RE: ME 102

#26 von Ralf , 28.08.2011 23:08

Zitat von reichsbahn76
... Was denkt Ihr, ist hier noch was zu retten?




Hallo David,

wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst - nein. Sieh Dir mal weiter oben im Thread das Gehäuse der ME 102 und vergleiche es mit dem aus der Abbildung der Ebay Auktion. Da fehlen die kompletten Fahwerksattrappen, die Teil des Gehäuses sind. Dann wurde das Gehäuse angebohrt und das Fahrwerk sieht irgendwie unschön zusammengebastelt aus, aber das müßte man aus der Nähe sehen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Du mit einem anderen Fahrwerk eine Eigencreation auf Basis der ME 102 erstellen könntest. Bei den Märklinisten (z. B.) findet man gelegentlich sowas, ich kann Dir allerdings nicht sagen in welchem Thread genau. Hängt natürlich auch von Deinen Vorlieben ab. Manche mögen sowas, andere nicht.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: ME 102

#27 von reichsbahn76 , 29.08.2011 09:49

Naja, werd mal warten bis das Teil hier eintrifft. Die letzten Me102 hatten meines Wissens sogar das E44/46 Fahrwerk, allerdings waren sie dann auch aus Kunststoff. Das originale wird hier wohl der Zinkpest zum Opfer gefallen sein. Das grösste Problem sehe ich eigentlich in den Fahrwerksblenden, die wurden schön sauber entfernt. Schade eigentlich denn der Rest sieht bis auf die Bohrungen ganz ok aus. Mal sehen was sich da machen lässt, ne Idee hätte ich vllt schon, so dass sie wenigstens in der Vitrine hübsch aussieht.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: ME 102

#28 von Georg , 29.08.2011 11:06

David,

die Pantographen aus gebogenem Draht gibt es von Franz Nowack als Nachbau.
http://www.tischeisenbahn.de/Ersatz/Nowack.htm

Er liefert auch einen Nachguß des Fahrwerkes. Aber da Dir dazu die übrigen nicht aus Zinkdruckguß bestehenden Teile fehlen, macht die Beschaffung keinen Sinn.

Wenn das offensichtlich eingebaute Fahrgestell der E44/E46 keine guten Laufeigenschafte hat und weil dem Gehäuse die Seitenblenden fehlen, könnte man daraus eine stangengekuppelte Ellok machen. Da würde sich zum Beispiel das Fahrwerk einer V36 oder V 60 anbieten. Wie das Ergebnis aussehen könnte, kannst Du erahnen, wenn Du Dir diese Seite ansiehst:
Kleine Schweizerin.

Viele Grüße


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 | Top

RE: ME 102

#29 von reichsbahn76 , 29.08.2011 13:49

Hallo Georg,
mit der Stangenlok ist natürlich auch ne super Idee. Meine wäre, wenn schon ein E44 Fahrwerk drin ist, auch eine modifizierte Fahrwerksblende von dieser zu verwenden.

Ps. Danke für den Link


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: ME 102

#30 von reichsbahn76 , 31.08.2011 19:36

So heute ist das gute Stück schon eingetroffen. Mein erster Guß Oldtimer. So schlecht steht sie gar nicht da. Aber rührt sich auch nicht. Also erstmal zerlegt. Ausser dem Fahrwerk wurden hier noch mehr E44 Teile verbaut und auf dem Pertinax könnten durchaus mal auch dessen Fahrwerksblenden geklebt haben. Die Originalen wurden jedenfalls fein säuberlich entfernt, sieht so aus als wären sie nie vorhanden gewesen. Dem Fahrwerk fehlen die Kohlen, ein Schleifer und irgendwie ist auch noch ein Kurzer drin. Das soll aber kein Problem sein. Genauso wie die Pantos. Alles in allem bin ich ganz optimistisch dass der Zinkfloh mal wieder über die Gleise flitzt, wenns mich hackt sogar digital und wieder mit Licht. Aber bis dahin wird noch ne Menge Wasser die Elbe runterlaufen.Jetzt sieht er erstmal so aus.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0412.JPG 

 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


   

PIKO Kupplungen mit Fleischmannhaken
Windbergbahn - mal etwas anders....

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz