Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#1 von tug_baer , 02.04.2023 17:29

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, eines der frühen Spur N Modelle:

po_218_IMGP5236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
POLA (N) B 218: Bahnwärterhaus (Posten 27 mit Schrankenkurbel), Kartondeckel

po_218_IMGP5237.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Lasche

po_218_IMGP5238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kartonboden


po_218_IMGP5240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die (übersichtlichen) Einzelteile.

Wenn ich denn an den Bau gehe (da sträubt sich das Sammlerherz gewaltig), dann werde ich berichten.

Gruß Gerrit

P.S: Sollte jemand ein fertiges Modell dieses Hauses abgeben wollen, ich würde mich freuen (und anständig bezahlen / tauschen)


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#2 von Willoughby , 02.04.2023 20:50

Hallo,

zur Ergänzung:


Mit Grüßen aus Münster,
Hanns


Lucky Lutz, tug_baer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#3 von rach , 04.04.2023 09:18

Hallo,

ist denn auch vielleicht jemandem bekannt wo das Vorbild steht, oder vermutlich eher stand?

Grüße
Rach


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#4 von Willoughby , 04.04.2023 09:49

Hallo Rach,

das ist eine gute Frage. Nach der Abbildung auf dem Karton zu urteilen in einem Weinanbaugebiet, wenn ich das im Hitergrund als Weinreben verstehe. Also Mosel, Nahe oder Rheinnähe?
Das ist jetzt aber eine reine Vermutung.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#5 von Lucky Lutz , 04.04.2023 11:35

Hallo Hanns, hallo "Rach",

interessante Frage. das mit den Weinreben/Weinberg war schonmal ein guter Hinweis.

Da die Vorbilder einiger Pola-Modelle in näherer Umgebung von Rothausen lagen, wie z.B. 285 BayWa-Siloturm in Stadtlauringen oder 256 und 257, könnte das Bahnwärterhaus auch im fränkischen Weinanbaugebiet liegt. Vielleicht an der Fränkischen Saale? Zwischen Bad Kissingen und Hammelburg z.B.?

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#6 von tug_baer , 05.04.2023 05:07

Moin Jungs,

ob das wirklich Weinberge im Hintergrund sind??

Möglicherweise lag das Vorbild auch deutlich weiter nördlich, denn mit den Stellwerken Brügge und Heidschott hat das BÜ - Gebäude zumindest bei der Dacheindeckung Ähnlichkeiten.

Damit genug Spekulatius (ausserhalb der Saison) für heute.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#7 von timmi68 , 05.04.2023 08:54

Hallo Gerrit,

man kann die Weinstöcke gut erkennen. Daher bin ich mir sicher, dass es sich um Weinberge handelt. Es gibt ja auch weiter nördlich sowas.
Vielleicht irgendwo an der Rheinstrecke?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#8 von rach , 05.04.2023 10:08

Die Rheinstrecke zwischen Frankfurt und Koblenz kann ich im Grunde nahezu ausschließen, da gibt es keine solchen mäßig ansteigenden Weinlagen mit direkter Bahntrasse. Bis Rüdesheim verläuft alles sehr gleichmäßig, ab Rüdesheim werden die Weinlagen felsig, steil und stark parzelliert. Bis zur Bereinigung der Weinlagen mit Oberen Mittelrheintal in den 1970er Jahren waren die Flächen noch deutlicher terrassiert. Möglicherweise im unteren Rheintal zwischen Koblenz und Siebengebirge, da geht die Weinanbaufläche aber allgemein deutlich zurück.

Den Hinweis Mainfranken und die Nähe zu Pola halte ich schon für einen guten Hinweis, die Weinanbauflächen sind dort deutlich weitläufiger und nicht allgemein so steil. Das trifft auch für Abschnitte an der Mosel zu.


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#9 von Trainworld , 05.04.2023 14:46

Hi in die Runde,

ich habe mich getraut, einen Ausschnitt von Gerrits erstem Bild ins HiFo zu "entführen" und dort die Frage zu stellen, wo das Häuschen zu verorten wäre. Mal gucken, ob sich unter den Spezialisten dort einer erinnert...

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: tug_baer, Lucky Lutz und rach
tug_baer hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 255
Registriert am: 29.09.2007


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#10 von tug_baer , 05.04.2023 15:32

Danke Roland,

(hiermit ist die Freigabe für das Bild erteilt, da ich selbst auch im HiFo Mitglied bin)

Bin gespannt ob da was rauskommt.

Es gäbe ja noch die Chance das "Haus und "Umfeld" gar nicht zusammenpassen sondern in "künstlerischer Freiheit" kombiniert wurden.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#11 von Trainworld , 05.04.2023 23:19

Hallo Gerrit,

ich hab' dich schon öfters gelesen im HiFo ;-)...

aber dort scheint man auch nicht mehr zu wissen, zumindest momentan. Vielleicht bringen die Feiertage ja noch Erhellung. An eine Fotomontage, künstlerischer Freiheit, möchte ich eigentlich eher nicht glauben. Dafür scheint mir der Posten zu "integriert" ins Umfeld, irgendwie "passt" das alles zu gut zusammen. Heutzutage wär's wahrscheinlich keine große Kunst, mit Bildbearbeitung zu zaubern; aber als der Bausatz rauskam, war sowas noch eher ein Fall für "Profis" ;-).
Nachdem ich mir "Heidschott", das Stellwerk mal näher betrachtet hatte, das gab es ja auch "in echt", Heidschott Hs, kam mir der Gedanke, daß der Posten vielleicht auch irgendwo im Sauerland, an der Strecke Hagen - Siegen, gewesen sein könnte? Baulich ist der Stil zumindest ähnlich und wenn ich andere ehemalige Stellwerke an der Strecke betrachte, findet sich da mehr in diesem Baustil. Und Wein gibt's (aktuell?) im Sauerland auch welchen, allerdings weiß ich nicht, ob das eher neuere Zeit, dem Klimawechsel geschuldet, ist. Oder ob es vereinzelte Weinhänge und Anbau auch schon früher gab, so "nah" ist mir das Sauerland dann doch nicht *g*...
Eine Suche im Postenarchiv brachte auch nix, ist ja nur NRW...

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 255
Registriert am: 29.09.2007


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#12 von tug_baer , 08.04.2023 15:04

kleines Update:

Moseltalbahn scheint sehr wahrscheinlich (bis sicher), an der genauen Ortslage wird noch getüftelt.

Habe über eine Folge der "Eisenbahnromantik" einen Kenner der Materie ausfindig gemacht und angeschrieben.



Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


rach hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#13 von Trainworld , 09.04.2023 18:37

Hallo Gerrit, hi @all im Forum,

das Rätsel ist gelöst! Mit der Moseltalbahn warst du schon nicht schlecht ;-). Ein Mitposter im HiFo hat sogar ein aktuelles Bild von der Stelle mit der Kapelle im Hintergrund. Es ist Pommern an der Mosel, der Bahnübergang bzw. die Straße heißt heute wohl "In der Furth". Leider gibt es wohl keine Aufzeichnungen über die (ehemaligen) Posten und deren Nummern an der Strecke...

Grüße
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und kilowatt
tug_baer hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 255
Registriert am: 29.09.2007


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#14 von Lucky Lutz , 09.04.2023 21:27

Hallo Roland & Co,

vielen Dank für Eure Mühe! Super, dass Ihr das klären konntet.

Wenn man hier

https://www.google.com/maps/@50.1694742,...0!7i3840!8i1920

schaut, sieht man im 90 Grad-Winkel auf den ehemaligen Standort des Bahnwärterhauses. Und wenn man dann nach links schwenkt, sieht man als hellen/weißen Punkt die "Kappelle im Weinberg" in Pommern am der Mosel,

https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x4...9fkHKAF6BAgBECs

die auch auf der Pola-Verpackung vage zu erkennen ist: Links neben dem Giebel/First des Bahnwärterhauses, unterhalb des Auslegers der Peitschenleuchte.

Viele Grüße

Lutz


kilowatt findet das Top
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#15 von rach , 11.04.2023 10:37

Zitat von Trainworld im Beitrag #13
Hallo Gerrit, hi @all im Forum,

das Rätsel ist gelöst! Mit der Moseltalbahn warst du schon nicht schlecht ;-). Ein Mitposter im HiFo hat sogar ein aktuelles Bild von der Stelle mit der Kapelle im Hintergrund. Es ist Pommern an der Mosel, der Bahnübergang bzw. die Straße heißt heute wohl "In der Furth". Leider gibt es wohl keine Aufzeichnungen über die (ehemaligen) Posten und deren Nummern an der Strecke...

Grüße
Roland


@Roland
Top! Danke Dir für die Info. In Pommern war ich sogar im Dezember noch unweit der Kapelle... sehr schöne Gegend.

Grüße
Rach


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#16 von telefonbahner , 11.04.2023 13:41

Hallo zusammen,
wenn ihr nun schon mal den Ort und die Strasse kennt sollte sich da nicht noch ein Bild auftreiben lassen ?
Vielleicht gibts dort ein Heimatmuseum oder einen Heimatverein oder was zwar unwahrscheinlich ist eine Gemeindeverwaltung die nicht alles was ihre Vorfahren zusammen getragen haben bereits entsorgt haben ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#17 von rach , 11.04.2023 16:02

Hatte gerade versucht zumindest ein aktuelles Standortbild zu bekommen, aber genau die Straße ist bei Apple noch nicht in Street view verfügbar.
Sonst ist Pommern fast komplett online.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#18 von tug_baer , 11.04.2023 18:08

Moin Jungs,
Bitte Post #12 nochmals aufmerksam lesen.
Die Antwort vom Spezialisten vor Ort steht noch aus, bitte ein wenig Geduld.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


telefonbahner hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021


RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#19 von tug_baer , 15.04.2023 06:29

Moin Jungs (& Mädels),

nun erhielt ich Antwort vom "Bahnarchivar aus dem Moseltal":
Der Posten 27 befand sich einst in Pommern (Mosel) und
das Bild auf "unserem" Baukasten ist das einzig derzeit bekannte (retouchiert) fotografische Dokument dieses Gebäudes.

Daher hänge ich hier noch den Scan vom Kartondeckel (forengerecht verkleinert) an.

po_218_karton.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schrankenposten 27 an der Moseltalbahn bei Pommern, Vorbild für Pola B 218

Damit genug zu diesem Thema.

Gruß Gerrit

P.S. Auch dieser Bausatz hatte noch ein "zweites Leben" bei Faller:
In leicht veränderter Farbkombi (Bodenplatte grau, Dach dunkler und Wände heller) (in etwa wie am Modell von Hanns zu sehen) gabs den Schrankenposten im Hobby Sortiment unter der Nr. 232422 zu kaufen. Dabei hat Faller beim Deckelbild kräftig geschummelt (werde an passender Stelle berichten).


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Pola 218 N : Bahnwärterhaus

#20 von Lucky Lutz , 06.01.2024 17:16

Hallo zusammen,

zu dem Modell lässt sich noch etwas anderes, (zumindest für mich) überraschendes beitragen:

Dank dem Nachlass von Manfred R-Lünenschloss - an dieser Stelle vielen Dank an Richard (Total-Rokal) - wissen wir nun, dass das Modell von Meister Lünenschloss (L) erstellt worden ist. L war zu seiner Zeit ja sehr rührig und hat für zahlreiche Modellbaufirmen gearbeitet (Arnold, Wiad, LGB, Jouef etc).

In den o.g. Unterlagen findet sich u.a. ein (leider) undatiertes handschriftliches Schreiben an L, mutmaßlich von Pola, mit u.a. folgendem Wortlaut:

"Von diesem Modell benötigen wir im Maßstab 1:160 ein Größen-Muster. Es genügt, wenn das Modell in weißer Pappe gemacht wird. Es kommt in erster Linie auf die Umriss-Maße, Türen + Fenster-Öffnungs-Maße und eben auf die Gesamtproportion an... Vom Bahnwärterhaus haben wir leider nur die Vorderansicht. Machen Sie die Fensteröffnungen auf den anderen Seiten nach Ihren Vorstellungen."

Hierzu gibt es dann auch das Originalbild, von dem wohl in dem o.g. Schreiben u.U. die Rede ist. Es ist dem letztendlich auf der Verpackung verwendeten Bild sehr ähnlich:





Es wurden dann aber offenbar noch weitere Aufnahmen gemacht, die dann wohl nach o.g. Schreiben gemacht wurden:











Bei den Bildern fand sich dann ebenfalls noch ein ungefalteter Verpackungsdeckel:





So ganz ans Vorbild hat sich L dann nicht gehalten, denn wie man an dem Foto der Spritzlinge aus Gerrits Eröffnungspost sehen kann, sind auf der linken Hausseite (von vorne gesehen) im Modell zwei Fensteröffnungen vorhanden, während sich im Original dort nur eine findet. Und auch das Fachwerk ist dort, im Gegensatz zur Hausfront, abweichend ausgeführt.

Viele Grüße

Lutz


Folgende Mitglieder finden das Top: Loklichtbildner, kilowatt und tug_baer
Loklichtbildner, aus_Kurhessen, Total-Rokal und tug_baer haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

   

Pola 2016 Cafe mit Terasse
POLA Quick , B 568 Tankstelle ESSO...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz