Pico/Piko E44 131 Lichter brennen nicht

#1 von waldgeistweg8 , 21.05.2023 15:28

Hallo Leute.
Als Wessi habe ich mir schon ein paar alte Ex-DDR-H0-Sachen zugelegt.
Nun ist mir die im Titel angeführte Lok zugelaufen.
Der Motor läuft einwandfrei. Die Glühbirnen sind o.k.
Doch im Betrieb brennen die Lämpchen nicht.
Ich vermute, dass da ein Kabel fehlt, das vom Motorblock aus an die Beleuchtung kommt?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ein Bild, wie es sein muss, wäre hilfreich.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Pico/Piko E44 131 Lichter brennen nicht

#2 von telefonbahner , 21.05.2023 16:09

Hallo Wolfgang,
es handelt sich doch bei dem Modell um die alte Ausführung mit dem Bakelitgehäuse und dem Motordrehgestell in der Mitte ?
Wenn bei den Modellen das Licht nicht mehr funktioniert ist meist der kleine Messingkontakt (bei manchen Modellen ist das auch ein kleiner Federstahldraht) auf dem Motorblock abgebrochen oder verbogen.



Er dient der Spannungszuführung vom Motorblock zu dem Blechstreifen unter dem Gehäusedach und von dort zu den Mittelkontakten der Glühlampen.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pico/Piko E44 131 Lichter brennen nicht

#3 von waldgeistweg8 , 21.05.2023 16:17

Zitat
alte Ausführung mit dem Bakelitgehäuse und dem Motordrehgestell in der Mitte ?



Ja, genau die ist es.
Danke für das Bild. Genau der Federdraht ist abgebrochen. Muss mal sehen, wie ich das hinbekomme.
Weiß nun aber, dank Eurer Hilfe, Bescheid über die Ursache.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


   

RE: Eine neue Herr Bulli
BR 50 Piko/Gützold Bastelei aus den 1980er Jahren.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz