Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#1 von ElwoodJayBlues , 26.04.2023 13:39

Hallo,

mir sind ein paar Einzelteile von einem Replika 17750 zugeflogen.
Ich würde mir gern einen kurzen Wagen mit nur einem SIlo bauen.

Ich könnte schwören, daß es hier im Forum ein Bild von einem kurzen Silowagen mit Bremserhaus gab, aber ich finde es absolut nicht mehr.
Weiß jemand, wo das war?

Im Grossmannthread ist es nicht.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#2 von Goetz , 26.04.2023 14:00

Hallo Felix,

vielleicht hilft erst mal folgendes weiter:

www.zanka.cz

1. Katalog
2. Vozy / Wagen
3. Scrollen bis zum "Vůz na přepravu vína s brzd. budkou".

Ist zwar kein Kohlenstaub-, sondern ein Fasswagen, hilft vielleicht aber doch weiter.

MfG

Götz


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
Goetz  
Goetz
Beiträge: 275
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#3 von bulli66 , 26.04.2023 15:25

Hallo Felix,

so geht es auch direkt: http://www.zanka.cz/vyrobky/a-015.jpg

Stephan


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#4 von messingcolera , 26.04.2023 17:18

Hallo Felix,

muss von mir sein, ich habe da mal zwei gezeigt. Ich gehe da mal in die Spur, sonst mache ich neue Fotos.

Beste Grüße

Utz


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#5 von messingcolera , 26.04.2023 22:59

Hallo Felix,

Bin trotz später Stunde noch mal schnell an den Schrank gegangen. Dadurch ist die Fotoqualität etwas schlecht.

Beste Grüße.

Utz








Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, papa blech, Märklinist1971, henner.h, Blechnullo, achterkreis und koef2
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#6 von ElwoodJayBlues , 27.04.2023 08:06

Einwandfrei!

Vielen Dank für die Bilder.

Vielen Dank auch an die anderen für die Zankabilder!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.04.2023 11:01

Sach ma, Utz, Dein "1675"..... ist da eine gute Bastelei, oder vielleicht ein Original ? Bekannt ist mir ein originaler 1675 allerdings nicht. aber der von Dir gezeigte Wagen ist in sich so stimmig... Gleichmäßig abgenutzt, keine Bearbeitungsspuren sichtbar, und dann die gestempelte Nummer 1675, keine (überflüssigen) Schlitze im Wagenboden....

Wie ist die Länge über Puffer? Vielleicht bringt uns das was näher.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#8 von Swiss-Tinplater , 27.04.2023 11:27

Hallo in die Runde

Genau diese Idee hatte ich vor vielen Jahren (2004) ebenfalls. Meinen 1675 habe ich auf einem 16,5 cm-Chassis aufgebaut, und er passt somit nicht unbedingt zur 13 cm-Wagenserie, wo er eigentlich hingehörte.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, achterkreis, koef2 und henner.h
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#9 von messingcolera , 27.04.2023 12:46

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #7
Sach ma, Utz, Dein "1675"..... ist da eine gute Bastelei, oder vielleicht ein Original ? Bekannt ist mir ein originaler 1675 allerdings nicht. aber der von Dir gezeigte Wagen ist in sich so stimmig... Gleichmäßig abgenutzt, keine Bearbeitungsspuren sichtbar, und dann die gestempelte Nummer 1675, keine (überflüssigen) Schlitze im Wagenboden....

Wie ist die Länge über Puffer? Vielleicht bringt uns das was näher.



Hallo Klaus,

ich werde nachher mal Messmittel bemühen. Ich habe zwei der Wagen vor Jahren mal bei einem großen Eisenbahnhändler gekauft. Ausweißlich des Aufklebers waren die Waggons mal in der Schweiz in einer Sammlung. Ich selbst halte die Waggons für eine gut gemachte Bastelarbeit. Siehe zum Beispiel der Märklin Schriftzug auf dem Behälter.

Beste Grüße

Utz


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#10 von messingcolera , 27.04.2023 17:41

Hallo Klaus,

Ich habe einmal gemessen. Länge über Puffer 14,5 cm und die Chassis Länge beträgt ungefähr 12,8 cm.

Beste Grüße.

Utz






Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bulli66, achterkreis, koef2 und henner.h
Blechnullo hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Braunkohlestaubwagen mit nur einem Silo

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.04.2023 07:46

Danke Lutz.

Rätselhaft....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

   

Egger-Bahn-Lok in groß
JEP und Elettren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz