RS Dorfkirche # 484

#1 von timmi68 , 28.06.2023 17:50

Hallo zusammen,

die Dorfkirche mit der Nummer 484 hatten wir irgendwie noch gar nicht.
Heute bei mir angekommen:









Nachdem ich jetzt die Fotos gemacht habe, kommt erstmal der für RS Modelle obligatorische
Aufenthalt in der Kühltruhe. Noch ist etwas von dem Grünzeug übrig geblieben, aber Löcher sind
schon da.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, tischbahn, Power und M-Nostalgiker
Märklin 3095, lolofee, aus_Kurhessen, Power und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: RS Dorfkirche # 484

#2 von lolofee , 28.06.2023 20:39

Hallo Jörg,
natürlich habe ich auch die Probleme mit dem Grünzeug und den Löchern bei R&S.
Meine Frage: Leidet das Material des Modell´s beim Aufenthalt im Gefrierschrank (Kondensfeuchtigkeit), sind -18 Grad ausreichend und wie lange soll der Aufenthalt sein.
Danke für Antwort und Kompliment und Dank für Deine hervorragende INDEXARBEITEN.
Besten Gruß Klaus


lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012


RE: RS Dorfkirche # 484

#3 von timmi68 , 29.06.2023 08:28

Hallo Klaus,

ich packe die Modelle immer in einen verschlossenen Gefrierbeutel (sonst gäbe es auch Mecker von meiner Liebsten)
und lasse sie für ca. 1 Woche in der Truhe. Den Modellen hat es nie geschadet.
Wie es andernfalls aussehen kann, siehe hier:

Die RS Hecke des Grauens

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: RS Dorfkirche # 484

#4 von lolofee , 29.06.2023 09:37

Hallo Jörg, danke für schnelle Antwort.
Gefrierbeutel mit ZIP-Verschluß ist ein sehr guter Hinweis, nicht nur wegen des Stresses mit dem Partner.
Dann -- ran an die Krabbeltiere.
Besten Gruß, Klaus


lolofee  
lolofee
Beiträge: 40
Registriert am: 11.08.2012


RE: RS Dorfkirche # 484

#5 von rach , 29.06.2023 17:45

Ich habe dafür passende Kunststoffdosen a la Tupper oder ähnliches. So passiert auch nichts wenn mal etwas in der Kühltruhe verrutscht. Die kleinen Viecher sind wohl ziemlich robust. Daher bekommen mir die Modelle meist 3-4 Wochen bei -22 Grad. Bei befallenden Objekten fallen die Dreckskäfer dann meist schon aus der Kiste.

Bei einigen Modellen konnte ich danach noch Käfer in den Tunnelöffnungen erkennen aber nicht entfernen. Damit diese nicht zum Wiedergänger werden, spritze ich in solchen Fällen etwas Faller Lasercutkleber in die Bohrungen, dann gibt es ihm vermutlich den Rest und stabilisiert das Restgrün etwas.


telefonbahner hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: RS Dorfkirche # 484

#6 von schwabenwikinger , 30.06.2023 07:16

Dann geb ich auch noch meine Meinung dazu ab. Alles Grün, das instabil ist und Löcher hat kommt weg! Bringt nichts, da rumzumachen, bei der kleinsten Berührung zerbröselt das Zeug sowieso, ob mit oder ohne Käfer. Also besser weg und neues Grün anrühren. Original? Nein, aber eine bewahrenswerte schöpferische Idee wie die Gestaltung der Häuser ist das Begleitgrün auch nicht wirklich.
Vergleiche mit alten Autos, Oldtimer bieten sich an. Welches Auto aus 1960 hat noch die Originalbereifung? Welches Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert hat noch Kerzen zur Beleuchtung?

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Jofan 800
telefonbahner hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


   

RS 402
RS Haus No. 475 Graubündner Haus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz