Vorführung von Dampfmaschinen

#1 von bürstenbäume , 08.02.2023 18:24

Es dampft am 25./ 26. Februar im Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide/ Erzgebirge! Nach 2 Jahren coronabedingter Pause können sie nun wieder stattfinden, unsere Vorführtage für Freunde von Dampfmaschinen, Heißluftmotoren, Vakuummotoren, Blecheisenbahnen.... Geöffnet ist an beiden tagen von 13°°- 18°° Uhr. Wer noch mitmachen will, kann sich über eine private Mail bei mir anmelden. Ich hänge mal noch paar Bilder an mit Eindrücken der jahre vor 2020.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Andreas (Bürstenbäume)
Januar Februar 2016 020.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Januar Februar 2016 016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Dampftage 2017 Autos 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Februar 2018 054.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Februar 2018 045.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Dampftage 2019 027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Dampftage 2019 023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Vorführung von Dampfmaschinen

#2 von fliegender Hamburger , 09.02.2023 18:58

Hallo Andreas,

leider seid Ihr sooo weit weg von mir! Mein kurzer Besuch im letzten Sommer, u.a. um die Tuchscherer-Wagen zu kaufen, war ein tolles Erlebnis. Euer gesamtes (!) Museum hat mir extrem gut gefallen.

Viel Erfolg und viele Besucher für euer Dampfwochenende !!! "Glück auf",

Nils

PS: was genau sieht man auf deinem 3. Bild ?



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 608
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Vorführung von Dampfmaschinen

#3 von mabaadre , 10.02.2023 09:51

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Bilder.
Mich würden ein paar Detailaufnahmen von den Sägegattern interessieren. Kannst Du da mal noch welche einstellen.
Danke.
Einen guten Start ins Wochenende wünscht

Manfred B.


koef2 hat sich bedankt!
 
mabaadre
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2013


RE: Vorführung von Dampfmaschinen

#4 von bürstenbäume , 11.02.2023 19:00

Zunächst zur Frage von Nils: Auf Bild 3 ist ein Antriebsmodell im Stil der alten Blechsachen zu sehen. In einem Blechsockel läuft eine Kette, die wiederum nimmt 2 Hanomag- Kommisbrote von Reiner Flath mit. Gebaut hat diese Modell ein erfahrener Bastler, der schon von Anfang an bei unserem Treffen dabei ist und auch den Heißluftmotor von Bild 1 gefertigt hat.
Nun zur Bitte von Manfred: Mehr Bilder vom Sägewerk. Leider geht der Hersteller und Besitzer dieses einmaligen Sägewerkmodells aus Altersgründen damit nicht mehr auf Reisen.
Dampftage 2019 043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Dampftage 2019 044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 146
Registriert am: 20.12.2020


RE: Vorführung von Dampfmaschinen

#5 von Es(s)bahner , 27.02.2023 14:21

Moin.
Klein, aber fein. Habe jetzt mal nen "Flammenfresser" in Aktion gesehen. Und dazu paar nette Gespäche geführt. Bilder sind nicht so toll geworden, das erspare ich Euch. Dafür aber als Flachländer nochmal richtig Schnee gesehen. Insgesamt ein schöner Sonntagsausflug.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


bürstenbäume findet das Top
bürstenbäume und mabaadre haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


   

10. - 12. März 2023 Faszination Modellbau in Mannheim
26.2. Börse Hannover

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz