RS Haus No. 475 Graubündner Haus

#1 von sommerfrische , 24.04.2023 20:01

hoi zusammen

eine frage an die besitzer der rs buches, gibt es dort einige bilder des hauses.

danke für eure hilfe

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: RS Haus No. 475 Graubündner Haus

#2 von Jofan 800 , 25.04.2023 15:09

Hallo Adrian,

ich kenne das Graubündner Haus nur aus dem RS Katalog von 1955 mit der dreistelligen Nummer 475. Ein Vorgängermodell mit zweistelliger Nummer aus der Frühphase von RS ist mir nicht bekannt. Im Buch von Scheihing / Zahn wurden auch nur Modelle aus dieser Zeit bis 1953 vorgestellt. Also nein, dort gibt es keine Bilder.
Trotzdem kann man nicht ausschließen, daß es ein solches Haus auch in der Frühphase gegeben hat, da nicht alle Modelle bekannt sind bzw. im Katalog von 1951 abgebildet worden sind.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: RS Haus No. 475 Graubündner Haus

#3 von sommerfrische , 25.04.2023 19:36

grüss dich Joachim

vielen dank für deine hilfe.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: RS Haus No. 475 Graubündner Haus

#4 von Captain Future , 26.04.2023 09:56

Hallo Adrian,

ich hab das Modell. Da es aber momentan wegen unseres bevorstehenden Umzugs verpackt ist kann es noch ein paar Wochen dauern! Sobald ich es ausgepackt habe reiche ich ein paar Fotos nach!

VG,
El Capitano


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68 und sommerfrische
 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: RS Haus No. 475 Graubündner Haus

#5 von sommerfrische , 29.04.2023 14:29

hoi

das ist wunderbar.

meines ist leider ohne bodenplatte. dafür saumässig billig in einem lot versteckt gewesen.

die platte habe ich zugeschnitten - farblich wird die hell-blass grün wie die spuren am haus verraten.
das garnieren währe dann was zum vergleichen von deinem - denke steinchen links und rechts vom eingang - grösserer holzstoss hinter dem haus , ev. kleine scheiter zur seite und ein wenig grünzeug.....

gr1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gr2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gr3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gr4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

das haus ist in der bemalung aussergewöndlich aufwändig.
scheinbar war es kein verkaufsschlager -ich weiss von keinen anderen häusern.

graubünden war wohl zu exotisch denn häuser mit Sgraffito sind örtlich sehr begrenzt - tessinerhäuser liefen viel besser .

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, telefonbahner, Jofan 800, 459MG, mitropa und tischbahn
Gleis3601, aus_Kurhessen, Jofan 800 und mitropa haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: RS Haus No. 475 Graubündner Haus

#6 von Gleis3601 , 29.04.2023 14:41

Ein tolles Modell , Adrian ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


sommerfrische hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

RS Dorfkirche # 484
RS Modelle und Preh Spielwaren Index

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz