Schnabel T3 H0

#1 von Altbahnfan , 29.04.2023 14:29

Hallo,

jetzt ist auch eine T3 aus Wiesau bei mir eingezogen. Es dürfte eine Ausführung aus den 50iger-/60iger- Jahren sein, in etwas vereinfachter Ausführung (einfaches Gestänge).
Eingebaut ist ein japanischer KTM-Motor (Gleichstrom).
Leider hat mal wer an den Puffern rumgemurkst, da muss ich also nochmal ran:











Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schnabel T3 H0

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.04.2023 10:05

Traumhaft schön!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schnabel T3 H0

#3 von Altbahnfan , 30.04.2023 11:14

...und das, obwohl an der ganzen Lok keine einzige Nietenimitation zu finden ist!
Das bestärkt mich wieder mal in der Aussage, dass es im wesentlichen auf die Proportionen und nicht auf die Ausgestaltung bis ins letzte Detail ankommt.

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, Petz, Eisenbahn-Manufaktur und Fahri01
papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, peter schäfer und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Schnabel T3 H0

#4 von Rundmotor , 30.04.2023 14:06

Tolle Lok und Glückwunsch.
Mich würde mal Interessieren wie die Dame fährt vielleicht machst du ja mal ein Fahrvideo.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Schnabel T3 H0

#5 von dreileiter , 30.04.2023 14:37

Hallo,

hätte der geizige Erstbesitzer dem Herrn Schnabel in den selbigen noch ein paar zusätzliche Dublonen gesteckt, dann hätte er die Lok mit einer richtigen Steuerung und Bremsimitationen bekommen.
Arme Leute haben ja eher nicht dort eingekauft...

So bleibt nur der Aufbau bemerkenswert. Dieser ist dafür echte Schnabel- Qualität.

Damals war Schnabel die Nr. 1 wenn es um Modifikationen oder Kleinserien ging.
Mir gefällt es, dass man die Modelle dieses Herstellers immer an ihrer charakteristischen "Handschrift" erkennt.
Als dann die großen Hersteller auf den Trick mit freistehenden Leitungen etc. gekommen sind,
War es mit Schnabel usw. leider vorbei.

Herzliche Grüsse

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Schnabel T3 H0

#6 von herribert73 , 01.05.2023 09:16

Ja Johannes,

die Liste der Optionen war lang, wie die Preisliste und das Fuehrerhaus (siehe unten).



Nicht nur komplettere Steuerung, Schläger an der Glocke, sowohl als auch personalisierte Schilder etc. Hier mal eine eher "gemaxte" und wohl auch etwas fruehere "fuer Märklin" Version. Allerdings habe ich nicht getestet ob da irgendwo ein Relais drinnsteckt oder ob es "nur" fuer Gleichstrom ist, es ist jedenfalls derselbe KTM Katami Motor wie oben gezeigt. Ich weiss auch nicht genau ob Bremsgestänge fuer diese Version ueberhaupt angeboten wurde.

Proportionierlich finde ich diese, als einzige der Schnabel Loks (also der vollständig von Schnabel gebauten) die ich kenne, leider ueberhaupt nicht gelungen. Das Fuehrerhaus ist mir einfach zu lang was dem liegenden Einbau des Motors geschuldet ist. Hier hat man gezwungenermassen Funktion ueber Form gewählt. Das ist aber letztendlich egal, denn was fuer ein fantastisches Handwerk und wie Altbahnfan schon sagte, alle anderen Propertionen und visuellen Erkennungsmerkmale sitzen. Und das ist fuer mich die hohe Schule des Modellbaus. Es giebt schliesslich komplett masstäbliche T3s aus derselben Bau-Zeit nach dem Miba Bauplan mit sowohl selbstgewickelten Motorn und und mit umgebauten Märklin Ankern, andere aus Atlandsberg (Heinen ist wirklich sehr viel später) mit einem extrem runtergeschnittenen Elmobamotor (alle genannten sind hier irgendwo im Forum), allerdings ist mir von denen kein technisch noch wirklich funktionierendes Exemplar in die Hände oder auch nur zu Ohren gekommen, diese hier im Gegenteil, die ist technisch 1a, reparierbar und grundsolide, eben Schnabel.

Mfg
Fred


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Eisenbahn-Manufaktur
gs800, Bayrische-Lokalbahn, konstanz, Altbahnfan und Physikus haben sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Schnabel T3 H0

#7 von dreileiter , 02.05.2023 22:23

Hallo Fred,

die Länge des Führerhauses, na ja, um 1960, da schauen wir mal nicht so genau hin.
Zu jener Zeit war Willy Ades T 3 höchstens angedacht und für alle Eisenbahnfans, die mal etwas anderes als Einheitsbrei- Einheitsloks auf die Anlage stellen wollten, gab es die Fleischmann - T 3 auf dem Fahrgestell der BR 80 mit - immerhin- Vollsteuerung, wenn auch der falschen, von 1956. Ein hübsches Sammlerstück, aber keinesfalls mehr als ein Spielzeug; zwar passt dort die Dimension des Führerhauses, aber dafür ist der Kessel halt etwas zu gross geworden...
Insofern war die Schnabel- T 3 schon ein gewaltiger Quantensprung!

Herzliche Grüsse

Johannes


dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Schnabel T3 H0

#8 von Altbahnfan , 07.05.2023 12:28

So,

ich erwähnte es bereits. An den Puffern hatte mal jemand rumgemurkst, diese waren teilweise defekt und auch noch unterschiedlich, zudem Stangenpuffer.
Ich habe jetzt passende montiert, Federpuffer der ehem. Fa. Voegele.
Zum einkleben der Puffer habe ich eine bereits vorhandene "Vorrichtung" genutzt. Nicht, dass das ganze Ding noch den Abgang macht...









Schöne Grüße!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, papa blech, Eisenbahn-Manufaktur, Bayrische-Lokalbahn und herribert73
Bayrische-Lokalbahn, hundewutz und gs800 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

   

T3 / BR89 H0, Messing (Bausatz / Kleinserie?) geklärt: Eckardt/Bielefeld
Hanns Heinen Modellbau, Solingen; Heinzl, Reutlingen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz