Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

#1 von JS , 27.09.2022 16:10

Hallo in die Runde,

inspiriert durch Franks (gote) tollen „nicht alltäglichen“ Thörl-Kesselwagen will ich mich nun mal darin probieren, Fleischmann-Spur-0-Kesselwagen „umzudekorieren“.

Dazu ist erstmal eine komplette Demontage erforderlich, siehe Fotos.


Das Objekt


Die Laschen


1. Schritt


Schilder sind nur aufgesteckt.


Deckel ab...


Jede Menge Laschen (verdreht)...


Nächster Schritt...


Leiter ab*, Lagerböcke ab, Füllstutzen ab...


Nackter Kessel

*Die Demontage bis hier ist auch erforderlich für den Austausch der Leiter, so man mal ein entsprechendes Ersatzteil ergattern konnte/kann.

Nach der Demontage dann die Oberflächen angeschliffen und entfettet und die Kesselteile lackiert.
Zuerst wollte ich nur einen Thörl-Kessel haben, aber wo ich schonmal dabei bin, gibt´s nun auch gleich einen HOBUM-Kessel… (beides Firmen aus Hamburg-Harburg)


Der Thörl-Kessel ist nun moosgrün geworden. Ich wollte einen dunklen Grünton weit weg vom BP-Kessel.


Der HOBUM-Kessel kommt nun in einem kräftigen enzianblau daher.


Nun heißt es warten… ich habe A. Nothaft angemorst wegen der Decals in der passenden Größe… aber noch keine Antwort…

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und tischbahn
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

#2 von Blechnullo , 27.09.2022 16:59

Hallo Jan,

im Prinzip kann ja jeder mit seiner Bahn machen was er will!

Für mein Dafürhalten ist der Wagen, den Du hier umdekorierst eigentlich zu schade.

Ist aber nur meine, unmaßgebliche, persönliche Meinung.

Gruß Rolf


frankenmafia findet das Top
pete, Eisenbahn-Manufaktur und rts001 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

#3 von JS , 27.09.2022 17:36

Hallo Rolf,

"Für mein Dafürhalten ist der Wagen, den Du hier umdekorierst eigentlich zu schade"
...Da hast Du im Prinzip natürlich recht, ich habe auch lange überlegt...aber ich habe mir natürlich schon die "schlechtesten" Wagen rausgesucht, die eigentlich übrig waren und von denen ich mich wahrscheinlich irgendwann bei Gelegenheit wieder getrennt hätte (zu Deiner Beruhigung: Der zweite Wagen sah deutlich schlechter aus... ;o) ) ... Ich wollte mir nicht extra noch zusätzlich "Schrott" zum Umbauen zulegen, da er meistens dann gar nicht so günstig angeboten wird, wie ich es mir vorstelle...
Da ich mit der Sammelei (leider) so ziemlich fertig bin und in meiner Vorstellung das Sortiment zum Spielen noch größer sein könnte...nun also ausnahmsweise dies... Die Wagen werden dann ganz sicher nach Weihnachten auf der Teppichbahn im Einsatz sein ;o)

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


koef2 hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

#4 von gote , 27.09.2022 18:58

Hallo Jan
Bei Kollege Nothaft dauert es meistens etwas länger.
Normalerweise kommt aber eine Mail die besagt das er eine ein Mann Firma im Nebenerwerb ist.
Irgendwann kommt dann ein Entwurf, bei Gefallen geht es dann in den Druck.
Gruß Frank


JS hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.09.2022 09:01

Hallo,

schneller und sehr preiswert geht es hier:

https://hartmann-original.homepage.t-online.de/

Vorteil gegenüber Nothaft:

Hartmann fertigt Decals auch nach .jpg- oder .doc-Vorlage.

Siehe auch hier:

Braunkohlenstaub-Wagen - Decals bröckeln ab.

und hier:

Schiebe-Trix: Neue Kesselwagen braucht das Land


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971 und koef2
JS hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Fleischmann Spur 0 - Demontage und Umdekorierung Kesselwagen

#6 von koef2 , 01.10.2022 11:53

Hallo zusammen,

Der Beitrag hier ist sehr gut. So sehe ich, wie die Kesselwaggons für Ersatzteileinbau auseinander und zusammengebaut werden. Hat JS hat auch drauf hingewiesen.

Herzlichen Dank dafür.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


   

neue Lok: Fleischhelm E 361 TS
E44 - älterer Eigenbau (Kleinserie?) für Fleischmann Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz