Dampfspeicherlok

#1 von longjohn , 24.11.2020 11:16

Hallo MoBa- Freunde,

in einem Laden fand ich günstig dieses (wohl Selbstbau-) Modell einer kleinen Dampfspeicherlok auf Fleischmann - Basis.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI1400.JPG   DSCI1401.JPG   DSCI1403.JPG 

 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Dampfspeicherlok

#2 von Eisenfresser , 24.11.2020 11:37

Super!

Danke fürs zeigen Frank.

Wir hier in Bietigheim-Bissingen haben die DLW aus Delmenhorst
als Industriebetrieb ansässig.

Die DLW hat in früheren Jahren eigens Dampfspeicherloks zum Bau für
die DLW in Auftrag gegeben. Diese fuhren dann quer durch Bietigheim.
Sogar mit einer Drehscheibe vor der Hofeinfahrt.

Weiß einer mehr darüber oder hat sogar Bilder?

Vielen lieben Dank,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


longjohn findet das Top
Knolle und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Dampfspeicherlok

#3 von Scrat , 24.11.2020 12:18

Cooles Teil,
Fleischmann Anna, Kesselwagen, Messinglampen, fertig.

Sowas gefällt mir.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Silbergräber
longjohn hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Dampfspeicherlok

#4 von caepsele , 24.11.2020 19:51

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #2

Super!

Danke fürs zeigen Frank.

Wir hier in Bietigheim-Bissingen haben die DLW aus Delmenhorst
als Industriebetrieb ansässig.

Die DLW hat in früheren Jahren eigens Dampfspeicherloks zum Bau für
die DLW in Auftrag gegeben. Diese fuhren dann quer durch Bietigheim.
Sogar mit einer Drehscheibe vor der Hofeinfahrt.

Weiß einer mehr darüber oder hat sogar Bilder?

Vielen lieben Dank,
Micha


Micha,
Hier in Monnem sind 2 Stück im Großkraftwerk Mannheim im Betrieb. Dampf haben die ja genug...
Sieht man sogar auf Google Earth.

Bei der BASF wohl auch noch. Da habe ich aber noch keine selbst gesehen.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Dampfspeicherlok

#5 von telefonbahner , 24.11.2020 20:23

Hallo zusammen,
das ist ja ein herrliches Modell von dem "Bockwurschdkessel" .
Ich hab hier 2 Dampfspeicherloks von Liliput, eine 2 und eine 3 achsig.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


longjohn und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dampfspeicherlok

#6 von Blechnullo , 24.11.2020 20:41

Hallo zusammen,

Eure Dampfnudeln bzw. Wurstkessel gefallen mir persönlich sehr gut.

Bin zwar seit vielen Jahren in die Klasse 0 abgetaucht, aber der Eigenbau von Frank hat etwas.

Glaube ich werde sowas auch einmal in Tinplate 0 selbst bauen.

Einfach super die Kleine.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Dampfspeicherlok

#7 von Altbahnfan , 24.11.2020 21:11

Hallo,

eine Dampfspeicherlok geht immer...
Bei mir ist so etwas auch schon eine Weile am werden...für die Biller Bahn:





Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, longjohn, Eisenbahn-Manufaktur und Heiligsblechle
longjohn und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Dampfspeicherlok

#8 von longjohn , 24.11.2020 22:53

Klasse Bernhard,

die sieht aus wie die 500mmm-Lok namens KAUZ, die im Frankfurter Feldbahnmuseum (stand oder noch steht?).

Gruß

Frank


Altbahnfan hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Dampfspeicherlok

#9 von Altbahnfan , 24.11.2020 23:40

Genau Frank,

so soll sie in etwa auch aussehen.
Die Hohenzollern Kauz steht schon seit einiger Zeit in meiner Nähe, nämlich im Museum 500 e.V. in Nürnberg, soweit ich weiß als Dauerleihgabe:

http://www.feldbahn500.de/lokliste_frameset.htm

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn und Heiligsblechle haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Dampfspeicherlok

#10 von longjohn , 25.11.2020 08:55

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis. Ich hatte sie in Frankfurt mal gesehen und dachte: Köf-Gehäuse, Stummelkessel und zweiachsiges Innentriebwerk in HO???? Da habe ich es aufgegeben; soweit gehen meine Fähigkeiten nicht.

Herzlich

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Dampfspeicherlok

#11 von telefonbahner , 25.11.2020 15:31

Hallo Frank,
vielleicht gehts etwas leichter wenn du dir dieses Vorbild zur Orientierung nimmst.
Da passt das Fahrwerk einer 80/89 oder was es sonst als kurzen C-Kuppler gibt.
Dann das Gehäuse verkehrt herum bauen (Motor im Kessel getarnt und das einfach gestrickte Führerhaus über der Zylinderbaugruppe...

Die beiden Pappnasen müssen natürlich nicht nachgebaut werden

Hier sieht man das doch die Zylinder/Steuerung von der 80 ger fast passen könnte.


Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan, longjohn, Knolle und Skl
Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan, longjohn und kablech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dampfspeicherlok

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.11.2020 15:51

Hallo Leute, diese schöne Dampfspeicherlok stand jahrelang auf dem Spielplatz, etwa 200 Meter von unserem Haus entfernt.

Bis eines Tages ein Mädel von der Lok fiel, und die Kampfmutter gegen jeden Widerstand bei der Stadt durchsetzte, daß die Lok entfernt wurde.

https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bo...b=1606315715409

Erst sollte sie noch für ein geplantes Industriemuseum in Troisdorf aufbewahrt werden, ist dann aber letzten Endes doch verschrottet worden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Altbahnfan, longjohn und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.11.2020 | Top

RE: Dampfspeicherlok

#13 von Altbahnfan , 25.11.2020 16:03

Hallo,

zu #11:
Weiß eigentlich jemand, warum die Anordnung der Zylinder unter dem Führerhaus gewählt wurde? Ich habe ein Hohenzollern-Verzeichnis, da gibt es beide Ausführungen (normal wie bei einer Dampflok und oben wie abgebildet).

zu#12:
Ja, da haben aber schon vor langer Zeit die neuen EU-Richtlinien zugeschlagen (EN 1176 & EN 1177)!
Bei uns sind in dem Zuge eine alte Deutz-Walze, eine Caterpillar D8 und das schöne Büssing Feuerwehrauto vom Spielplatz verschwunden. Ich weiß gar nicht, wie wir das überlebt haben...(Ironie).

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


longjohn hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Dampfspeicherlok

#14 von telefonbahner , 25.11.2020 16:14

Hallo Bernhard,
ein Aspekt ist die Achslastverteilung da ja bei der DSP das "Gegengewicht" Kohlen- und Wasserkasten hinter dem Führerhaus fehlt und das zweite dürfte die einfachere Abdampfableitung über ein gerades Rohr am Führerhaus sein. Da brauchte man nicht durch oder um den Kessel herum eine Ableitung bauen.

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #13
Hallo,

zu #11:
Weiß eigentlich jemand, warum die Anordnung der Zylinder unter dem Führerhaus gewählt wurde? Ich habe ein Hohenzollern-Verzeichnis, da gibt es beide Ausführungen (normal wie bei einer Dampflok und oben wie abgebildet).

Gruß,
Bernhard


Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Skl
longjohn, Altbahnfan und Blechnullo haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Dampfspeicherlok

#15 von Blechnullo , 25.11.2020 17:45

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #12
Hallo Leute, diese schöne Dampfspeicherlok stand jahrelang auf dem Spielplatz, etwa 200 Meter von unserem Haus entfernt.


keine 200 Meter?

Gehts von dort aus bergauf?

Wieso nicht nach Hause geschoben?

Gruß Rolf


longjohn hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Dampfspeicherlok

#16 von Heiligsblechle , 25.11.2020 18:37

Hallo zusammen,
interessanter H0 Umbau zur Dampfspeicherlok.

habe selbst eine in Spur1 umgebaut auf MÄ-Maxi Basis. Vorbild war hauptsächlich die Lok der Nettingsdorfer Papier- und Sulfatzellulosefabrik. Aber auch andere.

Der Maxiumbau hat auch einen Dampfgenerator, den ich im Führerhaus wie einen Schalldämpfer ausgeführt habe.





Haben was die kleinen feuerlosen Dampfer. Bei uns im Schwarzwald gab es auch eine in Neustadt/Schw.

LG. Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, longjohn, papa blech, telefonbahner, Altbahnfan, reinerich und Skl
Blechnullo, longjohn, telefonbahner und Altbahnfan haben sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


   

Schwungmasse aus Blei in Märklin. Geht das auch bei FLM?
Was habe ich denn da erworben?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz