Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#1 von Mculotte , 30.03.2023 16:33

Moin zusammen,

ich habe ein Angebot für eine in die Jahre gekommene Schaufensteranlage von Arnold.
Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 350 Euro. Das halte ich für überzogen.
Die Schienen sind leicht korrodiert. Ich fürchte, der Aufwand, die Bahn wieder gangbar zu machen, sehr hoch ein.

Meine Fragen dazu:
Lohnt sich der Aufwand, die Bahn wieder flott zu machen?
Mit welchem Angebot soll ich die Kaufpreisverhandlungen einsteigen?

Bilder siehe Anlage.
Danke für jeden Tipp.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20230330_131308a.jpg   20230330_131336.jpg   20230330_131356.jpg   Unbenannt.JPG 

koef2 hat sich bedankt!
Mculotte  
Mculotte
Beiträge: 3
Registriert am: 30.03.2023

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#2 von ElwoodJayBlues , 30.03.2023 16:37

Dir muß doch klar sein, daß so eine Anfrage ohne Bilder nicht den geringsten Sinn ergibt?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#3 von Mculotte , 30.03.2023 16:43

Ich hoffe, dass die Bilder nun sichtbar sind.
Der Zeitungsausschnitt stammt von anderer Stelle hier im Forum.


peter schäfer und koef2 haben sich bedankt!
Mculotte  
Mculotte
Beiträge: 3
Registriert am: 30.03.2023

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#4 von t.horstmann , 30.03.2023 18:03

Hallo Unbekannter,

Zitat von Mculotte im Beitrag #1
Lohnt sich der Aufwand, die Bahn wieder flott zu machen?

die Frage kannst Du Dir doch selbst ganz einfach beantworten: Willst Du Dir das wirklich antun??? Bedenke dabei folgendes:

1) Die Aufarbeitung des Gleismaterials ist ein irrwitziger Aufwand, der sich natürlich nicht lohnt. Also nimmt man gutes gebrauchtes Gleismaterial, was nicht die Welt kostet, aber schon ist's nicht mehr original. (Elektrisch ist das wirklich nicht anspruchsvoll: keine elektromag. Weichenantriebe, keine Signale, wohl auch keine Beleuchtung, nur 2 Stromkreise.)

2) Sind die Tunneldecken abnehmbar? Wie willst Du sonst an die längeren Gleisstrecken in den Tunneln kommen?

3) Hintergrundbild und Grasmatten sind durch Sonnenlicht total verschossen. Wenn Du die aber auch erneuerst, ist wirklich fast nichts mehr original.

Zum realistischen Preis: Entsorgen bedeutet, jemandem eine Sorge abzunehmen.

Viele Grüße

Thomas


claus findet das Top
claus, Mculotte und koef2 haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#5 von Mculotte , 30.03.2023 18:26

Das ist mal `ne Aussage, mit der man etwas anfangen kann.
Nostalgie ist eben nicht alles....
Danke dafür.


Mculotte  
Mculotte
Beiträge: 3
Registriert am: 30.03.2023


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#6 von herbymhlsn , 31.03.2023 09:24

Guten Morgen,

... Nostalgie ist eben nicht alles ....,
aber die Anlage aus dem Anfang der 70-er von Walter Diller zu "verschrotten"?
Abgesehen von dem unbekannten Zustand der Gleise ist der Erhaltungszustand meiner Meinung nach gut!

Gruss
Herbert


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Moba_Arni
gs800, kilowatt, Moba_Arni und koef2 haben sich bedankt!
 
herbymhlsn
Beiträge: 94
Registriert am: 23.04.2020


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#7 von k410z , 31.03.2023 14:26

Anlage steht in Detmold im Schaufenster des ehemaligen Spielzeuggeschäftes am Markt
Carsten


koef2 hat sich bedankt!
 
k410z
Beiträge: 30
Registriert am: 07.09.2022


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#8 von hchris , 31.03.2023 14:54

Hallo,

da Bilder und Standort der Anlage nun an der richtigen Stelle veröffentlicht sind, wird die Anlage ihren Liebhaber schon finden. Ich denke nicht, dass da noch lange verhandelt wird.

Viele Grüße
Christian


claus findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#9 von 62/1 , 31.03.2023 16:44

Hallo zusammen, so eine Anlage ist mir vor etlichen Jahren auch mal zugelaufen. Mittlerweile ist sie in der Familie weitergegeben.

Was die "Originalität" angeht, wo ist das Problem wenn die verrosteten Gleise gegen rostfreie Arnoldschienen getauscht werden, sogar die passenden Gleisnägel werden bei Ebay immer wieder angeboten? Gleiches beim Hintergrund, Diesen bekommt man noch heute bei Faller neu zu kaufen - in der gleichen Qualität wie früher *gg*. Die Grasmatten braucht man gar nicht zu tauschen - auf der Diller-Anlage ist so etwas gar nicht drauf. Hier wurde mit Grasfasern gearbeitet. Somit ist ein dezentes Nachgrasen sicherlich machbar. Die Berge sind übrigens aus tiefgezogenem Plastik.

Für die Anlage spricht, dass sie relativ komplett ist, Gebäude, Brücken und Fahrzeuge sind da, sogar der grosse und kleine Rapido Schriftzug ist noch vorhanden. Ggf. fehlt hier und da ein wenig Arnold-Ladegut bei den Fabriken und dem Lokschuppen.
Auf der Negativseite stehen die Schienen. Perfekte NOS Arnoldschienen der 2. Genaration (schwarze Schwellen) sind nicht mehr so einfach zu finden, auf der Platte ist ja auch der eine oder andere Meter verbaut. Persönlich hätte ich damit kein so grosses Problem die Nachfolger mit dem braunen Schwellenband drauf zu packen. Diese haben auch den Vorteil, dass sie der braunen Pest viel besser widerstehen.

Der Preis von 350 Euro ist in meinen Augen etwas sportlich, da sollte man auf jeden Fall gut handeln. Auf der anderen Seite: Wer sich so eine Anlage selber nachbaut, wird auch bei einem ordentlichen Preis landen. Bei den aktuellen Preisschildern im Spielwaren-Fachgeschäft läppern sich alleine die Gebäude und Fahrzeuge ganz ordentlich zusammen. Holz lässt sich der Baumarkt aktuell auch gut bezahlen.

mfg Rene


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und claus
FrankM hat sich bedankt!
 
62/1
Beiträge: 48
Registriert am: 21.05.2015


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#10 von DOCMOY , 31.03.2023 23:30

Liebe Leut,

die Anlage hat nun einmal über jahre/Jahrzehnte offenbar ihre Schuldigkeit getan, steht in der Buchhaltung des Händlers mit "0" zu Buche.

Die Scheinen ließen sich sicher fahrbahr machen, ob die Elektromechanik noch geht und gangbar machbar ist, ist so eine Frage.

Ob es jemanden die 350 Euro wert seinkann? Möglich, wenn man lange sucht und deinen entsprechendn Markenfetischisten findet, der genau sowas sucht.

Kenne die Arnoldszene nicht, aber dieses Ding kann man IMHO maximal an eine Enthusiasten oder für ein Schulprojekt verschenken ... zumal ja auch der "kreative" Zugang des Erbauers sich wirklich in Grenzen hält.

Plastik des Zubehörs ist sicher auch "sonengereift", ausgeschossen und spröde ... Anlage hat ihre Mindesthalbarkeit offenbar schon grob überschritten.

Aber was dem "Ein´sin Uhl, ist dem andern die Nachtigal!"

LG Fritz


FrankM hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#11 von Profi-Cappel , 01.04.2023 09:13

Hallo zusammen,

da die Anlage ja in Detmold steht, werde ich mal einen persönlichen Blick drauf werfen.

Verkaufsgrund ist die Geschäftsaufgabe des Traditionshauses am Marktplatz. Damit schließt der letzte Händler in Detmold, der eine richtige Modellbahnabteilung hatte. Vor Ort einkaufen kann man jetzt nur noch beim Modellbahnshop Lippe, der in Detmold ein gut sortiertes Ladengeschäft unterhält und sich ansonsten ja als Versandhäuser einen Namen gemacht hat.

Wenn sich jemand für die Anlage interessant, könnte ich ggfs. vor Ort Bilder fertigen oder auch Verhandlungen führen. Über einen befreundeten Spediteur (selbst Modellbahner) könnte ich auch einen Transport vermitteln.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


FrankM hat sich bedankt!
Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 276
Registriert am: 09.08.2010


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#12 von claus , 01.04.2023 10:42

Zitat von Profi-Cappel im Beitrag #11

Verkaufsgrund ist die Geschäftsaufgabe des Traditionshauses am Marktplatz. Damit schließt der letzte Händler in Detmold, der eine richtige Modellbahnabteilung hatte. Vor Ort einkaufen kann man jetzt nur noch beim Modellbahnshop Lippe, der in Detmold ein gut sortiertes Ladengeschäft unterhält

Dirk


Moin Dirk,

da ich noch nie in Detmold war... hat Modellbahn Lippe denn weniger Auswahl an Modellbahnen als der "letzte MoBa-Händler am Markt"? Im I-Net ist das Angebot doch recht breit gefächert, bin dort online auch schon sehr gut bedient worden.
Und wenn ich die riesige Belegschaft anschaue...
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Unt...s/de/index.html


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#13 von Profi-Cappel , 01.04.2023 12:19

Der Modellbahnshop ist schon sehr gut sortiert, allerdings läuft das Hauptgeschäft eben übers Internet und nicht über die beiden Läden in Bremen und Detmold.

Aber es ist natürlich ein großer Vorteil, daß es noch einen Laden gibt, wo man sich auch mal etwas ansehen kann oder auch mal ein Kleinteil direkt holen kann.

Allerdings gibt es eben nur Neuware und keine "alte Modellbahn".

Um zum Thema zurückzukommen: Die Arnold-Anlage sieht gar nicht so schlecht aus. Der Hintergrund hat ein paar Schäden und außen müsste die Anlage aufgearbeitet (gespachtelt und lackiert) werden. Ansonsten ist eine große Reinigung der Gleise erforderlich und zur Elektrik lässt sich ja ohne Probelauf nichts sagen.

Ich persönlich halte den Preis für deutlich zu hoch. Ich würde eine Null streichen und gehe davon aus, dass der Preis noch fallen wird.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


claus und DOCMOY haben sich bedankt!
Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 276
Registriert am: 09.08.2010


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#14 von Stonewall , 09.04.2023 13:59

Derartige Anlagen haben ihren Charme, und es würde mich freuen, wenn sie wieder zu (Betriebs-)Ehren kommt.

Das gute Stück ist natürlich ein schöner Einblick in das frühere Arnold-Programm mit seinem umfassenden Angebot. Was stammt auf der Anlage eigentlich nicht von Arnold?

Gruß
Wolfgang


Stonewall  
Stonewall
Beiträge: 23
Registriert am: 20.11.2022


RE: Arnold Rapido Schaufensteranlage Kaufpreis?

#15 von kilowatt , 09.04.2023 19:45

Zitat von Stonewall im Beitrag #14
... Was stammt auf der Anlage eigentlich nicht von Arnold?



Hi, Wolfgang,

ok, is' wohl 'ne rhetorische Frage. Aber auch die will beantwortet werden ;-)

:

Holz, Landschaft, Hintergrund, Moos (soweit ich sehen und mich erinnern kann).

Also nichts von Bedeutung ;-) ...

Die Bahnschranken gab's mal in den Anfängen von Arnold. Bäume gab's mal in der ein oder anderen Anfangspackung.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 242
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

   

Manuel´s Fahrzeugsammlung, Arnold Spur N
Arnold 0308 > 03080 Personenwagen Bi32 / Pwi 28

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz