Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 14:32

..an der Saale natürlich.Endlich eine 12 Jährige Suche nach diese Lok hat ein Ende .Bestimmt haben einige 1998 große Augen gemacht als der Battenbergkatalog DDR H0 Loks rauskamm und dort ein kleine Dampfspeicherlok zu sehen war die bis dato zu gut wie noch kein Mensch kannte mich eingeschlossen seit dem habe ich immer mal versucht irgendwas zu dieser Lok zu erfahren und nichts absolute Funkstille kein Mensch wußte was darüber an einen Kauf des Modells war gleich garnicht zu denken.Im Battenbergkatalog steht das Herr Hoffmann nur ca.50 Stück gebaut hat und ich habe jetzt eine davon pardon 2!!!Es ist immer das selbe rennt man ewigkeiten irgendeiner Rarität hinterher bekommt man sie gleich mehrfach angeboten.So jetzt ist Schluß ,Bilder sagen mehr als 1000 Worte.













Die unlackierte Lok unterscheidet sich in einigen Details von der lackiert vieleicht ein Probestück oder Handmuster?Die Fehlteile an den Loks lassen sich problemlos ersetzten ,Herr Hoffmann hat Serienteile wie BR86 Pufferbohle oder E69 Einstiegsleiter genommen.Beide Loks laufen ,sie haben im Kessel ein Piko N Motor drin.Die Loks bestehen fast gänzlich aus Metall sind entsprechend schwer.Gekauft habe ich sie im tiefsten Bayern .
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:42 | Top

RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#2 von Knolps , 17.03.2010 15:28

Hallo Tino.

Eine wirklich schöne Lok! Ist die Lok denn Messing? Ich glaube nicht.

Lackiert Du die andere denn auch?

Zitat
Gekauft habe ich sie im tiefsten Bayern .


Wo denn? Ich denke, Du reist nicht gerne

Gruß,

Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 15:35

Ne lackieren werde ich die Lok wohl nicht nur die Fehlteile ergänzen.Die Lok habe ich natürlich im ebay gekauft ,Artikelstandort oh ja wie hieß der bloß.........Gockenheim oder so ähnlich Postleitzahl 97irgendwas?Oder ist das garnicht Bayern .Isch ken misch duch ußerholb Sachsen nisch us .

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:42 | Top

RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 15:39

Übrigens ich muß ja nicht reisen kommt eh alles irgendwann bei mir an- meistens mit der Post,da bezahlst du dein Porto und hast keine rumreiserei .

Gruss Tino


schabbi

RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#5 von Knolps , 17.03.2010 16:08

Hallo Tino.

Mit der einen Lok hast Du wirklich ein schönes Schnäppchen gemacht...
220565038516 - hier ist sie. Der Artickelstandort war Gochsheim, keine Ahnung wo das liegt...

Wo findest Du einfach so Ersatzteile für die Lok?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 18:14

Ersatzteile ha ich suche in letzter Zeit nicht mehr einzelne Eratzteile sondern die Kisten wo sie jeweils drin liegen ,ich habe so viele Kisten das ich ständig die Dinger suchen muß .
Und Ersatzteile BR86 oder E69 hat doch jeder .
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:43 | Top

RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#7 von Knolps , 17.03.2010 18:22

Ersatzteile kistenweise, das wöllte ich auch haben

Aber die Lok besteht doch nicht nur aus Standartteilen, oder?

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 17.03.2010 18:23

Achja die unlackierte war noch billger,warum da keiner mitgeboten hat ist mir schleirerhaft.Ich habe sogar 150 Euro reingeknallt damit ich den kleinen Floh auch wirklich bekomme.Ist schon merkwürdig wie lange man hinter sowas herrennt mittlerweile habe ich schon 2 EAW 61,5 Schicht 03 und 9 Rehseloks bevor es endlich die Lok von Herr Hoffamm sein durfte.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:43 | Top

RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 18.03.2010 09:52

Habe gestern abend die beiden Loks noch zu gerüstet mit leicht geänderten Standardteilen.
Deutlich sieht an wie das Handuster kleiner ist als die Serienlok.

Auch die Pufferbohle sind am Handmuster anderes,genauso wie im inneren die Lagerung des Getriebes welches beim Handmuster gesteckt und bei der Serienlok geschraubt ist.






Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:43 | Top

RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#10 von herribert73 , 18.03.2010 20:17

Wiedermal ein echter Fang. Klasse!
Ist das ein Gussrahmen mit Blechaufbauten? Tino, kannst Du uns nicht ein wenig Zerlegitis-Peepshow gucken lassen? Wie sieht sie denn drinnen aus? Und, da immer noch ohne Bibel, könnte mich jemand erleuchten zum Thema: wer ist/war denn dieser Hoffman? War dass eine DMV Geschichte oder Eigeninitiative wie zum Beispiel die Mollilok auch?
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#11 von Knolps , 18.03.2010 21:51

Oh ja, das Innenleben interessiert mich auch.

@Fred: Die Lok war eine Eigenbau-Kleinserie. Nichts aus dem DMV.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Dampfspeicherlok der Firma Hoffmann/Halle.....

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 19.03.2010 09:21

Was euch so alles interessiert Herr Hoffmann ist aus Halle an der Saale, bekannt ist er eigentlich erst nach der Wende geworden durch seine Unterflurantriebe-jetzt fällt bestimmt bei einigen der Groschen.Letztes Jahr ist er in Unruhestand gegangen und hat das Geschäft mit den Antrieben abgegeben der neubesitzer hat gleich mal kräftig an der Preisschraube gedreht sodas ein ansich gut gehendes Produckt jetzt zum Ladenhüter verkommt eine Schande angeblich sollen die Antrieb sogar in einen Billiglohnland hergestellt werden ?(sch......geldgeile Kapitalisten).
Der Rahmen der Lok ist aus Weismetallguß ,das Gehäuse ist aber aus einen anderen Metal weil man am Handmuster deutlich Fräßerspuren sieht und das geht ja mit den weichen Metal nicht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:43 | Top

   

BR 68 der ÖBB
RE: Piko E44 als SNCF Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz