Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#1 von tischbahn , 19.12.2007 19:08

Hallo zusammen,

ich denke, die Meisten haben mindestens eine davon in ihrer Sammlung oder auf der Anlage. Die Rede ist von der E03 der DB!
Auch Rokal kam nicht dran vorbei, das war im Jahr 1968, als letzte große Neuheit mit den dazu passenden TEE-Wagen. Heute ist sie eine der meist gesuchten Loks des TT-Herstellers, und sie macht immer noch eine gute Figur, auch wenn sie noch der Vorserienausführung entspricht.
Die ersten beiden Bilder zeigen den letzten Rokal Katalog 1968/69 (Titelbild und E03), das dritte Bild zeigt sie in ihrer ganzen Schönheit.







Ciao, Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#2 von ET426 , 20.12.2007 15:51

Du wirst Lachen, ich habe (noch) keine....

Aber dafür andere Baureihen schon mehrfach..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#3 von tischbahn , 21.03.2008 17:43

...neue Bilder





...ist dem Vorbesitzer leider vom Tisch gefallen, Front gesprungen und DB-Keks weg. Dieser ist von einem zerstörten V60 Gehäuse "entliehen". Von einem Meter Entfernung sieht man(n)s nicht mehr

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#4 von rokalisti , 21.03.2008 19:01

Das ganze mal als komletter TEE


Edit: neue Bilder


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#5 von ikonengold , 21.11.2008 17:10

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich auch mal in dieses Unterforum verirrt

Was mich spontan irritiert, ist, warum die E03 soviel größer aussieht als die Waggons? Hat man bei Rokal auch in der Höhe kleiner gebaut und nicht nur die Länge gekürzt?

Ansonsten habe ich auch noch nie eine E03 oder 103 gehabt, egal in welchem Maßstab. Naja, fast jedenfalls, ich hatte den TEE von Lego, um 1980 herum, das war ja auch eine Art 103 *g*

viele Grüße
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 21.11.2008 18:16

Zitat von ikonengold
Was mich spontan irritiert, ist, warum die E03 soviel größer aussieht als die Waggons?



stimmt. wirkt ein bisschen wie H-lok mit TT-wagen


Epoche IV UIC

RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#7 von ho-oldtimer , 21.11.2008 19:26

Hallo Thomas,

nicht nur die E 03 war bei Rokal etwas hochbeinig, auch andere Loks hatten dieses Manko. Eigentlich schade, denn ich glaube, daß diese Maßstab-Unzulänglichkeiten machen Käufer abgehalten haben - zumindest mich.

Da H0 seinerzeit zu viel Platz beanspruchte, Es die Baugröße N noch nicht gab, wäre Rokal durchaus interessant gewesen, wäre nicht ...

Freundliche Grüße

Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#8 von rokalisti , 21.11.2008 21:14

Hallo Thomas,

das Thema "Maßstab 1:120" kommt immer wieder hoch, wenn man sich die ROKAL-Modelle anschaut.
Die Loks hatten zwar meistens die richtige Länge (sieht man mal von wenigen Ausnahmen ab), aber sie waren zu hoch. Dies wurde durch den Kollektormotor verursacht, der sich Ende der 1950er Jahre anscheinend nicht kleiner konstruieren ließ. Als dann mit der Spur "N" kleinere Motoren verfügbar waren, fehlte bei ROKAL der Mut und das Geld, das Innenleben der Loks komplett neu zu gestalten.
Der Grund für die Verkürzung der Wagen auf umgerechnet 80% vom Vorbild (173mm anstatt 220mm) waren die engen Radien (572mm/660mm). Ein 220mm-Wagen im 572mm Kreis sieht einfach besch...eiden aus. Heute werden diese Radien bei hochwertigem TT-Gleismaterial gar nicht mehr angeboten, nur noch bei Schienen für Spielbahnen. Wenn man heute eine Baureihe 113 im TEE-Anstrich von Kühn im TT-Maßstab mit den ROKAL-TEE-Wagen kombiniert, passt es zumindest von der Höhe, auch wenn die Wagen natürlich fast 5cm zu kurz sind.
Generell hatte ROKAL das Problem, dass es sich mit keiner anderen TT-Bahn sinnvoll kombinieren ließ bzw. lässt (ich habe z.B. kein einziges TT-Modell). Das fängt bei den Abmessungen und den Kupplungen an und hört bei den Radsätzen auf. So etwas passiert wohl, wenn man in einem Marktsegment Alleinunterhalter ist und keine Notwendigkeit besteht, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Aber wir wollen hier keinen Philosophiekurs über die Gründe für das Scheitern von ROKAL aufmachen.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#9 von martin67 , 21.11.2008 21:41

Hallo,

es gab mal einen Zeichner in den USA, der seine Lokomotivbilder immer überdimensional groß gezeichnet hat. Die Loks hatten dadurch eine unglaublich imposante Ausstrahlung. Fast wie aus der Sicht eines Kindes.

Lionel bot in den 50er Jahren viele Zugpackungen an, wo 0-Scale Loks mit 0-Gauge Wagen kombiniert waren. Ab und zu tauchen solche Kombinationen heute noch auf, siehe meinen "North to Alaska-Beitrag" in Spur 0/Sonstige.

Ich finde die überdimensionierte Dastellung der Lok als Anfang des Zuges nicht störend.

Und überhaupt, die E03/103 ist einfach unbeschreiblich!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#10 von tischbahn , 16.02.2011 20:23

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meine E03 ausgetauscht gegen eine "Bessere" und mit Org. Schachtel. Vor allem scheint diese Lok
diesmal komplett zu sein, denn am Dach sind 2 Leitungen drauf. In der Bucht werden/wurden ausschließlich Loks mit nur der langen
Dachleitung angeboten und scheinbar stört sich auch niemand dran. Meine Frage an die Rokal-Spezialisten, gabs die E03 sowohl mit einer Dachleitung und 3 "Blindisolatoren" und als 2. Version komplett mit 2 Dachleitungen ? Oder fehlt ganz einfach bei den meisten Loks ein Stück?
Also, auf der letzten Katalogseite des 20D meine ich 2 Drähte zu erkennen...









Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#11 von rokalisti , 16.02.2011 23:35

Hallo Horst,

auf so etwas habe ich bisher noch nie geachtet. Also habe ich gleich mal ein Vergleichsbild geschossen.
Der lange Draht ist mit der Grundplatte der Panthos befestigt, da er eine Strombrücke ist. Der kann nicht verloren gehen.
Der zweite Draht gehört aber definitiv dazu. Allerdings geht dieser sehr leicht verloren, da er nur auf den beiden Isolatoren aufgelegt ist und im Gehäuse nicht richtig befestigt ist. Bei der einen E 03 fällt er raus, sobald ich die Lok 'auf den Kopf' stelle. Da muss ich mir für meine zweite E 03 wohl mal ein Stückchen Draht zurechtbiegen und rot lackieren.

Noch etwas, die Loks haben unterschiedliche Umschalter für den Ober-/Unterleitungsbetrieb. Der kurze sieht nicht so aus, als wenn daran nachträglich gefeilt worden wäre. Anscheinend hat man bei ROKAL zum Schluss noch mal versucht, ein optisches Manko etwas auszugleichen.

Ich habe übrigens ewig nach einer OVP mit einer E 03 als Deckelbild gesucht, bis mir irgendwann mal ein ROKALer sagte, dass die E 03 nur im Karton der SBB Ae6/6 / BB 9201 verpackt wurde.


Grüße, Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG7969.jpg   CIMG7970.jpg 

rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#12 von rokalisti , 17.02.2011 00:02

Herzlich willkommen im ROKAL-Kochstudio

Wir wollen uns heute eine Dachleitung für die E 03 brutzeln

Man nehme:
- einen Kabelbinder mit Kunststoffmantel, wie er bei jedem PC-Kabel mitgeliefert wird
- einen roten permanent-Folienstift oder Edding

Zunächst entfernt man die Hülle vom Kabelbinder. Den Draht kürzt man auf 33 mm.
Bei 22 mm und 27 mm knickt man den Draht um 45°.
Nun greift man das kurze Ende mit einer Pinzette und lackiert den Draht mit dem Stift rot.
Nach einem kurzen Moment ist die Farbe trocken und man setzt den Draht ein

Zum Garnieren kann man den Draht nun noch mit einer Nadelspitze Sekundenkleber fixieren.

Wohl gekomm's


Grüße, Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG7972.jpg   CIMG7973.jpg 

rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 | Top

RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#13 von tischbahn , 17.02.2011 13:10

Hallo Stefan,

da sieht man mal, der kleine "Mc Gyver", macht doch tatsächlich aus nem Gummiring und ner Kugelschreibermine noch was brauchbares Hast ja auch gleich ne Nachtschicht eingelegt
Mußt du mal in Zukunft drauf achten...., aber bei den meisten in der Bucht angebotenen Loks fehlt dieser kurze Draht und meine erste E03 (am Anfang dieses Beitrags) hatte den auch nicht! Ich dachte dann schon, das gehört wohl so. Bis ich das erste mal eine Lok mit beiden Leitungen drauf sah....
Scheinbar geht das Teil dann tatsächlich sehr leicht verloren, und fällt noch nicht mal auf !

Zu dem Hebel an der einen Lok,.... schaut merkwürdig aus ??
Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 | Top

RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#14 von rokalisti , 17.02.2011 13:46

Sollte das eine Marktlücke sein?
Dann "produziere" ich mal 500 Drähte und biete die für 8,99 EUR pro Stück an. Soviel kostet z.B. der Lampenbügel für eine Märklin 01. Und eine E 03 von ROKAL sollte einem mindestens genauso viel Wert sein wie eine 01 von Märklin.

Zum Umschalter: wenn er handgemacht wurde, ist er wirklich sauber gearbeitet, da es keine scharfen Kanten gibt. Durch den Blitz wirkt er auf dem Bild wirklich etwas merkwürdig. Zumindest sieht er besser aus und lässt sich genauso gut bedienen wie der große Hebel.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#15 von tischbahn , 17.02.2011 14:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von rokalisti
Sollte das eine Marktlücke sein?
Dann "produziere" ich mal 500 Drähte und biete die für 8,99 EUR pro Stück an. Soviel kostet z.B. der Lampenbügel für eine Märklin 01. Und eine E 03 von ROKAL sollte einem mindestens genauso viel Wert sein wie eine 01 von Märklin.



...oder sogar mehr!!
Schau mal hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/Rokal-01045-E-Lok-Bau...=item43a502262a

... und da hättest du auch gleich schon mal den ersten Abnehmer, obwohl, bei dem Preis?? Ob da noch was übrig geblieben ist, um dein Schnäppchen zu erstehen??

Gruß,
Horst

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#16 von rokalisti , 17.02.2011 15:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von tischbahn

Schau mal hier: Werbung: http://cgi.ebay.de/Rokal-01045-E-Lok-Bau...=item43a502262a



Ja, ja, der Snoopy. Merkwürdig, dass alle ROKAL-Auktionen dieses Verkäufers in den letzten Wochen aussergewöhnlich hoch gegangen sind. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#17 von arokalex , 18.02.2011 01:56

Hallo Horst und Stefan,

also bei meiner E 03 sind die Dachleitungen komplett,
zugegeben, musste aber trotzdem um sicher zu gehen
nachschauen:



Ich muss sagen, mir gefällt sie nach wie vor.
Diese Lok hat einfach Charme, was bei einem maßstäblich
exakten Modell sicherlich nicht so wäre.

Das Ergebnis mit 303 Euro hat mich auch ein wenig erstaunt,
vor einigen Jahren ist mal eine für mehr über 300 verkauft
worden, die der Käufer damals kurz darauf wieder versteigert
hat, allerdings mit einem guten Hunderter Verlust.

Ich denke, solche Ausreisser nach oben kommen immer mal
vor, auch wenn es mitunter erstaunt.

Aber schön, dass dadurch ein bisschen Leben in der Rokal-
Abteilung einkehrt.

Viele Grüsse

arokalex
Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 18.02.2011 | Top

RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#18 von Uwe011 , 08.03.2011 13:09

Das mit der zweiten, kurzen "Dachleitung" ist schon etwas besonderes. Ich hatte neulich eine meiner E03 in der Bucht angeboten und verkauft. Kurze Zeit darauf erhielt ich von dem Käufer -ein bekannter Rokalaufkäufer- eine mail, dass die Lok nicht der Beschreibung entspreche, da ja eine zweite Dachleitung angebracht sei. Die Lok müsse ja gesupert sein. Komisch war für mich nur, dass dann alle meine E03 gesupert sein mußten... Kurz und gut ich habe die Lok dann wieder zurückgenommen.
Bei meiner nächsten "Aufräumaktion" ist sie dann wieder mit dabei!


 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


RE: Die E03 der DB als letzte große Neuheit von Rokal

#19 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 08.04.2011 22:10

Hallo E 03 Liebhaber,

hier mal ein kleiner Vergleich zwischen der ROKAL E 03, der modernen Lok von Beckmann (ganz rechts) und denen von Tillig. Die neuen Loks sehen aus wie Spur N Fahrzeuge...., getreu dem Motto eines niederländischen Rokalsammlers: H0 ist zu groß, TT ist zu klein, ROKAL ist genau richtig!

Von vorne:




Von der Seite:




Und von oben:



Gruß

Richard


Rokal-Bahner

   

Moderne Zeiten bei der DB - die E10 als Modell von Rokal
Was ist das ungefähr wert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz