Imitation der Wandstruktur von Faller B-103

#1 von Dreizylinder Triebwerk , 09.03.2023 09:27

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Begriff, mir aus mehreren ramponierten Bausätzen des Bahnhofs B 103 ein eigenes Modell zusammenzusetzen. Die Außenwände aus Plastik haben ja eine "pickelige" Struktur. Da ich Teilweise eigene Außenwände erstellen möchte, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Methode kennt, wie man diese Struktur auf glatte Plastikplatten nachbilden kann.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Martin


Dreizylinder Triebwerk  
Dreizylinder Triebwerk
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2017


RE: Imitation der Wandstruktur von Faller B-103

#2 von Djian , 10.03.2023 16:44

Hallo Martin,

ich habe da eine Idee mit der ich Spritzbeton nachgebildet habe. Ich habe es bisher allerdings nur auf Styrodur gemacht und weiß nicht, ob es auch auf Polystyrol funktioniert, aber auf einen Versuch kann man es ankommen lassen.

Ich nehme dazu "Moltofill Fugenspachtel weiß" aus der Tube (erhältlich im Baumarkt bei Fliesen und Sanitär). Diese Streiche ich dünn und glatt mit einem Spachtel auf. Solange die Masse noch ihre Feuchtigkeit hat stupfe ich mit einem leicht angefeuchteten Borstenpinsel locker federnd (den Pinsel leicht in der Hand haltend) mit den Borstenenden in die Masse.

So sieht das dann aus:



Vielleicht ist das was für dich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Dreizylinder Triebwerk und DOCMOY haben sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


RE: Imitation der Wandstruktur von Faller B-103

#3 von PLASTICOL , 10.03.2023 18:52

Servus Martin,
kannst Du nachbilden, wie es auch in der Faller-Generation der Gemischtbauweise funktioniert hat:

Das obige Modell (B-220) mit KS-Wänden habe ich genau so "verputzt" wie auch Häuschen mit den >Karton-Wänden< der 50er u. 60er Jahre.
Eine eingehende Beschreibung der Vorgehensweise findest Du in diesem Forum. Jörg (timmi68) hat z.B. die Restaurierung des Siedlerhauses B-270 sehr schön und detailliert dokumentiert.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Dreizylinder Triebwerk hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Imitation der Wandstruktur von Faller B-103

#4 von Dreizylinder Triebwerk , 12.03.2023 12:01

Hallo Matthias, hallo Hardy,

vielen Dank für die Tipps. ich werde beide Methoden mal testen.

Viele Grüße,

Martin


Dreizylinder Triebwerk  
Dreizylinder Triebwerk
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2017


   

Faller Birken 355
Faller 191776 Eisenbahn Stahlbrücke ( ähnlich 120535 Bietschtalbrücke )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz