Hilfe bezüglich der RR-Radstromabnehmer ersucht

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 28.05.2023 15:35

Grüß Gott,
Ich habe folgendes Problem:
Die Stifte, welche gefedert in einer Buchse lagern, sollen von hinten an die Radreifen drücken. Leider sind die Stifte leicht verbogen (ja mei, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul😂), weshalb sie nicht zuverlässig Druck auf das Rad ausüben. Auf Bild 2 sieht man den Spalt zwischen Stift und Rad.
Der Versuch, die Stifte zurückzubiegen gestaltete sich als schwierig und vis jetzt ohne Erfolg. Natürlich bestünde die Möglichkeit, einen kleinen Tropfen Öl zwischen Hülse und Stift zu geben, dabei habe ich allerdings Angst, dass der elektrische Widerstand zu hoch wird.

Hat jemand Ideen?

Bild 1, so, wie es sein muss:
20230528_152603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2, so, wie es leider mangels Andruck häufig aussieht
20230528_152621.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Herzlichen Dank für Tips jeglicher Art,
Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Hilfe bezüglich der RR-Radstromabnehmer ersucht

#2 von Trainworld , 29.05.2023 02:23

Moin,

zwei Sachen würden mir dazu einfallen: Zum einen ATF Getriebeöl, ruhig mal Tante Google dazu befragen. Die Meinungen sind kontrovers, aber Schwierigkeiten haben meist die, die nach dem Motto vorgehen "viel hilft viel" *lach*. Für diese Stromabnehmer würde wohl ein Tropfen an einer Stecknadel reichen...
Oder die "Luxusvariante", Teflon-Öl, u.a. hier Hightech Modellbahn zu bekommen.

Bei beiden Lösungen sollte es keine Probleme mit der Stromübertragung geben...

Grüße
Roland


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 255
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Hilfe bezüglich der RR-Radstromabnehmer ersucht

#3 von Petz , 29.05.2023 09:03

Moin zusammen; nachdem die RR - Radschleiferstifte im Betrieb ja immer an eine Seite ihrer Führung gedrückt werden, ist ein sicherer Übertragungskontakt gewährleistet. Ich nehm dafür nen Tropfen dünnflüssiges Waffenöl weil es durch seinen chemisch leicht sauren Aufbau auch Oxydschichtenbildung hintanhält.
Aber auch mit Öl funktioniert das nur wenn die Stifte nicht verbogen sind sprich leicht in ihren Hülsen gleiten können denn sie müssen dem Achsseitenspiel folgen können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 968
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Hilfe bezüglich der RR-Radstromabnehmer ersucht

#4 von adlerdampf , 29.05.2023 09:07

Servus zusammen,

auch von Lux (der Hersteller u.a. mit dem Staubsaugerwagen) gibt es was. Die haben Kontaktöl in einem Dosierstifft oder Kontaktfett (heißt dort Kontaktcreme) im Angebot. Das Fett ist bei mir DAS Wundermittel bei Kontaktschwierigkeiten.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Bayrische-Lokalbahn und lampenhans haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Hilfe bezüglich der RR-Radstromabnehmer ersucht

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 01.06.2023 22:15

Danke euch allen,
mittlerweile fährt die 18 wieder, ich habe einfach in sehr ausdauernder Mühe die Kontakte auf einem ebenen Tisch geradegedreht...

Danke trotzdem, die hier aufgeführten Tips sind sicher irgendwann mal sehr nützlich!


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Rivarossi 1392 (R3/3 - BR89)
Pocher 183 / Kohlewagen mit Entladefunktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz