2023 findet schon am Freitag den 10.02.2023 ab 19 Uhr im Restaurant Laguna auf der Moerserstr. 116 in 47475 Kamp-Lintfort statt und damit wegen Karneval eine Woche früher als normal. Es wird wieder eine große digitale Tischbahn geben, die wieder viel Platz für sehr lange Züge bieten wird, allerdings kann es sein das diese Anlage am Freitag etwas kleiner ausfällt als gewohnt, denn eine Person die sonst immer seine Schienen mitbringt ist leider verhindert.

Auch eine analoge Anlage von etwas über 6 m Länge wird auf jeden Fall auch wieder dabei sein und am Freitag wieder mit einem Doppeloval, so das wir wieder 2 lange Züge gleichzeitig fahren lassen können. Obwohl unser Hans - Gerd am Freitag auch nicht kommen kann, wird es doch wieder ein Doppeloval geben, denn am Samstag habe ich beim Aufräumen, bzw. Umschichten meines Spielzimmers unter dem Schreibtisch noch Kisten mit dem alten M - Gleis gefunden und da waren doch tatsächlich 15 gebogene Gleise des R II dabei von denen ich nicht einmal gewußt habe das ich die habe.

Ich würde mich über Euren Besuch sehr freuen und auch wer früher als 19 Uhr kommen möchte der ist ab 17 Uhr herzlich Willkommen, dann ab 17 Uhr sind auch einige der digitalen Freunde und auch ich selber immer schon vor Ort.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


KaHaBe hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: nächster MIST 47 schon am Freitag den 10.02.2023

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.02.2023 13:37

Hallo Leute,

wie ich gerade bemerkt habe hat unser MIST 47 im Monat Februar Geburtstag und zwar den 18. und damit ist der Stammtisch volljährig geworden. Der erste Stammtisch fand am 18.02.2005 im kleinen Jägerzimmer des Kolpinghauses in Kamp - Lintfort statt. Beim ersten Treffen waren wir mit 8 Personen und von den ersten 8 sind heute noch zwei dabei, nämlich Peter Begemann und meine Wenigkeit.

Von den drei Gründern des MIST 47 bin ich als einziger übriggeblieben, denn den beiden anderen ist unser Stammtisch wohl zu groß geworden, denn die wollten immer nur reden aber nicht mit der Moba spielen und bei mir ist es genau umgekehrt, aber auch das Reden kommt nicht zu kurz.

Unsere erste Anlage war natürlich eine kleine digitale. Ich hatte damals 2 Spanplatten mit Geländematten überzogen und darauf wurde der Inhalt von 2 Feuerwehr Startpackungen aufgebaut. Ja so klein hat der Mist 47 begonnen, aber auch da hatten alle schon viel Spaß an der Freud.

Und hier die Bilder vom ersten Stammtisch des MIST 47 und die wurden damals noch aus Standbildern einer Video 8 Kamera gemacht, denn eine Digi Knipse besaß ich damals noch nicht.



























ja Freunde so klein hat der Mist 47 begonnen und heute, bzw.in der Zeit vor Corona hatten wir bei fast jedem Stammtisch 35 - 45 Personen zu Gast und auf der digitalen Anlage werden heute immer ca. 200 m Schienen verlegt und das ist eine ganz andere Hausnummer als beim ersten Stammtisch, denn die Anlage war damals gerade einmal 2,30 x 1,10 m groß und so sieht die digitale Anlage heute aus und das ist ca. die Hälfte der gesamten Länge und zu sehen sind hier ca. 7 m.



seit dem Jahr 2007 gibt es beim MIST 47 auch eine analoge Anlage und da war ich im Jahr 2007 ein richtiger Einzelkämpfer, bis das einige Mitglieder des Forums alte Modellbahnen dazu kam.

Das war Heinhausen I



und diese Anlage war 2,30 x 1.10 m groß und die wurde später noch begrünt und mit Bäumen versehen. Einige Jahre später, ich hatte mir einen neuen Opel Astra Kombi gekauft, mußte die Anlage neu gebaut werden weil die alte nicht mehr durch die Heckklappe passte und so entstand dann Heinhausen II und diese Anlage war bis zur Corona Zeit in jedem Monat mit in Kamp - Lintfort beim Stammtisch dabei. Als wir während der Corona Welle keine Stammtische mehr machen durften und etwas später der Stammtisch nur von 10 Personen besucht werden durfte, kam Hans - Gerd auf die Idee das es doch blöd wäre für wenn ich jeden Monat meine Anlage für 2 - 3 Personen mitbringen würde und so haben wir dann die alten M - Gleise auf den Tischen aufgebaut, so das eine ca. 6 m lange Anlage entstand mit 4 Abstellgleisen und auf den Tischen war auch noch Platz für die Teller beim Essen.

Noch etwas später brachte Hans - Gerd auch noch gebogene R II Gleise mit aber das wurde dann auf den Tischen zum Essen zu schmal, so das unser Klaus Hinrich auf die Idee kam die Tische etwas auseinander zu ziehen, so das in diese Lücke eine selbstgefertigte Platte eingesetzt werden konnte und so bauen wir auch in der Nachcorona Zeit dieses Doppeloval auf um auch den analog Fahrern zu ermöglichen mal lange Züge fahren zu lassen und das sieht nun so aus.



Jetzt wünsche ich mir zum 18. Geburtstag des MIST 47 das uns viele Leute besuchen werden und genau so viel Spaß an den beiden Anlagen haben werden wir sie auch haben. Nicht nur der MIST 47 ist in diesen nun 18 Jahren gewachsen, auch die Anlagen wurden immer größer.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Eisenbahner findet das Top
Preussenhusar und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: nächster MIST 47 schon am Freitag den 10.02.2023

#3 von claus , 08.02.2023 14:06

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #2

Und hier die Bilder vom ersten Stammtisch des MIST 47
Unsere erste Anlage war natürlich eine kleine digitale.



Moin Heini,

und voller Stolz schon mit Märklin Systems...


systems.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


   

die Bilder und Videos des MIST 47 vom 10.02.2023 sind online
Faszination Modellbahn 2023 Maimarktgelände Mannheim 10.-13. März

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz