Die „Night Ferry “ (Nachtfähre) in 3-Leiter-Spur 0

#1 von SNCF231E , 20.04.2023 21:47

Vor der Eröffnung des Kanaltunnels zwischen Frankreich und England verkehrte nur ein Personenzug zwischen Frankreich und England: die Nachtfähre (Night Ferry) oder auf Französisch Le Ferry Boat de Nuit. Dieser Wagons-Lits-Zug fuhr jede Nacht von London nach Dover, wo die Schlafwagen mit (schlafenden) Passagieren auf eine Fähre nach Dunkerque umgeladen wurden. In Dunkerque wurden die Schlafwagen von dieser Fähre geholt und fuhren in einem Zug nach Paris. Natürlich fährt auch jede Nacht ein Zug in die andere Richtung.
Im Oktober 1936, vor fast 90 Jahren, verkehrte die Nachtfähre zum ersten Mal zwischen London und Paris; Die letzte Fahrt war im Oktober 1980. Die Geschichte der Nachtfähre und des in diesem Zug verwendeten Rollmaterials ist Gegenstand des Buches Nachtfähre von George Behrend und Gary Buchanan (ISBN 0 901845 13 2).
Die 25 Night Ferry-Schlafwagen, die sowohl in Frankreich als auch in England verkehren konnten, wurden speziell für die Night Ferry in zwei Chargen gebaut und im Besitz und betrieben von der Compagnie Internationale des Wagons-Lits et Grands Express Européens oder CIWL. Sie hatten die Nummern 3788 bis 3805 und 3983 bis 3989.
Korrekte Modelle dieser Wagen, denen der CIWL-Typ F zugeordnet wurde, sollten selbstverständlich eine dieser Nummern tragen. Die Originalwagen waren viel kleiner als andere CIWL-Wagen, da sie für das englische Lichtraumprofil hergestellt wurden. Natürlich könnten Modelle dieser Waggons sowohl in Großbritannien als auch auf dem Kontinent verkauft werden, aber der Maßstabsunterschied, insbesondere 00 gegenüber H0, macht dies erneut schwierig.
Der englische Bausatzhersteller Westdale fertigte vor langer Zeit einen Bausatz des Schlafwagens Typ F in Spur 0 im Maßstab 1:43,5 an. Ich habe vier davon mit unterschiedlichen Nummern, die einen Night Ferry-Zug von angemessener Länge im richtigen Maßstab bilden, der von französischen oder englischen Lokomotiven gezogen werden kann.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, DOCMOY, Goetz, pvmann, henner.h, Zielbahnhof, Es(s)bahner, altbahn, Pitt400, Skl und koef2
Blechnullo, Goetz, Zielbahnhof und Skl haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Die „Night Ferry “ (Nachtfähre) in 3-Leiter-Spur 0

#2 von gote , 20.04.2023 22:17

Hallo Fred
Echt stark.
Wir hatten diesen Zug bei unserem letzten Spielertreffen im November 2022 auch nachgestellt.
Frage, die beiden Packwagen hinter der Lok sind diese von GMP?
Gruß Frank


SNCF231E hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Die „Night Ferry “ (Nachtfähre) in 3-Leiter-Spur 0

#3 von SNCF231E , 21.04.2023 11:19

Danke Frank,
Ja, in der Tat. Das sind GMP-Gepäckwagen.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


gote und koef2 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Die „Night Ferry “ (Nachtfähre) in 3-Leiter-Spur 0

#4 von SNCF231E , 31.08.2023 21:05

Hier ist eine Version der Nachtfähre mit einer Southern-Lokomotive (ACE) und einer NORD-Lokomotive (AS) anstelle der BR- und SNCF-Lokomotiven aus dem Video, das ich zuvor gemacht habe. Dies ist eine Version, wie sie zuvor gefahren ist.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Es(s)bahner, pvmann und papa blech
Blechnullo und koef2 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Die „Night Ferry “ (Nachtfähre) in 3-Leiter-Spur 0

#5 von ElwoodJayBlues , 01.09.2023 10:07

Passend zum Thema habe ich gestern die beiden Schilder für meine "Schools" fertiglackiert.



Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, hchris, LG, papa blech, SNCF231E, Blechnullo, Skl und R66/12910
Skl und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die „Night Ferry “ (Nachtfähre) in 3-Leiter-Spur 0

#6 von SNCF231E , 06.04.2024 21:40

Es gab, allerdings nicht während der gesamten Zeit der Nachtfähre, auch Schlafwagen, die von London über Dover, Dünkirchen und Lille nach Brüssel und für kurze Zeit auch nach Basel fuhren. Dieses Video zeigt diese Anschlusszüge nach Basel und Brüssel in Spur 0 in meinem Garten.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pvmann, sulka, mabaadre, koef2 und henner.h
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


   

GMP und BLZ Spur 0 im Garten
Montagehalle der LG Werke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz